Fernsehkauf bei Real und Rückgabe

nedim89

Lt. Commander
Hallo,

ein Bekannter hat sich ein TV vom Real gekauft aber dort stehen lassen, da er keine Möglichkeit hatte den Riesen (152") mitzunehmen - wollte er dann morgen abholen. Nach langem überlegen und rumfragen stellte er fest, dass dies zu groß für seine Wohnung ist (er steht drei bis vier Meter zum TV). Nun hat er sich entschlossen das Gerät wieder zurück zu geben.

Muss er in diesem Falle einfach von seinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen?

MfG

Muss er in diesem Falle einfach von seinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen?
Hat real ihm dieses Sonderrecht eingeräumt? Wäre ja was ganz besonderes.......

Du weißt schon, das 152" = eine Bilddiagonale von ~3,9m ist - oder?

Er hat das üblich ohne irgendwelche Sonderbedingungen gekauft.

Ich meinte Zentimeter :D

Real wirbt jedenfalls damit:

Umtausch leicht gemacht

Praktisch alles, was Sie bei real,- kaufen, können Sie ohne Probleme wieder umtauschen. Bringen Sie uns einfach den unbenutzten, originalverpackten und vollständigen Artikel innerhalb von vier Wochen mit dem Kassenbon wieder zurück.*

Sollte also kein Problem sein, man hat sogar 4 Wochen Zeit.

Dann muss Real den auch nicht wieder zurücknehmen, er hat den ja nicht im Internet gekauft. Evtl tauschen sie den um gegen ein kleineres Modell weil er ja das Lager noch nicht verlassen hat und auch nicht ausgepackt/benutzt wurde. Das geschieht dann aber aus Kulanz, ein Anrecht darauf hat er wohl nicht. Real ist da aber sehr kulant, jedenfalls hier im Ort.
@Jesterfox hat sogar noch mehr dazu gefunden. Ob die allerdings Geld geben oder Gutscheine, dazu konnte ich nichts finden.

Zuletzt bearbeitet:
Notfalls ne Auktion bei eBay starten, was meint ihr?

Fragt doch erst mal nach bei Real, das sind doch keine Unmenschen. Bislang ist doch nichts passiert, der Fernseher steht noch im Lagerregal und nur das Geld ist in die Kasse geflossen. :lol:

Danke für alle Antworten :D

Es gibt keinen zu großen TV ;). Einfach mitnehmen und genießen. Abstand zum TV ist als Faustregel Diagonale x 2,5 bis 3, also 152 cm x 2,5 = 3,80 Meter (oder 4,56 Meter bei Faktor 3).

Real nimmt gekaufte Ware in OVP auf Kulanz innerhalb von 14 Tagen mit Kassenbon anstandslos zurück.
Vielleicht wäre ein Anruf im real Markt sinniger gewesen...

Jesterfox schrieb:
Real wirbt jedenfalls damit:
Umtausch ist aber != Rückgabe

Abgesehen davon, denke ich, stehen die Chancen gut, das Geld trotzdem auf Kulanz zurück zubekommen. Warum soll der TV eigentlich zu groß sein? Bei 3-4m Sehabstand hätte er doch die ideale Größe.

Umtausch heißt für mich, dass ich Ware (z.B. Geschenk) welche ich doch nicht möchte, gegen etwas anderes im selben Wert umtauschen kann. Rückgabe heißt für mich, dass ich die Ware zurückgebe und dafür den Warenwert in Form von Bargeld erstattet bekomme.

So ein Schmarrn, das würde ja bedeuten, dass wenn ich dort keinen Fernseher finde, ich dann ersatzweise eine Kaffeemaschine oder whatever nehmen müsste...

Letztlich wurde hier schon alles geschrieben, ein gesetzliches Rücktrittsrecht besteht nicht, es hängt also von den Bestimmungen Reals ab.

Doc Foster schrieb:
So ein Schmarrn, das würde ja bedeuten, dass wenn ich dort keinen Fernseher finde, ich dann ersatzweise eine Kaffeemaschine oder whatever nehmen müsste...

Nein Doc Foster, du hast natürlich Recht, Umtausch in dem Fall kann auch BARGELD sein, wie du es richtig schon geschrieben. Wenn man nichts findet....kriegt man unter Umständen das Geld zurück oder notfalls nur einen Gutschein.

Umtausch bedeutet nicht gleich, dass die Ware in eine andere Ware umgetauscht werden MUSS.

Dementsprechend ist der Umtausch=gegen höherwertige/minderwertige Ware oder auch gegen Bargeld bzw. Gutschein,

wohlbemerkt besteht aber kein Rechtsanspruch auf Bargeld, es kann also auch daraus hinauslaufen das man "nur" ein Gutschein angeboten bekommen.

Was ist eigentlich draus geworden. War er gestern im Laden?

Wäre jedenfalls sinnvoller und zielführender gewesen als hier zu diskutieren :lol:

Zurück
Oben