Fernseher Kaufberatung 4k mit Zoomfunktion

Amrod

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche einen neuen TV im Bereich 60" (+-5"). Bisher hatte ich einen Toshiba Fernseher und bei dem konnte man per Tastenfunktion auf der Fernbedienung mehrere Bildmodi umstellen, so dass in den verschiedenen Sendungen die Balken bei 16:9 Sendungen teilweise verkleinert bzw. ganz ausgeblendet werden konnten.

Zur Zeit habe ich einen Samsung MU6179 108 cm (43 Zoll). Hier habe ich solch eine Zoom Funktion nicht mehr.

Da ich derzeit einen größeren TV suche, wollte ich hier mal nachfragen, ob es noch Fernseher mit solch einer Zoom Funktion gibt. Wichtig wäre mir noch Smart TV, Android TV (aber kein Muss).

Vielen Dank

Vielen Dank für deine Antwort. Auf der Fernbedienung kann ich eine entsprechende Taste schon mal nicht finden.

Ich mag halt bei so großen Fernseher nicht, wenn Kinofilme mit Balken oben und unten abgespielt werden. Auf fehlendes Bild an den Seitenrändern kann ich hingegen gut verzichten.

Ziemlich ungewöhnlich...

Guck mal in der verlinkten Anleitung auf Seite 50 "Bildformat":

Diese Modi sind möglich: "Bildschirm ausfüllen, Vollbild, Breitbild und Original".
Zusätzlich lässt sich das Bild noch "Verschieben, Zoomen und Ausdehnen".

Zuletzt bearbeitet:
Bei Samung:
Einstellungen -> Bild -> Einstellungen der Bildgröße -> Bildformat -> 16:9 Standard / 4:3 / Benutzerdef.

Steht aber auch in der Bedienungsanleitung

Statt eines neuen Tvs kannst du aber auch eine normale Samsung Fernbedienung kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Die Bedienungsanleitung habe ich gelesen ;).

Unter den einstellbaren Bildformaten kann man wie aufgeführt nur zwischen 16:9 Standard / 4:3 / Benutzerdef. wählen. Bei der möglichen Zoomfunktion kann man lediglich das Bild horizontal bzw. vertikal strecken und/oder verkleinern. Eine Möglichkeit mit einer Tase das Bild so zu zoomen, dass das Seitenverhälnis bestehen bleibt und lediglich die Streifen oben und unten kleiner werden bzw. ganz verschwinden gibt es leider nicht.

Ich habe mir extra noch die Ersatzfernbedienung https://smile.amazon.de/Samsung-BN5...6356&sr=8-5&keywords=samsung+fernbedienung+tv gekauft, da diese unten in der Mitte eine Taste "P.SIZE" hat, was eine Zoomfunktion suggeriert. Leider kommt man mit dieser Tase auch nur in den Auswahlbereich der o.a. Modi.

Für jeden Film extra über die Funktion Bildstrecken den richtigen Bereich auszuwählen ist mir zu müssig.

Für weitere Vorschläge wäre ich zu haben ;)

Vielen Dank schonmal.

ICh glaube du meinst das 14:9 Bildformat und meiner Erfahrung nach bieten nur noch Toshiba TVs eine Bildanpassung in dieses Format an. Ältere Sony Tvs konnten das auch , ob dies aber auch bei den neuren Android TVs geht glaube ich eher nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt für einen Film doch mal die Zoomfunktion genutzt und unter dem Bildprofil "Benutzerdefiniert" gespeichert. Musste dafür das Bild horizontal und vertikal 34% vergrößern um die Streifen oben und unten verschwinden zu lassen. Bin mit dem Ergebnis aber vorerst zufrieden. Leider gibt es an der Standartfernbedienung keine Möglichkeit eine Taste für die Änderung des Bildformats zu belegen ... zumindest habe ich keine gefunden ;)

Zurück
Oben