Fernseh Mediaplayer

term1

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe mir Februar 2010 diesen Fernseher gekauft: Philips 47 PFL 8404 H
(der mittlerweile schon veraltet ist - wenn ich mir die heutige Technik anschaue).

Und ich suche nun einen Mediaplayer, der mir .mkvs/.avis über einen USB-Stick oder einer externen Festplatte abspielt
(am besten auch mit DTS-Sound, wenn der denn bei der .mkv vorhanden sein sollte).

Als Soundanlage wird meine bereits vorhandene Teufel Concept E 400 Anlage verwendet
(und wenn es schon halt zu spät sein sollte, die internen Fernseh Lautsprecher).

Grüße

Ist das E 400 am PC oder an einem AVR angeschlossen? Als Media Player gibt es diverse. Das gängige hier ist entweder ein BluRay Player der diese Dateien per USB/Netzwerk abspielen kann oder ein WD TV Live. Wenn du da die Suchfunktion benutzt wirst du zu beidem sehr viele Themen finden. Praktisch reicht es einfach paar Seiten zu Blättern und die Überschriften zu lesen das diese Frage ständig auftaucht.

Wenn du einen Player willst der nur genau das macht was du oben beschreibst dann reicht ein Asus O!Play Mini vollkommen aus. Er spielt alle Formate von einem USB-Stick oder Festplatte die in Fat32 oder NTFS formatiert ist problemlos ab inklusive Dolby TrueHD/DTS-HD Sound wenn du per HDMI über AVR gehst.

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe keinen AVR, sondern benutze von Teufel die mitgelieferte Decoderstation.

Hier ein Foto wie das Ganze von hinten aussieht: http://s1.directupload.net/images/140426/igxjqn6w.jpg
(Foto ist nicht von mir, habe ich durch Google gefunden - so sieht das bei mir aber auch aus)

Klappt es mit der Decoderstation?

Grüße

Moin,

ich bin mir nicht sicher welche Decoderstation du verwendest aber ich glaube das auch die 1. Version einen Toslink Ausgang hatte und deswegen sollte es auch mit jeder anderen Version klappen.

EDIT: Ah grad erst das Bild gesehen. Jo das passt!

Gruß

Eigentlich tut das der Mediaplayer. Deine Decoderstation wird das Signal nur weiterleiten, nicht dekodieren.

Also das der Asus DTS abspielt glaub ich erst wenn ich es sehe/höre. Irgendwie tun sich die player damit unheimlich schwer. Der WD kann das nämlich auf keinen Fall. (den habe ich)

Ich persönlich benutze schon seit ca. 4 Jahren einen Popcorn Hour A-200. Da hatte ich noch nie Probleme mit DTS usw. Leider sind die Player etwas teuer aber auf jeden Fall das Geld wert.

Hallo,

danke für eure Antworten.

Wenn der Asus O!Play Mini nicht DTS unterstützt, dann ist das ja nicht so toll ...
Ich glaube, ich werde mir den mal testweise bestellen und ausprobieren.

Wie sieht das eigentl. mit HiSilikon® T-R42 II aus? Irgendwie gefällt der mir um einiges besser.
Vor allem weil da ja Android ist. Und laut Beschreibung: "5.1 DTS/AC3 (Dolby Digital) Surround Sound"

Nehmen wir mal an, ich hole mir den HiSilikon® T-R42 II und schließe ihn an (das Stromkabel und über HDMI).

Und der würde DTS tatsächlich wiedergeben. Würde ich dann keinen Ton vom Fernseher bekommen?
Denn mein Fernseher ist ja schon etwas alt und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich dann Ton bekommen würde?
Liege ich da richtig?

Grüße

unbreakablex schrieb:
Überlege mal warum die Decoderstation heißt wie sie heißt :).

Überlege mal was der Mediaplayer tut

Popcorn Hour A-100 konnte es nicht. Hat aber 250€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seth666 schrieb:
Also das der Asus DTS abspielt glaub ich erst wenn ich es sehe/höre. Irgendwie tun sich die player damit unheimlich schwer. Der WD kann das nämlich auf keinen Fall. (den habe ich)

Siehe hier.

Ich hatte den Asus O!Play Mini Media Player zuhause weil er für meine Cousine gekauft wurde. Ab Werk war er auf PCM = Stereo Downmix Ausgabe eingestellt. Man musst ihn nur auf "Direkt" umstellen. Das Direkt steht für Bitstream Ausgabe. Danach hat mein AVR über HDMI seine PCM/DTS/AC3 Signale unverändert zum selbst Decodieren bekommen.

Das gleiche sollte auf das 5.1 Core Signal begrenzt auch über den Optischen Toslink Ausgang des Asus O!Play Mini passieren. So das vom TE die Decoderstation per Toslink Kabel verbunden, dann das Decodieren selbst übernehmen kann.
Ergänzung ()

gidra schrieb:
Eigentlich tut das der Mediaplayer. Deine Decoderstation wird das Signal nur weiterleiten, nicht dekodieren.

Der Media Player führt nur einen Downmix des Originalen AC3/DTS (oder sonstigen anderem Audio Formats) in das Stereo PCM Format aus. Weil das Stereo PCM Signal JEDER TV oder eine alte (Stereo) Anlage mit Optischem Eingang verarbeiten kann. Aber nicht zwingend AC3, DTS, FLAC, MP3, AAC usw. selbst Decodieren kann.
Denn nur so kann ein Hersteller eines Media Players zu 100% gewährleisten das sein Media Player (beim ersten einschalten = Out of the Box) mit allen verwendeten Geräten zusammenarbeitet.

Dieser Stereo Downmix ist Technisch gesehen ein Transcodieren nicht Decodieren.
Ergänzung ()

gidra schrieb:
Überlege mal was der Mediaplayer tut

Popcorn Hour A-100 konnte es nicht. Hat aber 250€ gekostet.

Er Decodiert nur das BILD SIGNAL. Das Tonsignal gibt er entweder unverändert als Bitstream zur Decodierung im AVR weiter oder er (wie oben beschrieben) Transcodiert es in ein Stereo PCM Signal um damit es kompatibel zu jedem TV ist.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Wenn an Hardware so gut wie noch nichts vorhanden ist, vll. auch einfach mal bei den 2-Bay-NAS-Systemen schauen. Da haben einige aktuelle Geräte Medienfunktionen, HDMI... Fernbedienungen dabei. Finde ich persönlich ganz nett. Netzwerkfunktionalität, direkter Multimedia-Anschluss, erhöhte Datenverfügbarkeit.

Zurück
Oben