News OLED-Fernseher: LG lässt die großen C6 zum neuen G6 aufrücken

jetzt können die ganzen CB Nörgler sich so ne riesen Glotze mit 30cm Sitzabstand auf den PC Tisch stellen und sich darüber beschweren dass die Riesenglotze leider kein WQHD hat sondern 4k und ihre RTX 5090 nichts stemmt weil 4k ja so scheinbar immer sooo Leistungshungrig ist, anstatt mal von Ultra auf High zu stellen wo man nur mit der Lupe ein Unterschied erkennt...

Ist euch auch aufgefallen? Der G6 ist zwar hell aber wirkt überleuchtet die feinen weißen details sind nicht so super auageprägt wie auf einem G5 oder Philips Dual Engine 950 (erreicht effektive 4100Nits! im 2% Fenster) mit dem präziseren Schärfe Algo. Der G6 hat zwar mehr Weiß leuchtenden Anteil aber der G5 wirkt stets dreidimensionaler und stark kontrastreicher, aber eben dunkler nicht so leucht stark.

Kurzfassung die EOTF Kurve ist nicht optimal kalibriert worden beim G6 oder

Kann aber auch an der ISO Überbeleuchtung der Kamera liegen.

Samsung S95H hat mir wieder absolut nicht gefallen, plattes, mattes Bild.
keine so dramatisch stark ausgeprägte 3D Tiefe.

Das traurige Samsung ist zornig und liefert ab jetzt nur noch eben langweilige matte Fernseher ohne 3D Tiefe statt dem Kunden eine Möglichkeit zu geben zwischen Glossy und Matt zu entscheiden.

Jedensfalls werde ich auch dieses jahr alle matten samsung Geräte meiden.

Das Matt ein totaler Reinfall ist sieht man sogar auf der Samsung eigenen Hompage, über tausende dislikes. 🤔
z.b siehe QN900F oder QN990F usw.

Kleiner Tipp LG.Philips.Display kriegen die besten Displays.(Bestes heisst Laut Danny Tack heiß das OLED mit der Maximal besten übertaktungsmöglichkeit anders gesagt der TV der am hellsten ist und mit Sony Konkuriert. P.s zu Panasonic die kann man nicht manuell höher stellen, da im Dynamischen Modus das meiste ausgegraut ist und NICHT auswählbar ist. Panasonic ist aber auch nicht unbediengt akurrater, außer bei z.b eben blockbuster Filmen. Philips verbraucht am meisten strom, Panasonic gegen der aussage auf dem Etikett auf der Rückseite am wenigsten.)

Was der Philips 950 letztes Jahr könnte kann der LG G6 erst jetzt. Damals war Philips auch der erste MLA z.b.Philips986.
Und wieder dieses Jahr wird Philips wieder der erste sein,

Der erste OLED mit Dolby Vision 2 der rauskommt.

Ich Persönlich bin auf den Sony Bravia 10 RGB gespannt.
der soll ein noch größeres Farbvolumen/Gamut haben als Quantum Dots.

Suspektan schrieb:
ja, C-Modelle mit RGB Tandem woled Panel existierten zuvor auch ohnehin nicht
Alles klar. Bin gespannt was die neuen C-Modelle in 77 und 83" kosten werden.

Der C5 hätte mich zuletzt schon fast verführt, mal gucken was der C6 tut und wie sich der C5 entwickelt.

Blaexe schrieb:
Der C6 könnte mich vielleicht - wenn der Preis wie üblich gesunken ist - zum Upgrade vom doch in die Jahre gekommenen C9 verführen. Auch wenn ich grundsätzlich nach wie vor zufrieden bin.
Mein guter alter C9 soll noch bis zum nächsten C9 durchhalten. ;-)
Bisher habe ich da auch noch keine Bedenken, dass er das schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Saint81 und LDNV
wei3nicht_T schrieb:
Ich habe zwischen den Tagen bei einem LG Deal zugeschlagen und den G5 in 65" vorbestellt. Bis der G6 in die Preisregion vordringt, ist Sommer und wir gucken dann eh kaum.
Laut international anerkanntem Kalibrierer "D-Nice" mit Jahrzehnten an Erfahrung leidet der LG G5 an einem hardwarebedingten Fehler, welcher Posterisation verstärkt und bei Modellen neueren Datums offenbar nicht mehr auftritt, was auf einen angepassten Chip hindeuten würde.

https://www.avforums.com/threads/di...ary-rgb-tandem-2-0-tech.2545519/post-33286767

https://www.avforums.com/threads/di...ary-rgb-tandem-2-0-tech.2545519/post-33287306

Er hat auch etliche G5 unterschiedlichen Herstellungsdatums getestet bzw. für Kunden kalibriert und stand dazu auch im Austausch mit einem anderen Kalibrierer, welcher die Beobachtung betätigen konnte.

Wenn das stimmen sollte, wäre ich als Besitzer eines früheren G5 Modells nicht gerade angetan, immerhin fühlte sich LG zum Austausch von Hardware bei einem bereits bestehenden Lineup genötigt, so ganz unbedeutend kann der Fehler daher nicht sein.

Aber gut, in den LG G5 Forenthreads scheint sich kein Besitzer daran zu stören, es wird zur Kenntnis genommen und das wars.

D-Nice /Dwayne Davis hat auch den letztjährigen value electronics TV Shootout mit veranstaltet
https://www.theverge.com/analysis/715450/2025-tv-shootout-value-electronics

Zuletzt bearbeitet:
QuerSiehsteMehr schrieb:
Warum tun sich alle so schwer, den Helligkeitsgewinn auch in die kleineren Größen zu bringen? Ist es so schwer, die Rückseite so zu konstruieren, dass sie die Wärme abführen kann? Bei 42 und 48" herrscht quasi seit Jahren Stillstand bzw. so maginale Steigerungen, dass sie nicht der Rede wert sind.
Ich glaube das hat auch was mit dem Monitor Markt zutun, LG und Co haben wahrscheinlich nicht damit gerechnet das sich viele solche TVs als Monitor Ersatz holen, da die Technik im Grunde dieselbe ist, nur deutlich günstiger. Gleichzeitig gab es aber kaum OLED Monitore in den klassischen Größen, würde man den 42" und 48" zu gut machen und das zu Preisen von 700-1000€, würden sich die Monitore ziemlich schwer tun. Ich glaube sobald es mehr OLED Monitore in den klassichen Größen mit höheren Auflösungen geben wird und auch die Preise weiter gesunken sind, wird es auch wieder größere Sprünge bei den 42" und 48" OLED TVs geben.

Die Meldung hat sich zunächst gut angehört - ist aber doch ein totaler Reinfall !
Wenn nur die C6 Größen in 77 + 83 Zoll gepimpt werden, interessiert das 99% der Käufer nicht.
Die hauptsächlich verkauften Größen sind doch 65+55 Zoll - und die bekommen kein Upgrade auf das G5 Niveau. Das ist total lachhaft !

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
@Dessi naja aus Kundensicht mag das stimmen, aber keiner der Hersteller hat was zu verschenken, der C5 ist nach wie vor ein super TV, wenn man High End will muss man High End zahlen, so einfach ist das. Und bis auf die höhere Helligkeit und die besseren Farben gibt es keine riesen Unterschiede, dass meiste sieht man nur im direkten Vergleich. Die TVs laufen auch nie auf voller Helligkeit, den meisten reicht ein C5/C6 und wie bereits gesagt wurde, die die das aktuell beste wollen, müssen eben tiefer in die Tasche greifen, niemand hält dich davon ab einen G6 in 55 oder 65" zu kaufen. Und nur mal zum Kontext, den 65" C5 gab es für 1100€ während es den G5 in 65" bereits für 1400€ gab, dass sind dann 3-400€ Differenz, wenn dir die Helligkeit so wichtig ist, dann sollten die 3-400€ ja wohl kein Problem sein.

Ich hab noch den LG C2 von 2022 in 83".
Weder C3, C4 oder C5 hatten große Neuerungen.
Wenn der C6 jetzt MLA und Tandem aus der G-Serie bringt, wäre das immerhin Mal ein Fortschritt. Ich hoffe dennoch, das ich wie @Cohen vorher die 10 Jahre voll machen kann und die Kiste bis C2 von 2032 weiter läuft 🤓

Blaexe schrieb:
Der C6 könnte mich vielleicht - wenn der Preis wie üblich gesunken ist - zum Upgrade vom doch in die Jahre gekommenen C9 verführen. Auch wenn ich grundsätzlich nach wie vor zufrieden bin.

Dieses Jahr rücken aber auch Mini LEDs als ernsthafte Konkurrenz zu OLED auf (insbesondere die Flaggschiffmodelle von TCL) - allerdings sind diese noch teurer. Bezahlbar wird diese Technologie wohl erst im Laufe 2027...find den Markt tatsächlich interessanter als die letzten Jahre als es im High End Bereich quasi eh nur OLED zur Auswahl gab.
Es bleibt spannend, aber der C6 in 83" könnte in einem Jahr interessant werden. Bin gespannt was TCL so bringt, wenigstens tut sich in dem Markt etwas :)

@masked__rider Der TCL X11L ist extrem beeindruckend, aber noch viel zu teuer. Würde ich aber erstmals ggü. einem OLED klar bevorzugen. Mal sehen ob sie die SQD Technologie auch in die Mittelklasse bringen oder ob es dann doch erst 2027 wird.

@Blaexe
TCL C9L (EU) / RM9L / Q9M (China), die RGB Mini LED Mittelklasse

In China kann man den 65" Q9M schon vorbestellen für 8000 Yuan

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Ich ja auch. Das bild meine S95C

Ich meinte den S95F

tbone schrieb:
Naja, selbst Disney+ hat DV entfernt.
Und es muss ja auch erstmal DV2-Content geben und das wird noch ne weile dauern.

Das ist doch egal, fakt ist, die Konkurrenz verbaut es in ihren 2026er Modellen (Sony hat sich noch nicht geäußert, die stellen ihre neuen TVs ja erst noch vor).

Und klar braucht DV2 noch Anlauf, aber wenn es denn in ein oder zwei Jahren langsam sich stärker ausbreitet (was es wird), dann haben G/C6 Besitzer noch was davon.

Nur weil ein Feature noch neu ist und noch nicht weit verbreitet heißt es ja nicht, dass man es nicht verbauen sollte zumal LG immer mit Dolby zusammen als erstes die Standards einführe, DV, DV IQ und DV Filmmaker Modus - immer war LG der erste, jetzt nicht.

tbone schrieb:

Und HDR10+ auch.

Disney ist eh zur Abzocke geworden ehrlich gesagt.

tbone schrieb:
Nur in DE (warum auch immer) mit dem Update vom Dezember, der Rest der Welt ist davon nicht betroffen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
G3cko schrieb:
Schade, leider nicht matt. Habe zuviel Licht im Wohnzimmer.
Das ist zumindest bei allen G5-Fernseher absolut kein Problem mehr.
Die sind irre hell, wenn man es darauf anlegt.
Das glänzende Panel ist nicht störend.

@Tuetensuppe
Kommt immer auf die individuelle Situation an

Zurück
Oben