Fenster deaktivieren sich von selbst

N

Nebulus Jones

Gast
Hi Leute!

Ich habe seit heute ein dermaßen nervtötendes Problem und zwar öffne ich ne Internetseite oder auch im Explorer und anderen Programmen und alle 20-30 Sekunden deaktiviert sich das Fenster.

Das ist sowas von nervig, da man immer erst wieder in das Fenster klicken muss um weiter machen zu können.

Meine offenen Programme:
- Seti Boinc
- 1 Remote Desktop Verbindung
- Internet Explorer
- Outlook

So, ich bin gerade dabei sämtliche Anwendungen nacheinander zu schließen. Wenn das abhilfe gebracht hat schreibe ich die Lösung hier in diesen Thread, damit anderen vielleicht geholfen werden kann.

Edit:

So wie es im Augenblick aussieht schein wohl Boinc das Problem zu sein.

Edit2:

Problem doch nicht gelöst, brauch dringendst Hilfe!!! Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt in diesem tollen Thread nach dem richtigen Regeintrag gesucht, jedoch konnte genau diese Einstellung nicht identifiziert werden. Ich weiß jedoch, dass es in TweakUI eine Einstellung mit dem Namen "Prevent applications from stealing focus" gibt, die genau das verhindert, dass ein Fenster sich automatisch in den Vordergrund begibt, ohne dass du klickst. Ich empfehle dir deshalb mal, das in TweakUI auszuprobieren.

Und?

Ich hab mal RegMon angeschmissen und den Schlüssel identifiziert, den TweakUI ändert.

Hier mal mein TweakUI:
tweakui_focus.PNG

Und hier der Schlüssel:
regmon_focus.PNG

Das erste RegWrite ist, als ich die Option in TweakUI deaktiviert habe, das zweite ist nachdem ich es wieder aktiviert habe.

Habe mir Tweak UI runtergeladen und genau die option angeklickt, allerdings bringt das keine Besserung. Irgendwas zieht immernoch den Focus auf sich und es blinkt nirgends ne Leiste unten in der Taskleiste. Ich lasse wenn ich Zeit habe mal ad aware drüber laufen, vielleicht ist das ja irgend nen schädling der das Verursacht. Hab als Anti viren software F Secure hier drauf.

Muss ich noch nen neustart machen, nachdem ich den Schlüssel geändert habe, oder ist der gleich aktiv?

Hallo!

Ich habe gerade das selbe Problem. Alle 30 Sekunden verliert das aktive Fenster den Fokus. Dabei erhält dann aber auch kein anderes Fenster den Fokus.
Ich habe mir deshalb im Taskmanager mal die Prozesse nach CPU-Nutzung sortiert anzeigen lassen. Immer in dem Moment, wenn der Verlust des Fokus auftritt, nimmt sich der Prozess iexplore.exe etwas CPU Zeit. Habe dann mal den Prozess beendet und er kam nach 30Sekunden wieder. Dann viel mir acrotray (Komponente von Adobe Acrobat) auf. Prozessstruktur beendet und der Spuk war -bis zum nächsten Systemstart- vorbei.
Dann habe ich den Start von Acrotray mit runalyzer (Spybot extra) deaktiviert.
Dieser Eintrag aktiviert sich jedoch irgendwie automatisch wieder.

Acrotray ist absolut überflüssig. Adobe tut trotzdem alles um diesen Prozess auszuführen. Da Acrotray iexplore verwendet (also über das Internet kommuniziert), finde ich die Sache nicht wirklich witzig. Was wird hier ausspioniert? Alle 30s nach Updates suchen, macht wohl nicht viel Sinn.
Ich werde wohl mal was bauen, daß bei jedem Herunterfahren den Eintrag aus der Registry entfernt. Im übrigen werde ich nie wieder eine Software von Adobe kaufen. Sehr unseriös diese Company.

Falls jemand eine Lösung hat oder sucht, bitte melden.

Gruß
André

Mit Ad-Aware kann Du Änderungen von Deiner Zustimmung abhängig machen, aber die Crux mit dem Acrotray kommt bei mir trotzdem (wird wohl auch über andere Mechanismen angestartet - habe danach aber noch nicht geforscht), stört bei dem FireFox aber nicht.

Wenn es also nicht möglich ist, den Starteintrag zu verhindern, muß er halt vor dem Neustart gelöscht werden.
Ein kleines Programm dafür zu schreiben ist kein Problem. Ich würde das so machen, daß in einer Ini-Datei der oder die unerwünschten Einträge festgelegt werden. Diese werden dann automatisch beim Aufruf des Proggis gelöscht.
Jetzt stellt sich mir aber eine Frage. Wie stelle ich sicher, daß mein Programm beim Systemstart vor Acrotray gestartet wird? Oder weiß jemand, wie ich ein Programm beim Herunterfahren von Windows ausführen kann?

CC-Software schrieb:
Oder weiß jemand, wie ich ein Programm beim Herunterfahren von Windows ausführen kann?

Das könnte evtl. über den Registry-Zweig RunOnceEx gehen?!

Die Lösung ist eigentlich ganz simpel. Man muß nur blöd genug sein, um drauf zu kommen.

Nicht den Schlüssel löschen sondern nur den Wert ändern. Ich habe "acrotray.exe" in "acrotray.xxx" geändert. Acrobat prüft anscheinend nur ob der Schlüssel vorhanden ist. Der Wert wird nicht geprüft. Also wird der Eintrag nicht neu erzeugt und man hat Ruhe.

Der Aufruf der nicht vorhandenen Datei acrotray.xxx führt noch nicht mal zu einer Fehlermeldung.

Zurück
Oben