TeamViewer Motive 4

Fernseher + Boxen + BluRay

Xiaolong

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi

aaalso, demnächst stehen hier Renovierungsarbeiten an und da wird endlich die alte Röhre in Rente geschickt und was neues muss her und zwar alles.

Punkt eins: Die Glotze. Wichtig ist hierbei vor allem ein gutes Bild. Wenn ich so durch Media Markt/saturn mal bummeln gehe und mir die Bilder so angucke sehe ich, dass Plasmafernseher ein deutlich "lebendigeres" Bild abliefern als ihre LCD Kollegen, daher denke ich mal wirds wohl ein Plasma sein. Größe wären 42" - 46", Sitzentfernung sind ca. 3,5m, is doch OK von der Größe her? Stromverbrauch ist irrelevant, da die Glotze vor allem nur für DVD/BluRay verwendet wird und sowieso die allermeiste Zeit aus ist. Ansonsten mal Nachrichten oder eine kleine Doku, im Fernsehen gibt es ja sowieso nicht mehr wirklich was zum gucken :freak: FullHD Auflösung versteht sich denke ich mal von selbst. Ein guter UpScaler wäre auch nicht schlecht, da das Fernsehsignal ganz normal aus dem Koaxialkabel kommt. Was empfiehlt sich da so? Phillips?

Zweiter Punkt: Sound. Was diesen Bereich angeht hab ich nun wirklich keine Ahnung. Aber hab schonmal eines dieser Teufel Heimkinosysteme gehört und ich muss sagen, das klang doch recht überzeugend :D Bin aber auch für andere qualitativ nicht minderwertigen Produkte zu haben. Wo schliesst man sowas eigentlich an, an den Fernseher oder BluRay-Player?!

Punkt drei: Der BluRay-Player. Wichtig sind mir hierbei eine einfache Bedienung, also keine 100 Untermenüs wenn man mal eben die Tonspur ändern will o.Ä., und es muss eine Funktion als UKW-Radio zu fungieren haben, da die alte Anlage leider das zeitliche gesegnet hat :(

Soweit so gut, geplant waren 2500€ für dies alles. Bis zu 3000€ wären noch vertretbar, sollten aber nicht unbedingt ausgereizt werden.

MfG Xia

Hi,

als Plasma kommen eigentlich nur Panasonic-Geräte in Frage...

1) TX-P46GW20
- hat alles was man braucht

2) TX-P46S20E
- etwas günstigere Technik wie GW20, dennoch sehr guter Plasma, günstig

Sollte es sich aber um einen analogen Kabelanschluss handeln, wird da auch n guter UpScaler nicht viel retten... Je größer die Diagonale, desto bescheidener wird die Bildqualität...

Bluray-Player gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, und sehr günstige, teilweise für weniger als 150 € zu haben. Ich empfehle Panasonics "DMP-BD65" (144 €, Stand geizhals.at/de) oder "DMP-BD80" für knapp 217 €... Ob's welche mit UKW-Radio gibt, bezweifle ich... Höchstens, wenn es sich um Bluray-Kompaktanlagen handelt, da kenn ich mich aber nicht aus... Ansonsten je nach eigener Marken-Vorliebe bei Sony, Samsung, LG, Phillips und Pioneer schauen...

Und was Lautsprecher angeht, empfehle ich Hörproben von verschiedenen Boxen aus möglichst verschiedenen Preislagen... Das gleiche gilt für den AV-Receiver, aber hier gibt es auch für "kleines" Geld viel Leistung...

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
- Sound
- AV-Receiver: Pioneer VSX-520 ~ 250€
- Boxen
- Front: 2xHeco Victa 700 ~ 260€
- Rear: 2x Heco Victa 300 ~ 150€
- Center 1x Heco Victa 100 ~ 80€
- Sub 1x Heco Victa Sub 25A ~ 190€

Das ist aber nur ein Vorschlag von vielen. Du kannst auch einen AV-Receiver von Onkyo,Denon oder Yamaha nehmen. Bei den Boxen kommen noch viele gute Alternativen in Frage

Zuletzt bearbeitet:
@dkone

Der Fernseher sieht gut aus =) Würde Designtechnisch sogar zu den neuen Möbeln passen ^^

@KnolleJupp

Danke für die Links zu den Tests, aber für 3D hab ich wirklich nicht viel übrig, spätestens wenn mir Hologramme vorne im Zimmer rumlaufen wirds eine Überlegung wert =)

Und noch generell. Ihr schlagt hier noch einen AV-Receiver vor. Bringt der wirklich ein so viel besseres Signal oder warum?!

Und noch generell. Ihr schlagt hier noch einen AV-Receiver vor. Bringt der wirklich ein so viel besseres Signal oder warum?!

1. Hat der AVR deine begehrte Funktion als UKW-Radio
2. Brauchst du für deine Boxen auch zwingend einen Verstärker (der im AVR integriert ist), sonst wird das ein sehr stilles Soundvergnügen
3. Der AVR dient als "Schaltzentrale" für alle deine Geräte

Danke, dann weiss ich ja bescheid ^^

An deiner Stelle würde ich zum TX-P46S20E greifen. Du verbringst - was ich heraus gelesen habe - nicht sonderlich viel Zeit vor dem TV, also würde ich mir die 500€ Aufpreis zum GW20 sparen. Als Receiver wird der Onkyo 508 auch völlig ausreichen (spart nochmal ungefähr 150€ zum 608).

Zu den Boxen: Empfehlungen sind hier besonders schwer. Schau in einen ordentlichen HIFI Laden (nimm aussagekräftige CDs bzw. Filme mit) und dann --> ausführlich !!Probehören!!
Ich habe zwar keine Teufel, aber habe schon oft gelesen, dass man für das Geld besseres als Teufel bekommt (hier lohnt ein Blick ins Hifi-Forum).

Probeschaun (beim TV) würde ich an deiner Stelle nicht im Media-Markt, sondern bei einem gut eingerichteten Fachhändler. Im Media-Markt herrschen nämlich völlig praxisferne Lichtbedingungen.

Zur Komfortsteigerung kannst du dir noch eine Logitech Harmony Fernbedienung gönnen. Ist einfach bequemer alles mit einer zu steuern und nicht einen Haufen Fernbedienungen auf den Schreibtisch liegen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich zum TX-P46S20E. Du verbringst - was ich heraus gelesen habe - nicht sonderlich viel Zeit vor dem TV, also würde ich mir die 500€ Aufpreis zum GW20 sparen

Du meinst es wohl umgekehrt oder? ^^

ausführlich !!Probehören!!

Alles klar
Im Media-Markt herrschen nämlich völlig praxisferne Lichtbedingungen.

o_0 Gut zu wissen

Zur Komfortsteigerung kannst du dir noch eine Logitech Harmony Fernbedienung gönnen.

Muss net sein, aber das gesparte Geld am Receiver kann man ja umverlagern :D

Danke soweit, ich schau dann mal demnächst, dass ich das irgendwie in Real zu sehen krieg vor dem Kauf =)

Nochmal verständlich: ich würde zum S20E greifen, da er um 500€ günstiger ist. Ich selbst habe den S10E (Vorgänger), bin auch mehr "Gelegenheitsschauer" und äußerst zufrieden.

Stromverbrauch ist irrelevant, da die Glotze vor allem nur für DVD/BluRay verwendet wird und sowieso die allermeiste Zeit aus ist.

Schon mal über einen Beamer nachgedacht?
Wie sieht der Raum aus? Größe?

@Doeni

mit einem Beamer würde Xiaolong bei seinem Einsatzgebiet "mit Kanonen auf Spatzen" schiessen. Für DVD/Bluray ist Beamer sicherlich die beste Wahl, aber sollte noch der Fernsehkonsum -wenn auch im geringen Ausmaße- dazu kommen, wird es unrentabel. Erstens müsste Xiaolong noch einen externen (analogen) TV-Tuner anschaffen, sofern der Beamer über keinen eigenen verfügt und 2. ist die analoge Bildqualität über Kabel unter aller Sau. Glaube mir, sowas willst Du nicht auf einer großformatigen Leinwand sehen. :lol:

Kommt halt drauf an, Nachrichten gibts auch in HD (ARD/ZDF/ARTE). Ebenso die Dokus dort.
Bei PAL kann man größtenteils auch damit leben, einfach das Bild kleiner drehn ;)

So handhabe ich das, aber bei mir überwiegt halt auch Blu-ray.

Nur sollte man halt nach den Nachrichten auch ne Blu-ray einwerfen, für 15 min den Beamer anschmeißen ist halt nicht so toll. Aber für kurz ma gucken steck ich den A/V an meinen PC-Monitor an :P

externen (analogen) TV-Tuner
Hab ich das überlesen? Trotz Röhre könnte das ja auch schon digital sein. Zudem sind die nicht wirklich so teuer (verglichen mit dem Budget könnte sich das lohnen)

Doeni schrieb:
Kommt halt drauf an, Nachrichten gibts auch in HD (ARD/ZDF/ARTE). Ebenso die Dokus dort.
Bei PAL kann man größtenteils auch damit leben, einfach das Bild kleiner drehn ;)

Wer einmal in den Genuß des Großformarts kommt, wird sich hüten das Bild kleiner zu drehen. :D

Doeni schrieb:
Nur sollte man halt nach den Nachrichten auch ne Blu-ray einwerfen, für 15 min den Beamer anschmeißen ist halt nicht so toll. Aber für kurz ma gucken steck ich den A/V an meinen PC-Monitor an :P

Vorschlag ist nicht schlecht, vielleicht ist das ja auch im Sinne von Xiaolong, man weiss es nicht. :lol:

Doeni schrieb:
Hab ich das überlesen? Trotz Röhre könnte das ja auch schon digital sein. Zudem sind die nicht wirklich so teuer (verglichen mit dem Budget könnte sich das lohnen)

Aufgrund der Aussage

Xiaolong schrieb:
[...] endlich die alte Röhre in Rente [...] Ein guter UpScaler wäre auch nicht schlecht, da das Fernsehsignal ganz normal aus dem Koaxialkabel kommt. [...]

und da Xiaolong in seinem Eröffnungspost keine weiteren Geräte wie Kabel-/SAT-Receiver erwähnt hat, habe ich angenommen, daß es sich um einen analogen Kabelanschluss handelt.

Ok, das hab ich überlesen ;)
Aber ohne zu Wissen was genau er damit so gucken will, kann ich nur mutmaßen ob sichs lohnt. Wäre zumindest ne Überlegung wert.

@Doeni

kein Thema, deine Überlegungen sind ja nicht verkehrt, ein Beamer lohnt sich immer, nur nicht für Jeden. Hehe.

Hej,

naja Beamer ist an sich keine so schlechte Idee, war auch mein erster Gedanke, aber aufgrund der neuen Möbelierung scheidet er aus. Das neue Heimkino soll auch nur eine kleine Ergänzung im Wohnzimmer sein, die alles abrundet, ist aber nicht der Hauptaspekt ;)
Trotz Röhre könnte das ja auch schon digital sein

Also soweit ich weiss ist das was hier ankommt ein analoges Signal. Kann man das irgendwie testen bzw. nachprüfen ob da auch digitales durchgeschossen wird oder so (Evtl SAT-Receiver ausleihen und gucken ob der was auffängt oder wie?!). Weil davon hab ich nicht viel Ahnung :D Ich kann nur PCs zusammenbauen und Gehäuse auseinanderbasteln ^^

keine weiteren Geräte wie Kabel-/SAT-Receiver erwähnt hat

Gibts auch nich. Das Kabel was aus der Wand kommt landet direkt in der Kiste und es erscheint ein Bild :D Und ich weiss nicht ob n Fernseher von 1995 digitale Signale überhaupt dekodieren kann ô.O

Xiaolong schrieb:
[...]

Also soweit ich weiss ist das was hier ankommt ein analoges Signal. Kann man das irgendwie testen bzw. nachprüfen ob da auch digitales durchgeschossen wird oder so (Evtl SAT-Receiver ausleihen und gucken ob der was auffängt oder wie?!). Weil davon hab ich nicht viel Ahnung :D Ich kann nur PCs zusammenbauen und Gehäuse auseinanderbasteln ^^

Gibts auch nich. Das Kabel was aus der Wand kommt landet direkt in der Kiste und es erscheint ein Bild :D Und ich weiss nicht ob n Fernseher von 1995 digitale Signale überhaupt dekodieren kann ô.O

Testen brauchst Du nicht, denn die Antwort hast Dir selbst geliefert... :)

Das neue Heimkino soll auch nur eine kleine Ergänzung im Wohnzimmer sein, die alles abrundet, ist aber nicht der Hauptaspekt

Muss ja auch nicht sein, der Beamer nimmt ja eigentlich sogar weniger Platz weg als ein Fernseher ;)
Außer natürlich du hast ne Wohnwand (ich persönlich kann die Dinger nicht leiden).

Zurück
Oben