Fermie Idle Undervolting

Doc Foster

Fleet Admiral
Hat das jemand hier schon mal getestet und dazu Messwerte bzgl. der Leistungsaufnahme?

Bitte nur posten, wenn etwas Sinnvolles (Erfahrungswerte) beigetragen werden kann.

Ich hatte damals mittel Sapphires Trixtool die Idlevoltage meiner 5850 stark absenken können, allerdings hat das überhaupt keinen Effekt gebracht, wahrscheinlich weil die im Idle eh schon sehr sparsam war.

Da das bei den ersten (4xx) bzw. den zweiten (5xx) Fermiekarten aber zum Teil noch anders ist, interessiert mich die Frag einfach, ob sich das etwas rausholen lässt.

Bitte ggf. anmerken, wie ihr das praktisch umgesetzt habt (vermutlich geht das nur via Biosflash).

Klick mich

Erster Beitrag ist sogar hier im Forum. Da wurde EXAKT dein Thema schon durchgekaut.

Doc Foster schrieb:
Ich hatte damals mittel Sapphires Trixtool die Idlevoltage meiner 5850 stark absenken können, allerdings hat das überhaupt keinen Effekt gebracht, wahrscheinlich weil die im Idle eh schon sehr sparsam war.
wahrscheinlich wars der karte selbst egal bzw hatte keine wirkung

Hey,

meine 580 GTX läuft so:

IDLE:
P12 Voltage: 825 mV = 0,825V (Standart ~0,925V)
Strom sparen kannst damit nicht wirklich.(< 2Watt) Ich habs nur wegen den Temps gemacht.

STEP 1:
P08 Voltage: 850 mV = 0,850V (Standart ~0,985V)

STEP2:
P00/P03 Voltage: 1038 mV = 1,038V (Standart ~1,055V, je nach Modell/Hersteller)

die Taktraten im IDLE und STEP 1 sind unverändert.
Unter Volllast erreicht die undervoltete 580 GTX bei 1,038 V, 820 MHZ Chiptakt.

Natürlich ist dafür ein BIOS flash Vorraussetzung.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Doc Foster schrieb:
Okay, das ist interessant.

Durch UV kann man im IDLE selten Strom sparen, ist das gleiche Dilemma wie mit den aktuellen CPUs. Unter Last sieht das natürlich anders aus. Den Nutzen muss jeder für sich sehen.

CB Test@Last
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-undervolting-bei-grafikkarten.1545/seite-4

Und ja, ich kann das durchaus auch mit meinen alten 470er / SLI bestätigen. IDLE UV lohnt nicht, auch nicht bei den "alten" Fermis.

Okay, dann entfällt wohl auch das Flashen, Afterburner sei dank.

Diese Woche kommt meine GTX570 Sonic Platinum, die ist ja recht stromhungrig, mal sehen, was da geht.

Meine GTX480 Amp! lief undervoltet mit 1V (-0,038) und war damit fast sparsam...:) insgesamt bislang die beste Karte, die ich seit langem hatte, geniales Kühlsystem.

Doc Foster schrieb:
Okay, dann entfällt wohl auch das Flashen, Afterburner sei dank.

Diese Woche kommt meine GTX570 Sonic Platinum, die ist ja recht stromhungrig, mal sehen, was da geht.

Meine GTX480 Amp! lief undervoltet mit 1V (-0,038) und war damit fast sparsam...:) insgesamt bislang die beste Karte, die ich seit langem hatte, geniales Kühlsystem.

Also flashen hat auf jeden Fall immer Sinn.
Selbst wenns im IDLE nicht um Strom sparen geht, paar Grad sinds allemal die wieder der Lebensdauer und Geräuschkolisse zugute kommen.
Meiner Meinung nach ist der Step 1 auch nicht zu unterschätzen.
Die GPU läuft z.B allein beim Surfen oder youtube schon auf Step 1 (~halber vollast Chiptakt) und da lässt sich beim UV sicher ein bisschen mehr sparen als im IDLE. Falls man es auf jeden Watt abgesehen hat, sicher zu bedenken.
BIOS flashen birngt insgesamt nur Vorteile. (Kühler, Leiser und meistens auch noch mehr Leistung)

Wow aber wenn du von den 480 GTX Föhn überzeugt bist oder warst, dann bringt dich nicht viel aus der Ruhe.
Kann nur mehr besser werden.

Und jeder der Angst vor Garantieverlust hat, dem sei gesagt, Software mäßig lasst sich ALLES wieder bereinigen.
Und Hardwareschäden hat noch kein BIOS verursacht. Von daher...

Go ahead

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, in der Theorie dürfte der Chip nicht kühler werden, wenn sich an der Verlustleistung nichts ändert.

Mittels Nvidiainspector kann ich die Karte auch dauerhaft in den niedrigsten P-State zwingen.

PS: Die GTX480 AMP! war kein Föhn, sondern eine absolute Silentkarte, dabei leicht übertaktet und zumindest laut HT4U um einiges sparsamer als die Standardkarte (insbesondere im Idle).

Er hatte die 480er AMP, nix Föhn. Ich hatte 2x die 470er Variante.

Edit: Zu spät :-)

Das sind die Standart Werte der Palit 570 Sonic Platinum.

Performance Level 0
Core Clk: 51.00 MHz
Mem Clk: 68.00 MHz
Shader Clk: 101.00 MHz
Voltage: 0.9625 V
Performance Level 1
Core Clk: 405.00 MHz
Mem Clk: 162.00 MHz
Shader Clk: 810.00 MHz
Voltage: 0.9625 V
Performance Level 3
Core Clk: 800.00 MHz
Mem Clk: 1000.00 MHz
Shader Clk: 1600.00 MHz
Voltage: by ASIC (1.0000 V - 1.0625 V)
User Voltage limit: below 1.1625 V

Mittels Inspector lasst sich nur bei Performance Level 3 die Voltage einstellen.
Bei den anderen muss zuerst geflasht werden.

Ok die AMP sieht ganz vernünftig aus. :)

Grüße

Kein Wunder, dass die im Idle so viel Strom verbrät...

Doc Foster schrieb:
Kein Wunder, dass die im Idle so viel Strom verbrät...

Ich würds auf jeden Fall flashen..;)
Was noch ein Vorteil ist, du kannst dir dann eine individuelle Lüftersteuerung einstellen.
Speziell bei der Sonic Platinum mit eig. super Kühlung hat das sicher einen Sinn.

Grüße

Wäre halt schön, wenn man die Idlegeschichte vorher mit einem Tool testen könnte...denn für alles andere reicht der Afterburner ja wirklich...

Das kann man soweit ich weiß leider nicht. Da hilft nur flashen.
Gibs aber genügend Anleitungen und ist wirklich nicht schwer.
Ganz ehrlich, ich bin kein Fan von Zusatzprogrammen, vorallem nicht wenns viel elegantere Lösungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, auf die Kühlung bin ich besonders gespannt und beim Verbrauch auf das Schlimmste vorbereitet, ich hab die böse Vorahnung, dass die über meiner undervolteten 480 liegen wird.

Doc Foster schrieb:
Jap, auf die Kühlung bin ich besonders gespannt und beim Verbrauch auf das Schlimmste vorbereitet, ich hab die böse Vorahnung, dass die über meiner undervolteten 480 liegen wird.

Die Kühlung wird sicher was hermachen und der Verbrauch gewiss >10 Watt unter der 480 GTX liegen.
Alles andere könnte ich mir nicht vorstellen. :/
Ist dir der Verbrauch denn so wichtig?
Da gibt es nämlich deutlich bessere Produkte bei gleichem Preis/Leistungsverhältnis wie der 570 er.
Wenns Geforce sein soll, dann z.B 660GTX oder OEM; gibt es gebraucht ab 130 Euro. (Weniger Verbrauch und mehr Leistung als 570 GTX).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben