HDD defekt - Ferndiagnose?

TheBratwurst

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo,
durch etwas Glück hab ich euer Forum gefunden.
Ich habe ein Problem mit meiner Seagate HDD - diese fing gestern an plötzlich ein rhythmisches, kratzendes Geräusch zu machen. Daraufhin habe ich den PC natürlich sofort abgestellt. Sie ist 6 Jahre alt.
Heute PC wieder angestellt, und es gab nur am Anfang des Hochfahrens zwei kratzende Geräusche, danach fängt die HDD völlig normal an zu drehen. Nur erreichbar ist sie nicht, das Speichermanagement zeigt einen Datenträger 0 mit 3.86GB Speicher und unbekannter Formatierung an. (Betriebssystem läuft über eine SSD)
Da da viele Fotos und Erinnerungen drauf sind die ich nur teilweise gebackupt habe (ja, Schande über mein Haupt) habe ich einen Datenrettungsservice kontaktiert. Dort hält man sich bedeckt, kann einfach sein, kann schwierig sein, kann günstig sein, kann teuer sein, ich solle es doch einfach mal unverbindlich einsenden.
Nun wäre meine Frage: Kann jemand anhand dieser doch "schwammigen" Beschreibung eine Ferndiagnose stellen? Firmware oder Platine wird es wohl nicht sein, aber kann man hier was mit einem neuen Kopf retten oder müsste ich eine teure Stück für Stück Rettung bezahlen? Sollte das der Fall sein kann ich mir Preis für Diagnose und versicherten Versand auch direkt sparen, das kann ich mir eh nicht leisten.
Viele Dank, falls mir jemand weiterhelfen kann, und einen schönen Abend zusammen,
Olli
 
TheBratwurst schrieb:
habe ich einen Datenrettungsservice kontaktiert
Welchen? Die seriösen Anbieter sind hier immer die selben die genannt werden.
Preis kann bzw wird aber hoch ausfallen! edit: hoher 3 stelliger bis evtl 4 stelliger Betrag
 
coasterblog schrieb:
Welchen? Die seriösen Anbieter sind hier immer die selben die genannt werden.
Preis kann bzw wird aber hoch ausfallen! edit: hoher 3 stelliger bis evtl 4 stelliger Betrag
Vielleicht sollte ich mein Studium abbrechen und mich selbstständig machen?

Habe schon defekteste Platten ausgelesen... Meinst du das ernst?
 
@mfalolfdm: hier, das schaut gar nicht gut aus, eig sollte die 1TB haben

@coasterblog: Kannst du mir einen empfehlen? Ich hatte einen ergooglet, war etwas in Panik. Ich glaub Datarecovery oder so hieß der
 

Anhänge

  • SMART.jpg
    SMART.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 272
@SmooTwo Du müsstest dann die Preise doch kennen.

Ontrack wird oft empfohlen. Ich muss mal suchen, ich meine Seagate hat auch so einen Service
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBratwurst
Da hat es wohl einiges zerbrösselt. Und wie immer kein Backup. Ich predige das wie Wasser, jedentag. Ja, wenn die Daten very importent sind, dann mal tief ins Täschel greifen angesagt ^^ Bei nem guten Anbieter, rechne mal mit nem Tausi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBratwurst
@coasterblog Dankeschön, ich recherchiere nochmal. Wenn das echt so teuer ist überlege ich mir das.
@chr1zZo: Ja, du hast komplett recht. Ich weiß das auch mit den Backups aber habe keine regelmäßigen gemacht. Teures Lehrgeld. Ich bete einfach mal dass das Backup was ich irgendwann mal gemacht hab halbwegs die wichtigsten Sachen beinhaltet (Fotos, Bescheinigungen, etc.). Falls nicht geht die alte Platte in die Datenrettung. Und meine Urlaubskasse ist leer für dieses Jahr.
 
Bevor du Geld (Euro) aus dem Fenster schmeißt, lade dir diese Runtime Live CD herunter.
Wenn du mit diesen Notfallmedium nicht mehr auf die Daten zugreifen und sichern kannst,
erst dann kannst du den Datenträger Kostenpflichtig versuchen retten zu lassen.
Dies kann dann schon mal mehrere 100 Euro sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ja, man kann durch Selbstversuche die Platte weiter beschädigen, also wenn eine prof. Datenrettung eine Option ist, dann solltest du nicht versuchen selbst noch was zu retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, TheBratwurst und SmooTwo
TheBratwurst schrieb:
@bezelbube: Kann ich damit weitere Schäden anrichten? Also zB. sollte der Kopf kaputt sein noch mehr Kratzer in die Scheibe machen?
Im schlimmsten Fall heißt es immer "Ja"

Ich für meinen Teil hatte damals die Daten "abgeschrieben" und mich durch die Linux-Rettungs-Universitäten gegooglet. ISt zwar kein Garant. Aber gelernt habe ich viel!
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
Ja, man kann durch Selbstversuche die Platte weiter beschädigen, also wenn eine prof. Datenrettung eine Option ist, dann solltest du nicht versuchen selbst noch was zu retten.
Das sehe ich auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBratwurst
Nein.
Da es ein reines Bootmedium ist wird nur lesend auf den Datenträger zugegriffen.
Datenretterprofis machen auch erstmal diesen einfachen zugriff,bevor der Datenträger
in einer cleanen Umgebung geöffnet wird und die Spindeln ausgelesen werden.
 
@All okay, ich danke euch. Ich denke, bis ich rausgefunden habe, was in Schrödingers Backup unbekannten Alters unbekannter Größe steckt mache ich lieber nichts mehr. Je nach dem muss ich dann tief in den Geldbeutel greifen oder ich mache es wie SmooTwo und lerne noch etwas über Datenrettung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
So schaut eine eine normale HDD aus.
iharddisk.jpg

Über jeder Spindel "schwebt" unten sowie oben ein Lesekopf (laser)
Die Geräusche die du hörst stammen aber von der Mechanik die den Lesekopf antreiben.
Mir ist in den letzten 30 Jahren noch kein Fall bekannt geworden,wo der Lesekopf abgebrochen wäre
und die Spindel beschädigt hatte,wo ja die Daten liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
bezelbube schrieb:
ein Lesekopf (laser)
bei einer HDD?! Das ist ein Magnetkopf!
Öffnen einer HDD nur im Reinraum, Staubpartikel sind schon groß genug für Schädigungen - ein Haar wäre schon ein GAU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Eben, es gibt sehr wohl Fälle, in denen der Schreibkopf die Plattenoberfläche zerkratzt hat - der klassische Headcrash. LTT hat mal ein gutes Video gemacht, bei dem sie bei einem Datenretter zu Gast waren und filmen durften. Da sieht man auch, dass diese sehr viel mehr Ressourcen und Möglichkeiten haben, Daten zu retten und dass da teilweise ein immenser Aufwand betrieben wird.

Edit:
Ich glaube das war dieses Video:
sehr interessant und man sieht, dass zumindest große Datenrettungsunternehmen sehr wohl viel mehr tun können, als mit einer Software zu versuchen, die Daten noch auszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Zurück
Oben