News OLED-Fernseher: LG lässt die großen C6 zum neuen G6 aufrücken

Schöne Fernseher. Schade finde ich, dass der G6 nicht so viel Heller ist. Und, dass es wieder nur einen 83" gibt und keine Zwischenstufe zu 97".

Ich habe derzeit einen 77C2 und bin sehr zufrieden. Zum Kauf der PS6 gibt's dann wieder ein Upgrade.
Also wahrscheinlich der G8. Ich hoffe, es gibt dann endlich ein ~90" Modell zum bezahlbaren Preis mit noch deutlich höherer Helligkeit und Farbvolumen, HDMI 2.2 und DV2.

MMIX schrieb:
Schade nur das LG kein DV2 verbaut.

Nach HDR, HDR10, HDR10+, HLG und DV nun den nächsten HDR-Standard einzuführen, obwohl man heute schon nicht mehr mit den drölfzig teilweise inkompatiblen Profilen von DV und mangelnder Unterstützung selbst in Neugeräten zurechtkommt, kann ich nicht nachvollziehen.

Der 77C6H klingt schon sehr toll, aber ich glaub 77" ist bei mir dann doch zu groß. Frage an die Heimkino Experten hier: ich sitze knapp über 2m vom TV entfernt, da wäre doch 65" "ideal", oder?

Mein Sony KD-55X8005C hält sich trotz seines Alters (10 Jahre hab ich ihn schon, zwei Umzüge hat er auch mitgemacht) noch tapfer, aber ewig hält nichts und und wenn ich irgendwo einen LG OLED sehe, erfasst mich dann doch auch immer etwas der Neid. Glaub die nächsten Jahre wird das Upgrade anstehen, bis dahin gibt es sicher auch bei 65" die besseren Panele. Falls mein Sony doch schon früher eingeht, würd ich aber jetzt schon gern wissen, ob ich bei 65" oder 77" landen werde.

haben die neuen C6 nun auch das tandem oled? das würde mich tierisch aufregen da ich letzten monat zwischen c5 und g5 gekämpft habe, schlussendlich ein c5 77" wurde. wenn jetzt tandem oled für c6 kommt, dann muss ich wohl ende jahr mein TV ersetzen xD

Khaotik schrieb:
Ich frag mich ja schon, warum hier viele einen völlig funktionierenden TV aussortieren wollen nur um "was neues" zu haben? Noch dazu wenn es auch wieder die gleiche Größe werden soll. Sind natürlich Alters- und Verschleißerscheinungen da, mag das anders sein.

Und am Ende schaut man dann 720p oder sogar noch 1080p drauf und "erfreut" sich der grandiosen Bildqualität weils ja ein neuer OLED ist.
Aber gibts immer wieder - 2000€ Grill zuhause und dann das Billigfleisch vom Netto drauf vergolden wollen und sich trotzdem wundern, warums nicht wie im Steakhouse schmeckt.
So sieht's leider oft aus. Man muss halt immer das Neueste und Beste haben, egal ob es Sinn macht oder nicht.
Hab im Moment noch einen "klassischen" LED TV von LG, gekauft 2016. Ich hab mir noch in der letzten Woche 2025 einen LG65G5 bestellt, weil er im Angebot war.
Der Unterschied ist natürlich gigantisch, aber wenn alles soweit passt, dann werde ich das Teil auch hoffentlich wieder ~10 Jahre nutzen.

Khaotik schrieb:
Ich hab einen 65er CX von 2020 und denke nicht im Traum daran, irgendwas zu ändern, sollte er nicht vorzeitig ableben o.Ä. Sind noch nicht mal tote Pixel vorhanden. Solang das Ding noch Updates bekommt und läuft - reicht der Dicke.
wir haben unseren LED von 2014 (60" FullHD) durch den LG C5 77" ersetzt, nach 11 Jahren. Der Unterschied ist natürlich riesig, alleine Youtube und Streaming. Wenn nun ein neuer C-Series mit besserem Anti-Glanz daher kommt, dann würde ich den natürlich kaufen. Entweder mit etwas Verlustverkauf des aktuellen TVs, oder nach ca. 5 Jahren.

stevefrogs schrieb:
Der 77C6H klingt schon sehr toll, aber ich glaub 77" ist bei mir dann doch zu groß. Frage an die Heimkino Experten hier: ich sitze knapp über 2m vom TV entfernt, da wäre doch 65" "ideal", oder?
Kommt ganz drauf an wofür. Bei 77 Zoll und 2,1m Abstand hättest du ein Sichtfeld von 45°. Das ist schon IMAX Bereich. Für Filme wäre das für viele ideal. Gaming könnte grenzwertig sein (z.B. bei schnellen Shootern). Für SD Material natürlich ganz und gar nicht optimal.

Persönlich würde ich es machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
mmdj schrieb:
haben die neuen C6 nun auch das tandem oled? das würde mich tierisch aufregen da ich letzten monat zwischen c5 und g5 gekämpft habe, schlussendlich ein c5 77" wurde. wenn jetzt tandem oled für c6 kommt, dann muss ich wohl ende jahr mein TV ersetzen xD
Ja, zumindest der 77" & 83".

LG lässt die großen C6 zum neuen G6 aufrücken
Aber nur 77" und 83".
Alle anderen bleiben alt. So spaltet LG nun die C-Klasse in 2 auf.

Özil schrieb:
hab noch immer den C1, Bild ist wie am ersten TAG
Mein 42" C2 hat leichtes Burn-In, was aber in der Regel nicht sichtbar ist. Nutze ihn aber als Monitor, der hat auch schon mehr als 12k Stunden hinter sich.

Hatte mal auf einen 42" mit Tandem-OLED gehofft...
Wieder ein Jahr warten, da es kein Tandem-OLED zwischen 35" bis 42" gibt.

Marcel55 schrieb:
Der 83" C6H könnte mir schon gefallen als Upgrade von meinem 77" C1. Bisschen größer, besseres HDR. Ob sich das wirklich lohnt ist ne andere Frage. Wenn ich den unter 2000€ bekomme würde ich es wohl machen. Oder ein 83G5 oder G6. Wäre alles ok denke ich.

Etwas schade dass die noch kein Dolby Vision 2 können. Das hätte ich beim neuen TV dann schon gerne gehabt. Oder ich warte einfach noch eine Generation ab. Diese ca. 1,5 Jahre wird mein C1 auch noch schaffen.
Bei mir ist es exakt identisch. 77c1 und denke auch, dass ich noch 1,5 Jahre warten werde. Der C1 läuft einfach ohne Probleme, nur das ABL stört mich ein wenig.
Bei eher dunklen Szenen dimmt er die Helligkeit runter, sobald dann danach eine hellere Szene kommt pumpt er regelrecht die Helligkeit hoch. Ist das bei den aktuellen Modellen weniger geworden?

Jens11 schrieb:
Bei eher dunklen Szenen dimmt er die Helligkeit runter, sobald dann danach eine hellere Szene kommt pumpt er regelrecht die Helligkeit hoch. Ist das bei den aktuellen Modellen weniger geworden?
Das ist kein ABL sondern ASBL (Auto Static Brighness Limiter). Der TV denke es wäre ein statisches Bild und reduziert die Helligkeit um Einbrennen zu reduzieren. Kommt gerade in eh schon dunkleren Szenen öfter vor.

Habe ich bei meinem C9 mit einer Service Fernbedienung deaktiviert.

Bei neueren Modellen hat es hier wohl einen Firmware Fix gegeben:
https://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1679563449

• Gefällt mir
Reaktionen: Jens11 und Suspektan
Wird halt doch Zeit, das langsam die Photonisch programmierbare Volumendisplays kommen oder gleich Photonen-Matrix-Displays. Aber das dauert noch so lange und wir müssen uns mit Brückentechnologien wie OLED bzw. danach MicroLED rumnerven.
Dann wird es halt doch der C6H>77" 😂

stevefrogs schrieb:
Nö, 77" passt schon wenn es dir auf 4K Content und Kinofeeling ankommt.
Willst du hauptsächlich Fernsehsender gucken reichen auch 65".

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
mmdj schrieb:
Und wenn es so wäre, es kommt fast jedes Jahr was neues.
Nächstes Jahr wohl HDMI 2.2 und Dolby Vision 2

LauneBaer86 schrieb:
Die C-Serie ist ja so der Sweetspot für den "normalen" Heimgebrauch. Ich persönlich bin ja mit einem B4 in 65" total zufrieden.
Ja, den habe ich auch und bin ebenfalls mehr als zufrieden ☺️

ThePlayer schrieb:
Gilt das für die neuen TVs die hier im Artikel erwähnt werden?
ja, C-Modelle mit RGB Tandem woled Panel existierten zuvor auch ohnehin nicht
Ergänzung ()

MMIX schrieb:
ich kenne es vom TV (matter Samsung und mein G4)
Azghul0815 schrieb:
Ich ja auch. Das bild meine S95C dand ich damals besser als das glänzende Bild des G4 Pendants.
Der S95C ist aber nicht matt
Marcel55 schrieb:
Ist eigentlich ganz einfach bei LG.
Der Buchstabe steht für das Modell.
Die Hauptreihe ist B, C, G in aufsteigender Wertigkeit. Die anderen sind spezielle Modelle und für die meisten nicht relevant, basieren meist auf G.
Die Zahl bestimmt das Modelljahr. C5 = Mittelklasse Modelljahr 2025, G6 = Topmodell 2026.
Wenn man das weiß reicht das um nicht den Überblick zu verlieren.
Ist eben nicht ganz so einfach, dieses Jahr nur die 77"+83" C6-Reihe mit deutlich hellerem RGB Tandem woled Panel mit Leistung ähnlich der letztjährigen G5 Modelle.
Diese leistungsfähigeren C-Modelle werden dieses Jahr zur Unterscheidung (erstmalig) von den sonstigen C-Modellen durch ein zusätzliches "H" abgegerenzt, nennen sich also C6H - was im Text auch nicht erwähnt wird.
G Modelle kleiner 55" zwar mit tandem rgb woled Panel, aber dennoch deutlich weniger hell als 55"+ Modelle.
97" G modell verdient die Bezeichnung nicht mal, weil es ein veraltetes Standard woled-panel nutzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Eigentlich schöne News zur G6 und C6 Reihe. Schade, dass bei den C6ern das G5er Panel nicht auch schon bei 55" oder 65" Einzug erhält. So ein Mischmasch ist für den Kunden immer schlecht, aber vermutlich waren noch G5er Panels in den großen Größen übrig ;).

Da ich mich absolut seit 10 Jahren nicht mehr mit TVs beschäftigt habe, finde ich die Entwicklung vom G5 zu G6 nochmals beeindruckend. Der G5 ist/war ja schon als "mit hellster" OLED in einigen Reviews empfohlen worden.

Ich habe zwischen den Tagen bei einem LG Deal zugeschlagen und den G5 in 65" vorbestellt. Bis der G6 in die Preisregion vordringt, ist Sommer und wir gucken dann eh kaum. Der G5 löst einen 11 Jahre alten Sony 60"ab (welcher nicht auf den Schrott wandert, sondern bei meiner Mutter weiter genutzt wird. Dort wird ein 16 Jahre alter Toshiba 37" ersetzt, der dann aber wirklich auf den Schrott geht. Der Sony hat zum Glück auch noch einen Scart, so dass das VHS Gerät weiter Verwendung findet :daumen:).

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben