Feintuning meiner Gamingstation

Dr. Eisberg

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen!

Ich besitze aktuell:
AMD 1600X
Pure Rock 3
Asus B350 Prime
G-Skill Aegis 16 GB
BeQuiet! Pure Power 10 CM 500 Watt 80Plus Silver
Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme
2x SSD
1x HDD
Corsair Carbide Spec Alpha Yellow

Hab mir das alles so letztes Jahr im November/Dezember - mithilfe der FAQ - zusammengebaut. Da mein Rechner aber mittlerweile ziemlich sichtbar (im Wohnzimmer) neben dem Schreibtisch steht, sieht das ziemlich zusammengewürfelt und blöd aus. Daher möchte ich nun wieder etwas Geld in die Hand nehmen und das Ganze etwas tauglicher fürs Auge machen. Wenn ich schonmal dran bin, möchte ich auch alles gleich etwas aufwerten..:D
Es sollte nicht gerade alles bunt im RGB Style blinken. Dezentes bling bling ist okay, aber nicht zu bunt. Möchte alles eher schlicht in der "schwaz-weiß" Optik halten.

Habe mir folgendes gedacht:
Als Gehäuse das schön große und edel aussehende BeQuiet Dark Base 700. Darin wird die Hardware denke ich ganz schön aufgeräumt aussehen und passt durch das schlichte Design super ins Wonzimmer. Soll man hier eigentlich noch zusätzliche Lüfter kaufen? Stichwort Airflow.
AMD 2700X
Asus X470 Pro

Denke das passt ja soweit schonmal gut zusammen.

Des Weiteren möchte ich Ram Riegel haben die auch relativ gut ausschauen und in die "schwarz-weiß" Optik passen. Dachte da gleich an 3200er.
Wie sind denn diese hier? https://www.mindfactory.de/product_...age-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1228805.html
Oder hat jemand einen besseren Vorschlag? Oder lohnt es sich gleich auf 3600er zu gehen? An den 50 € soll es nicht scheitern.

Des Weiteren habe ich vor die Grafikkarte nächsten Monat (bzw. im Juli) auszutauschen. Hier soll eine 1080 Ti folgen. Kann hier jemand eine - möglichst in "schwarz-weiß" Optik empfehlen?

Würde mein aktuelle o. g. Netzteil das Ganze mitmachen oder muss hier ein kräfitgeres her?
Reicht der CPU-Läufter aus? Bitte möglichst bei Lüfter und Netzteil bei BeQuiet! bleiben. Das Gehäuse wird ebenfalls BeQuiet! werden. Tolle Qualität und wird ja oft hier empfohlen. Dazu ist es ne deutsche Firma und das möchte ich etwas supporten.

Vielen Dank schonma :)

es gibt keinen Pure Rock 3. meinst du den Dark Rock 3? hast du dafür bereits das neue montagekit?

was RAM angeht finde ich persönlich den G.Skill Trident Z optisch sehr ansprechend, gibts auch in schwarzweiß.

wo ist der 1600X zu lahm?

für ne 1080ti finde ich ein Pure Power 10 qualitativ nicht mehr angemessen. btw, dieses jahr kommen neue grakas von Nvidia, da würde ich jetzt keine 1080ti mehr kaufen wenn man bereits ne 1070 hat.

Ich halte das ganze Unterfangen für äußerst fragwürdig und wenig sinnvoll.

In's Wohnzimmer würde ich mir ein möglichst kleines Gehäuse stellen wollen. Je größer das Gehäuse ist, desto verlorener wirkt die Hardware übrigens darin. Für 3 Datenträger braucht man kein riesiges Gehäuse.

Das es dir optisch nicht mehr zusagt kann ich allerdings nachvollziehen, dass von dir gewählte Gehäuse sieht extrem gewöhnungsbedürftig aus, um es mal nett auszudrücken^^

Fazit: Ich würde erst Aufrüsten, wenn es Sinn macht, also beispielsweise eine neue Grafikkarten-Generation erscheint. Für ein paar anders gefärbte Plastikabdeckungen würde ich nicht mehrere Hundert Euro verblasen.

Deathangel008 schrieb:
es gibt keinen Pure Rock 3. meinst du den Dark Rock 3? hast du dafür bereits das neue montagekit?

was RAM angeht finde ich persönlich den G.Skill Trident Z optisch sehr ansprechend, gibts auch in schwarzweiß.

wo ist der 1600X zu lahm?

für ne 1080ti finde ich ein Pure Power 10 qualitativ nicht mehr angemessen. btw, dieses jahr kommen neue grakas von Nvidia, da würde ich jetzt keine 1080ti mehr kaufen wenn man bereits ne 1070 hat.

Ja meine den Dark Rock 3. Der Sitzt ja aktuell auf dem 1600x, brauche ich für X470 extra ein anderes Montagekit?

Ich sage nicht, dass der 1600x zu lahm ist. Kam bisher ganz gut damit klar. Da ich aber teilweise mit bis zu 400-500 Zuschauern streame und dazu 3 Monitore laufen habe, schadet es sicherlich nicht auf den neuen 2700x umzusteigen.
Was würdest du für ein Netzteil empfehlen? Bitte BeQuiet.
Wird es denn ein so großer Sprung werden, dass sich das Warten lohnt?

Sturmflut92 schrieb:
Ich halte das ganze Unterfangen für äußerst fragwürdig und wenig sinnvoll.

In's Wohnzimmer würde ich mir ein möglichst kleines Gehäuse stellen wollen. Je größer das Gehäuse ist, desto verlorener wirkt die Hardware übrigens darin. Für 3 Datenträger braucht man kein riesiges Gehäuse.

Das es dir optisch nicht mehr zusagt kann ich allerdings nachvollziehen, dass von dir gewählte Gehäuse sieht extrem gewöhnungsbedürftig aus, um es mal nett auszudrücken^^

Fazit: Ich würde erst Aufrüsten, wenn es Sinn macht, also beispielsweise eine neue Grafikkarten-Generation erscheint. Für ein paar anders gefärbte Plastikabdeckungen würde ich nicht mehrere Hundert Euro verblasen.

Ich denke wie sinnvoll es ist, dass sollte jeder für sich selbst entscheiden. Wo ich dir aber recht gebe, dass das Gehäuse für meine Bedürfnisse zu groß sein wird. Ich schau mir mal das kleinere Pure Base 600 an. Wobei mir da die Klappen für die Laufwerke vorne nicht gefallen. Das schaut so 1990 aus ^-^

@ TE:
ich meine das montagekit mit dem man den DR3 auch auf AMD-plattformen so montieren kann dass der lüfter überm RAM hängt.

Straight Power 11 550W.

schlechter als die 1080ti wird die 1180 wohl nicht werden. ich gehe mal von ähnlicher oder etwas besserer leistung bei niedrigerem stromverbrauch und mehr speicher aus. aber das ist spekulation meinerseits. wo brauchst du denn aktuell so dringend mehr grakapower?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit gessleevten Kabel kann man schon was gute für den Look von einem PC machen. Wenn du die dann noch ordentlich und Sauber verlegst macht das schon einiges her.

Mach doch mal ein Bild von deinem PC und stell es hier rein... dann können wir leichter Tipps geben was man optisch verbessern könnte.

Mit gutem Kabelmanagement und etwas aufräumen kann man vermutlich schon viel machen. Auf die Graka könnte man auch einen anderen Kühler setzen. Wenn es weniger um Leistung geht und hauptsächlich um Optik, ergibt das vielleicht mehr Sinn. Ansonsten ja, ein schlichteres Gehäuse ist im Wohnzimmer sicherlich hübscher.

Zurück
Oben