Fernseher lohnt sich es?

mrgangstabooo

Lt. Junior Grade
Hallo, Leute ich habe hier einige Fragen an euch Experten.

Ich Moment besitze ich den Sony Kdl-65W855C

Ist ein FullHd Display mit direkt led.

Der ist am Freitag kaputt gegangen (leider, war eigentlich zufrieden.

Jetzt, habe ich mir den Sony KD75XF8596 BAEP
gekauft, weil ich es günstig bekommen habe 1100 Euro.

Was mich stutzig macht ist das er edge LED hat.

Ich habe mich für den entschieden, weil

1. 4k (schaue viel filme)
2. HDR (Ps4 pro spiele)
3. Hab ein sehr großen Wohnzimmer deswegen 75''

Meint ihr das der alte vom Bild her besser ist (abgesehen von 4k und hdr), wegen der Beleuchtung!

Danke euch im Vorraus!!

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest doch wohl selbst am Besten beurteilen können, ob der neue besser oder schlechter ist :confused_alt:
Oder hast du ihn noch nicht ausprobiert?

Nein, der ist noch nicht da, kommt erst Ende der Woche.

Mir geht es nur darum das mein alter direkt led hatte und der neue nur edge led. Wenn einer Erfahrung hat und den neuen hat und meint er wäre schlecht, dann könnte ich noch stornieren.

Hatte mich für den entschieden, wegen den oben genannten Punkte und weil ich ihn billig bekommen habe.

Aber du solltest ja 14 Tage Rückgaberecht haben ;) Vorsichtig auspacken und ausprobieren. Und wenn's nix für dich ist, einfach zurückschicken.

Aber vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der den Fernseher schon mal live erlebt hat.

Mein Samsung hat auch Edge LED. Ist da erstaunlich gut umgesetzt und kann keine Nachteile entdecken - außer dass der Kontrast bei HDR natürlich nicht optimal damit funktioniert.

Hallo,

ich hatte/habe ein ähnliches Problem, der alte TV war ein Panasonic Plasma 46" (Mittelklasse-Modell) und der aktuelle ist ein 55"-Philips Amiblight mit OLED. Prinzipiell ist das Bild des Philips ein Traum, sattes schwarz, riesige Kontraste, starke Farben und eine Schärfe mit 4K (sofern das Material mitspielt, UHD-Serien usw.). Fantastisch sieht z. B. Grandtour auf Amazon aus.

Aber irgendwie wirkt das Bild des Plasmas "homogener", d. h. nicht so überzeichnet und irgendwie "runder". So gehts mir und meiner Frau. Kann auch daran liegen, dass ich bis jetzt noch keine brauchbaren Einstellungen gefunden habe, mit denen das Bild des Philips in bestimmten Szenen oder Motiven nicht zum Zerschneiden der Luft scharf ist. Ein weißes Kästchen in schwarzem Hintergrund ergibt eine so scharfe und leuchtstarke Abgrenzung, dass es fast in den Augen weh tut. Fällt vorallem beim Zocken mit der XBox auf im HDR-Modus.

Aber das sind "First-World-Problems" und es ist immer subjektiv, was besser ist und was nicht.

Gruß

Edge ist halt bei der Panelgröße echt so ne Sache...
Ich finde das schon bei 40" ätzend, hatte aber selbst eben immer Direct Dimming bzw. FALD.

Bei 75" und der Preisklasse kannste das aber heutzutage nicht mehr erwarten.
Da bekommste einfach nur Edge.

Ich würde nur noch FALD Panels kaufen... aber das ist halt einfach auch eine Preisfrage.
Mir persönlich wäre das wichtiger, als die Panelgröße, wenn das Budget für beides nicht reicht.

Ohje...das hört sich alles nicht gut an. Ich hoffe, wenn der Fernseher da ist. Das ich nicht allzusehr enttäuscht bin, ansonsten geht es direkt wieder zurück.

Wenn du auch nur ein wenig empfindlich bist was Backlightbleeding, Lichthöfe und generell ungleichmäßige Ausleuchtung betrifft, dann wirst du Kotzen. 75" als Edge-Lit ist keine schöne Sache. Besonders nicht in der Preisklasse.
Wenn du eh meist in hellerer Umgebung schaust, wenig Material mit schwarzen Balken hast und da eh nicht so drauf achtest, könnte es aber auch gehen.
ICH bin heilfroh ein 65" FALD Display zu haben, auch wenn es nur relativ wenige Dimmingzonen hat. Hatte Davor kurz ein 65" Edge-Lit (und auch noch IPS :rolleyes:) das so dermaßen mies war, dass ich den TV nach 3 Tagen direkt zur Rücksendung angemeldet habe.

Ich würde mir auch Gedanken bzgl des Panels selbst machen, dein W8 hatte ein VA Panel, der XF85xx hat ein IPS Panel, und somit einen recht schlechten Schwarzwert. Hier ein ausführlicher Test

Also laut dem video in YouTube hat der xf85 einen va Panel und auf dem video sieht es nicht so schlecht aus.

Update: eben email bekommen das der Fernseher morgen schon kommt, dann teste ich ihn mal und wenn ihr wollt berichte ich euch hier! :-)

laut dem Video hat er auch ein IPS Panel (0.28)

nein, unten im youtube text hat er sich korrigiert und bei kommentaren haben auch die meisten gesagt das es ein VA Panel hat. Versucht das video mal in youtube normal abzuspielen, wo man unten die überschrift und kommentare lesen kann.

Schau einfach mal hier nach, VA Panel ist nur beim 85 und 49 Zoll Modell verbaut, bei 43, 55, 65 ein IPS Panel und nach den Informationen aus dem Sony und dem Hifi-forum, sind diese Angaben so auch korrekt

Danke für die info, also habe gerade den Fernseher bekommen. Ich werde es mal nach der Arbeit (spätschicht) ausführlich testen. Hab eben nur mal paar Videos (Amazon Prime HD und Netflix HD/4K) kurz angetestet. Und kurz mal ps4 pro gezockt. Allerdings geht mir noch ein 4k hdmi kabel, die kommen morgen. Dann kann ich auch die ps4 pro in 4k und HDR testen. Bis jetzt finde ich es gar nicht so schlecht. Zumindest besser als mein alter der direkt led hat. Vielleicht täusche ich mich ja auch.

Zurück
Oben