Ferndiagnose - hab ich ein Problem ?

Mortal

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
237
Ich schon wieder :rolleyes:
Eine Frage die mich schon in der Vergangenheit beschäftigt hat ist so eben wieder aufgekommen ...

Ich habe so ein tolles Teufel 2.1 USB System das ich seit kurzem über eine X-Fi Xtreme Music ansteuer und bin mir nicht sicher ob das 2.1 System nicht irgendwie ne macke hat.
Bei bestimmten mp3's ist nämlich ab und an in besonders "intensiven" Bereichen ein knistern zu vernehmen, als ob der sound übersteuern würde ... dabei scheint es aber fast egal zu sein ob die mp3 nun in 128kb/s oder 320kb/s codiert ist ...

Wenn ihr euch z.B. das neue Lied von Metallica anhört (http://www.myspace.com/metallica), rauscht und knistert das bei euch auch so derbe ? Über mein 2.1 System ist das knistern im linken lautsprecher so stark das man sich das echt nicht mehr anhören kann :( ...
über mein headset (mmx 2) ist es kaum zu hören aber dennoch wahrzunehmen.

Ist das also normal ? Und gibt es die möglichkeit beim rippen ins mp3 format die qualität zu beeinflussen außer die kb/s zu erhöhen ?
 
Probier mal die Rechnerlautstärke zu senken. Vielleicht bringt das was. Ich persönlich gehe nicht über 80% Lautstärke.
 
denke ich auch, dass es des sein wird

des war bei mir auch immer, wenn ich keinen soundkartentreiber installiert hatte, also nur den von windows, und über 75% gemacht hab
 
Mortal schrieb:
... seit kurzem über eine X-Fi Xtreme Music ansteuer und bin mir nicht sicher ob das 2.1 System nicht irgendwie ne macke hat.

Ist per Software alles an "Optimierungen" der Soundkarte ausgeschaltet, also keine CMSS, Surround-Emulierung etc. ?

Bei manchen mp3s, insbesonderen denjenigen, die schlecht kodiert sind, kann die Software bzw. Hardware der X-Fi (sonst) nicht hörbare Störfrequenzen verstärken. Der Computer macht dann nur was er soll, wofür er programmiert ist, er hebt gewisse Bänder im Spektrum an, ähnlich wie beim Equalizer. Dazu kommt dann der Hoch- oder Mitteltöner deiner Lautsprecher, steht aufgrund der Bauart deren Wiedergabe hoher Frquenzen im Vordergrund, wirkt eine Verzerrung noch stärker im Raum und Ohr.

Um den Effekt auszuschließen, teste Original-Musik-CDs gegen selbst erstellte mp3s, vom selben Musikstück natürlich. ;) Vielleicht liegt es nur an der Komprimierungsstufe oder falschen Einstellungen deines Dekoders.
 
Ja danke erstmal für eure Antworten, das mit der Rechnerlautstärke hatte ich auch mal beobachtet als ich noch die onboard soundkarte genutzt habe...

Mir ist nun aber gerade aufgefallen das Metallica ihren Song wieder runter genommen haben und somit erstmal kein ultimatives Testlied mehr existiert :rolleyes:
Auch die sonstknisternden mp3's wollen gerade nicht so recht :D ... ich melde mich zurück wenn ich das knistern wieder wahrnehmen kann und mal an den Lautstärke und sonstigen einstellungen meiner Soundkarte rumgespielt hab ...

So, da hab ich mir mal lange Zeit gelassen aber ich hab jetzt zwei gute Beispiele für den Effekt den ich meine...

nr 1:
Slipknot - All Hope is Gone: GEMATRIA ( The Killing Name) - direkt die ersten 2-3 sekunden
und ab 2:45 da dann richtig übel

nr 2:
Scars on Broadway - Stoner Hate - ab 1:25 richtig übel ...
Scars on Broadway - World Long Gone: ab 1:45 ...

Beides liegt als Original vor und ob Original oder mp3 macht keinen Unterschied :(
Das kann doch unmöglich deren ernst sein in so schlechter qualität zu recorden ? Das macht doch alles kaput :(

Können die, die das Original haben mal kurz verifizieren das nicht mein sound system spinnt sondern die ?

Und alle anderen haben vielleicht noch nen Tipp ? Gibts nicht vielleicht nen Filter oder so ... meinetwegen kann die musik ja nen delay haben wenn sie vorher nochmal irgendwo durhcläuft aber dafür sauber ist ...

Achso hatte für den test CMSS, 24bit Crystalizer, Bass Boost und alles mit Dolby abgeschaltet ... war aber im Game Mode hatte aber vorher schonmal die anderen getestet da ändert sich ja nicht groß was ... Wave Volume und Master waren auf 79

Headset hab ich auch getestet ... selbes Problem ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Also im Spielmodus + CMSS habe ich dieses Problem bei sämtlichen Liedern auch, ändere ich aber eine der beiden Einstellungen klappt es perfekt!
Ich denke einfach, weil es eine X-Fi ist, dass der Treiber ne Macke hat, stell mal alles wieder alles (mit dem "Standard-Knopf") normal ein; bringt bei ner X-Fi oftmals Wunder :freak:.

Ps. Dies ist meine persönliche Erfahrung, ich versuche in keinster Weise hier zu bashen, denn bei mir hilft das oben beschriebene bei Soundproblemen nahezu immer!
 
Im Spiele-Modus ist doch standardmäßig EAX aktiv ?

@Mortal
Bist du sicher, daß du alle Effekte ausgeschaltet hast - nur Stereo über die Lautsprecher/Kopfhörer ausgegeben (falls die mp3 auf Stereo kodiert sind) ?

Teste notfalls (ohne X-FI) mit Winamp und dem onboard Sound-Chip, ob die Stücke immer noch verzerrt/auffällig sind.

Hast du Musik-CD auch über die standalone Hifi-Anlage gehört ? Ich kenne die Titel nicht ...

Alleine, daß es exakt an derselben Stelle - nach deinen Worten - passiert, spricht für mich dafür, daß es an der Beispiel-Musik selbst liegt, was ist denn mit anderen CDs ? :confused_alt:
 
Also ich bin mir relativ sicher alle sonderfeatures ausgestellt zu haben ... bin jetzt auch mal in den Multimedia Modus gewechselt und hab da dann alles ausgestellt ... bringt nix ...
Das mit dem auf standard zurücksetzen hab ich auch getestet, keine verbesserung...

Da es nicht bei allen MP3's ist, ists wohl sehr wahrscheinlich das es die Lieder sind ... aber ich kann mir so schlecht vorstellen das die so ein bullshit auf ne CD brennen ...

Benutzte übriegens foobar und nicht winamp ... aber mitm mediaplayer ists das selbe Problem ;)

Nungut wenn ich motiviert bin reaktiviere ich morgen nochmal die onboard karte ...
EDIT---------------------
Sooo ...

Habe es mir heute über meine alte Musik Anlage, meine USB Soundkarte (vom Headset), meine USB Soundkarte + Laptop und meine X-Fi mit neuem Treiber ( dachte der auf der CD wäre neu, dem ist aber wohl nicht so ...) angehört ... überall das selbe ...
Damit wäre dann wohl fast alles außer die CD selbst als Fehlerquelle ausgeschlossen ...

Großartig das man im Jahr 2008 noch sowas verkauft bekommt und sich keiner drüber aufregt ... habs auch mal versucht mit nem Audio Programm raus zu filtern ... aber das geht über beinahe alle frequenzen mehr als mindern kann mans nicht und auch das nur mit enormen Aufwand und potentieller Qualitätsminderung an anderer Stelle (zumindest mit meinem Skill )

:(

Wenn man sich noch bessere Perepherie kauft, kommt man dann irgendwann an den Punkt wo solch nervige Unsauberkeiten wieder gemindert wiedergegeben werden oder wird das eher schlimmer ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Du hattest hier wohl wirklich Pech, daß auch das Original offensichtlich schlecht aufgenommen war.

Nein, je besser die Signal-Verarbeitung und -Wiedergabe, umso eher hörst du "Unsauberkeiten", diese Hoffnung muss ich dir leider nehmen.

Im HiFi-Bereich ist das teilweise ja gewollt, überall dort wo Musik noch von Hand gemacht wird und Neben-Geräusche dazu gehören. Verzerrungen oder Stör-Geräusche werden gleichermaßen "enttarnt", hochwertige Komponenten können also das Musik-Empfinden bekannter Stücke "schlechter aussehen" lassen, aber umgekehrt besteht die Chance, zuvor selten Gehörtes völlig neu zu entdecken.

Da komme ich auch an den Punkt, meine Erfahrungen mit Nicht-Audiophilen einzubringen: hochwertige Wiedergabe auf allen Frequenzen ist für ungeübte Ohren nicht unbedingt Vergnügen, jedes Geschmäckle hat seine Gewohnheiten, ist empfindlich gegen Höhen-Frequenzen oder körpernahe Tiefen, so wie man erzogen wurde, sich selbst bewußt beschallt oder tagtäglich Musik nebenbei hört, bildet sich - leider - bei vielen eine enge Toleranz aus, welche Musik als positiv erlebt wird.

Meine provokante These lautet: wahre HiFi-Fans mögen fast jede Musik anhören, die hochwertig aufgenommen und ein komplexes Frequenz-Spektrum aufweist, die Stilrichtug ist nahezu egal, solange deinem Sinnesempfinden das richtige "Futter" geboten wird. Musikalische Neugier statt Mainstream oder sich wiederholende Jugend-Erinnerungen ist für manche Zeitgenossen zuviel Sinnes-Arbeit und stößt ab. Verständlich.
 
Alles klar, danke für eure Versuche mir zu helfen ... hoffe mein Gehör lernt sowas in der Zukunft zu überhören ...

(Man sollte meinen Grindcore hören macht einen toleranter gegenüber Lärm :D)

:)
 
Zurück
Oben