Fernlehrgang Fachinformatiker sinnvoll?

Archon2k5

Lt. Commander
Hi!

Bin immo in Kurzarbeit und möchte die Zeit sinnvoll nutzen.
Hab mir überlegt evtl. einen Fernlehrgang zum Fachinformatiker zu machen.
Hab da auch ein Angebot von ILS gesehen.
Ist so was überhaupt sinnvoll?

Bin immo als Anlagenbediener in Maschinenbau tätig, habe aber Fachabitur.
Die setzen da kaufmännische Kenntnisse und Berufserfahrung vorraus.
Ich habe zwar die Grundlagen in Kostenrechnung usw. aber sonst nix.
Gibts den Fachinformatiker auch im Fernlehrgang für den technischen Bereich?
Wenn ja, könnt ihr mir dann evtl. Adressen nennen, wo so was angeboten wird?

Und immer noch die Frage, ist es überhaupt sinnvoll?

wenn du in dem bereich arbeiten möchtest, ist es bedingt sinnvoll, du sollstest dir aber klar sein, dass wenn du einer unter mehreren bewerbern bist, dass immer die gewinnen werden, die die ausbildung "richtig" gemacht haben..^^ egal wie "hart" oder eben nicht der ils lehrgang ist..

ich hab bei der konkurrenz (sgd) ne fortbildung gemacht.. man gewinnt zwar an informationen und es ist auch ganz interessant.. aber unterm strich.. erkauft man sich die guten noten^^ da schickt man fragebögen ein die 1:1 so im buch stehen..auch noch in der reihenfolge wie sie im buch vorkommen.. zum abschluss gibt es dann ein praxissemniar mit endprüfung, wo 90% bestehen.. mmmh.. verstehste worauf ich hinauswill? die dinger sind einfach nicht wirklich hoch angesehen u.a. aus diesem grund^^ aber es wird sich bei ner bewerbung gut machen, wenn du das parallel zu deiner kurzarbeit gemacht hast, das zeugt von einsatzwille etc.

Jo, versteh alles was du schreibst.

Also in dem Bereich arbeiten möchte ich schon irgendwann, nur ne Ausbildung kommt halt aus finanziellen Gründen nicht in Frage.
Deshalb habe ich auch gefragt, ob es beim Fachinformatiker auch eher einen eher technischen Fernlehrgang gibt.
Was mir so vorschwebt wäre Anwendungsentwicklung im Maschinen/Anlagenbau zumal ich da schon über sehr viel Erfahrung verfüge.
Sollte aber über SPS-/CNC-Programmierer hinausgehen ... ;)

Zurück
Oben