Fernseher und zweiter Monitor in einem?

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hey ihr,

ich suche euren Rat bzgl. eines zweiten Monitors für meinen Arbeitsplatz und eine Fernsehmöglichkeit. Derzeit schaue ich an meinen Laptop über eine TerraTec Karte Kabel Fernsehn, doch die Qualität ist leider nur auf zwei Sendern gut (N24 und n-tv). Da ist mir die Idee gekommen einen Fernseher mit Kabelanschluss zu kaufen und diesen aber gleichzeitig als zweiten Monitor am Arbeitsplatz zu verwenden.
Meine Frage geht soetwas und wenn ja, was brauche ich dafür?

Wenn der Fernseher HDMI/DVI/DP unterstützt, brauchst du gar nichts dafür außer einer GraKa, die einen der Ausgänge hat.
Angenehm wird das aber nicht. Fernseher taugen einfach nicht als Monitor.

Gilt das Generell oder gibt es Modell die etwsa taugen? Warum taugt ein Fernseher nicht? Ich meine ein Fernseher ist doch im Grunde nur ein Bildschirm mit einem Empfänger.

Auch ja, ich hatte so an max. 24 Zoll gedacht

Bei Fernsehern wird keinerlei Wert auf Dinge wie Latenzzeiten gelegt, was bei der Nutzung am PC sehr unangenehm sein kann, glaub mir.

Ein Monitor mit Tuner wäre natürlich eine Option, damit habe ich mich allerdings noch nie beschäftigt.

Es gibt Fernsehgeräte, die sich sehr gut als Monitor eignen. Das Grundproblem vor der Einführung von Display-Port war aber, dass die Fernsehpanelsteuerung das Bild bei vielen Geräten nicht Pixelgenau dargestellt hat - da wurde Overscan angewendet und wenn man den deaktiviert ht war auf einmal das Bild viel zu klein und ähnliche Geschichten. Laut Wikipedia ist einer der Vorteile von DisplayPort gegenüber DVI und HDMI, dass die Grafikkarte damit wieder das Panel direkt steuern kann. Als ich das zum ersten Mal geesen habe, war meine Reaktion auch: Wie, ging das mit DVI/HDMI nicht? Das erklärt aber, warum pixelgenaue Darstellung bei Fernsehern oft Mangelware war - trotz Einstellungsmöglichkeiten wie PC-Modus und "Overscan abschalten", letztere Einstellmöglichkeit haben aber auch nur wenige Fernsehgeräte.

P.S.
Die meisten Fernseher haben bei der Anschlusskonfiguration Einstellmöglichkeiten, die zu viel Latenz fressende "Bildoptimierer" abschalten können. Wäre auch irgendwie komisch, wenn das nicht ginge, wo doch jede Spielkonsole seit jeher für Fernseher gebaut wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also die aussage dass sich Fernseher per se nicht als Monitore eignen kann ich nicht unterstützen. Man kann die ganzen Bildverbesserer normalerweise abschalten und hat so eine recht niedrige Latenzzeit.
Ich bin mit meinem als Hauptmonitor sehr zufrieden, auch wenn natürlich eine höhere Auflösung ganz nett wäre ^^

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben