Beste OLED und LED Fernseher

Hallo,
ich habe jetzt ein paar Einstellung probiert auch mit Hilfe von Gemini aber das Bild bleibt aufgeregt und künstlich. Er glättet z.B. Falten im Gesicht weg. Es schaut dann etwas unnatürlich aus. Zum Vergleich mein alter KD-49XG8096 steht jetzt im Schlafzimmer und bei dem sind die Gesichter besser erkennbar. Wie wenn der alte ein OLED wäre ;-)

Ich lege wert auf natürliche Farben und ein ruhiges Bild ohne etwas einstellen zu müssen. Bei mir muss ein Fernseher aus der Verpackung raus und funktionieren. Laut Gemini ist der Bravia 3 ein Kandidat, der natürliche Fargen und ein unaufgeregtes Bild liefert bzw. auch der Bravia 8 soll solche Vorzüge haben. Den Bravia 3 (43 Zoll) kauf ich mir für das Schlafzimmer. Die Frage, ob ich anstatt Bravia 5 im Wohnzimmer auch den Bravia 3 oder den Bravia 8 (55 Zoll) aufstellen soll.

Was ist eure Meinung bzw. hat jemand von euch die 2 oder 3 Geräte zuhause?

(Anmerkung im Wohnzimmer wird nie ganz im dunklen geschaut, deshalb darf sich auch keine Deckenlampe spiegeln).

Gemini Hilfe -> Murks , keine Ahnung woher diese "Erkenntnisse" kommen, aber der Bravia 5 hat den selben XR Prozessor wie der Bravia 8, und 8 II, der Bravia 3 den alten X1. Einen veränderten Unterschied wird es sicherlich nicht geben, den letztendlich beeinflusst ,dass was du bemängelst, die EInstellungen sowie den Bildmodus den man nutzt und nicht das Modell per se

Mach doch einfach paar Bild von deinen Einstellungen, wir kennen sie nicht und du teilst diesbzgl ja auch nichts mit.

Ich will euch die Einstellungen nicht vorenthalten. Bildmodus Standard:

Helligkeit

Helligkeit (SDR) 35

Kontrast (SDR) 90

Gamma (SDR) 0

HDR-Tonzuordnung – Abstufung bevorzugt

Schwarzwert 50

Schwarzabgleich Mittel

Erw. Kontrastverstärker Mittel

Automatische lokale

Dimmung (SDR) Mittel

Spitzenluminanz (SDR) Mittel

Farbe

Farbe 55

Farbton 0

Farbbrillanz Mittel

Farbtemperatur Neutral

Erw. Farbanpassung (Neutra)

Klarheit

Bildschärfe 60

Reality Creation

Zufälliges Rauschen Reduzieren Mittel

Digitales Rauschen Reduzieren Mittel

Bewegung

Motionflow

Filmmodus hoch

An dem neuen Antennenkabel wird es ja wohl nicht liegen oder? Ich habe mir extra ein teures besorgt.

Anhänge

• 20260405_110951_resized.jpg
    20260405_110951_resized.jpg
    440,3 KB · Aufrufe: 47
pcjh14 schrieb:
Ich habe mir extra ein teures besorgt.
Perfektes Schlangenöl.
Ein Kabel für 1€ überträgt das Signal genau so und hat mit 4K nichts zu tun.

Das Problem dürfte wirklich sein, dass Du einen TV mit Werkseinstellungen verwenden willst. Ich hab mir vor nem Jahr den LG OLED C4 in 65 Zoll geholt, und diesen dann nach diesem Video eingestellt:

Allerdings heißt eingestellt, dass Du die verschiedenen Settings auch mehrmals einstellen musst. Ich hab beispielsweise SDR Tag und Nacht für meinen SAT-Anschluss eingestellt. Dann jeweils nochmal für diverse IPTV-Anschlüsse. Dazu noch die HDR-Einstellungen für andere Anschlüsse und UHD bei SAT-TV, und eben den Gaming-Mode für die PS5. Ich dachte anfangs noch, ich stell einmal Tag und Nacht für das lineare TV ein, plus eben einmal HDR und das war es dann. Ist aber bei neuen Geräten nicht mehr zwingend so. Die genutzten und eingestellten Modi gelten dann auch nur für die gerade genutzte Anschlussart. Schaue ich auf nem anderen Weg, muss ich das auch nochmal dort einstellen. Deswegen hab ich mir alle Settings einmal gescreenshotet und wenn ich mal wieder neue Anschlussart hatte, die ich bisher noch nicht genutzt hab, dann wurden dort die Einstellungen erneut vorgenommen. Nervt anfangs etwas, aber wenn es einmal erledigt ist überzeugt das Ergebnis doch ungemein. Ich schauen ebenfalls viel Wintersport und Formel 1, und mit den richtigen Einstellungen macht es gleich noch viel mehr Spaß.

Eine Frage. Wenn ich mir das Geräte bei Mediamarkt kalibrieren hätte lassen, müsste ich dann keine weiteren Eistellungen machen bzw. hätte ich dann bereits ein gutes Bild ohne weitere Nachjustierungen?

Das ganze Thema mit den Einstellungen ist eh ein bisschen lächerlich, wenn man bedenkt dass die meisten Leute ihre Fernseher sowieso mit den Werkseinstellungen lassen. Aber wenn man schon einen OLED oder LED Fernseher kauft, sollte man sich auch die Mühe machen, ihn richtig einzustellen, sonst verschenkt man die bessere Bildqualität. Ich denke es ist auch nicht schlecht, dass es Anleitungen und Videos gibt, die dabei helfen, die Einstellungen zu optimieren. Eine Kalibrierung beim Fachhändler kann auch nicht schaden, aber ob das dann wirklich ausreicht, bezweifle ich ein bisschen.

Warum kein Metz TV. Sind etwas teurer aber die sind vom Werk aus gut eingestellt. Energiesparmodus aus und fertig. Der Metz Cubus beispielsweise hat ein gutes Bild

Den cubus gibts doch gar nicht in 55 Zoll, nur in 43.
Außerdem ist der für das gebotene viel zu Teuer und hat nur 50/60Hz.

pcjh14 schrieb:
Den Bravia 3 (43 Zoll) kauf ich mir für das Schlafzimmer. Die Frage, ob ich anstatt Bravia 5 im Wohnzimmer auch den Bravia 3 oder den Bravia 8 (55 Zoll) aufstellen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Musterknabe78
Zurück
Oben