Fernseher / Monitor Hz

  • Ersteller Ersteller Big Baby Jesus
  • Erstellt am Erstellt am
B

Big Baby Jesus

Gast
hallo!

wenn man einen 120 Hz Monitor betreibt und man hat beim Spielen so ca. 40-60 Fps. Kommt es dabei zu irgendwelchen Tearing o.ä. ?

Und kann man einen Computer z.b. an einem Fernseher anschließen der 200 Hz nativ (Loewe) hat? Muss die Grafikkarte 200 Hz unterstützen oder ist das egal?

mfg
 
Tearing dürfte eigentlich nicht entstehen. Zur Not schaltest du halt Vsync an, dann bringen dir allerdings die 120Hz auch nichts mehr.

Beim Fernseher ist es eigentlich egal. Die Grafikkarte unterstützt im Prinzip gar kein Hertz, die rechnet einfach vor sich hin. Filme werden ja zB auch nur mit 24 FPS wiedergeben, der Fernseher berechnet dann quasi die restlichen Zwischenbilder, sodass die Bewegungen dynamischer wirken.
 
FPS und Hz sind zwei verschiedene Paar Schuh und die Hz Angaben von Monitor und TV unterscheiden sich nochmal.

die FPS geben an, wie schnell die Bilder errechnet werden, ausgegeben wird das Ergebnis dann i.d.R. mit 60Hz (heute), bei einem 120Hz Monitor (und GraKa) eben mit 120Hz.

Der 200Hz TV bekommt nur ein 50Hz/60Hz Signal und errechnet irgendwelche Zwischenbilder. Meist ist das aber absoluter Mist und verursacht auch noch einen erheblichen Lag. Daher sollte man das erstmal alles abschalten.
 
mit Vsync limitiere ich doch nur die aktuelle Bildwiederholungsrate im falle eines 120 Hz Monitors sind das 120 fps. odär?

@mickey mouse: aber es gibt doch Fernseher mit wirklichem / nativem 100 Hz bzw. 200 Hz. Die meistens angegeben 600 hz sind doch nur dynamisch also errechnet. mit 50 / 60 hz meinst du ja die Fernsehsendungen die so ausgestrahlt werden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für einen 120Hz Monitor solltest du schon 120 FPS mit deinem PC hinkriegen sonst nutz dir der absolut NULL.
Ob es dabei zu Tearing kommt kann ich nicht sagen. Würde mal behaupten ja, da die Abfragezeit des Monitors schneller ist als das ein nächstes Bild erzeugt werden kann.

Kriegste keine 120 Hz hin! kauf dir lieber ein 60Hz Monitor. Lohnt sich einfach nicht die 100-200€ mehr auszugeben!

Ánschließen an TV ist kein Problem auch die Nutzung nicht. Die Grafikkarte nimmt dann 60 Hz.

//edit

Mit Vsync passt die FPS der Hz-Zahl an. Hz=Abfragezeiten des Monitors. 60 Mal pro Sekunde wird ein Bild abgerufen.
Du wirst aber nicht an die 120FPS kommen und somit sind die Abfragezeiten des Monitors und die Ausgabe der Grafikkarte unterschiedlich und es tritt Tearing auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt einen z.b. 100 Hz Fernseher anschließe mit HDMI, dannn muss ich doch die Bildwiederholungsrate dementsprechend anpassen. Oder bleiben die 60 hz weiterhin. Aber beim 120 hz Monitor muss ich doch bestimm unter Windows 120 Hz einstellen.

also CSS krieg ich locker 120 Fps hin aber battlefield 4 wird schon schwieriger :)
 
Diese 800Hz-Geschichten sind hauptsächlich Marketing. Im Prinzip hast du nichts davon, bei 200Hz ist erstmal Schluss.

Beim Fernseher kannst du, soweit ich weiß, nur 60Hz einstellen. Edit: Über HMDI, wie unten genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Baby Jesus schrieb:
Wenn ich jetzt einen z.b. 100 Hz Fernseher anschließe mit HDMI, dannn muss ich doch die Bildwiederholungsrate dementsprechend anpassen. Oder bleiben die 60 hz weiterhin. Aber beim 120 hz Monitor muss ich doch bestimm unter Windows 120 Hz einstellen.

also CSS krieg ich locker 120 Fps hin aber battlefield 4 wird schon schwieriger :)

Wenn du einen Fernseher per HDMI an den Computer anschliesst bleibt es bei 60hz. Da musst du gar nix anpassen, denn es werden über HDMI nicht mehr als 60hz ausgespuckt.

Wenn du einen Monitor über DVI anschliesst, muss du unter Windows in der Anzeige die 120hz aktivieren.


Bei mir läuft ein ASUS 144hz monitor über DVI-D und ein Philips Ambilight TV per HDMI über meine GTX 770.
Da werden sofort die maximalen Bildwiederholungsraten erkannt und du musst gar nichts ändern.
 
Zurück
Oben