Fernwartung im Netzwerk

R

rapteil

Gast
Hi Leute

Ich hab hier ein kleines Problem!

Ich suche ein Tool, welches die Möglichkeit einen PC fern zu warten. Nun ja ich kenn da schon TightVNC und das es auch mim RDP geht weiss ich auch, aber!

Auf den Rechner auf den ich zugreifen will, lauft xp prof und das soll auch so bleiben. mit dem fernwartungstool will ich direkt auf die laufende umgebung zugreiffen und mich nicht einloggen.
Warum? weil ich tastatur, maus und bildschirm abhängen will!

Kennt wer ein OpenSource tool, was die kriterien erfüllt? oder eine lösung?
 
OpenSource? Win XP hat das schon dabei.
Start/Systemsteuerung/System/Reiter: Remote

dort bei beiden einen Haken machen und dann abspeichern.

Auf dem Rechner vor dem du dann sitzen willst:

Start/Programme/zubehör/Komunikation/Remontedesktop...

Sorry habe gerade ein US System vormir. Kann also die deutsche Bez. nicht ablesen.

Einloggen tust du dich mit deinem User den es im Netzwerk gibt. Wenn du keinen hast dann mach dir einen. So administriere ich auch unsere beiden Opteron-Server mit Win2003 Enterprise die als Cluster laufen. Das geht super schnell und ist kindereinfach...

Schritt1: Der Server

Server.jpg


Die Haken machen an der Stelle wo ich es rot eingekreist habe!! Dann nach "Select remonte Users" dann nach denn Button "Add..." hier den Netzwerk-User aussuchen und einfügen alles mit ok bestätigen und das wars. Kannst wenn du willst noch einen reboot machen, muß aber nicht wirklich. Firewall vom Server abschalten oder MS RemonteControll durchlassen. Sonst gehts nicht.

Schritt 2: Der Client oder dein Arbeitsplatz PC

client1.jpg

Selbsterkärend oder?
client2.jpg

Hier die IP und den User eingeben, und die Domain in der er ist wäre sehr sinnvoll.
client3.jpg

bei den letzten einen Haken machen, wenn du das CD-LW und die HDDs von deinem Arbeitsplatzrechner aus auch auf dem entfernten Server nutzen möchtest. Braucht man um Software zu installieren und um nicht dauernd ins RZ zu rennen.
client4.jpg

Mit diesen Einstellungen mußt du selber experimentieren. Ich für meinen Teil kann alles so machen wie auf dem Bild. Geht dann trotzdem fast so schnell als wenn ich direkt vor dem Server Sitze.



Fragen? - Fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
also so hab ich es auch schon probiert, nur kann ich nur auf dem aktuellen pc nach usern suchen nicht im netzwerk..... :(

wenn ich doch den pc wieder verlasse, also rdp schliesse, dann ist auch kein benutzer mehr angemeldet und die session wird geschlossen. Das möchte ich eben nicht! er soll einfach weiter arbeiten!


*Achso DICKES DANKE für die schnelle Antwort!*
 
ok, dann stehts du vor dem selben Problem wie ich jetzt auch. Auf dem Server soll eine Anwendung laufen, die sich aber nicht in den Hintergrundverschieben lässt. Wenn du es mit der Sicherheit nicht so genau nimmst machst du einen lokalen extra User am besten heißt der so, wie das Programm was laufen soll. Dann machst du für diesen User ein Auto-login. Das Heißt, wenn der Server bootet, dann loggt sich ebend dieser User selber ein. das Programm kommt in den Autostart und gut ist. Allerdings kann dann jeder der einen Monitor und Tasta anschließt mit dem angemeldeten User arbeiten.
Ich bin momentan noch am suchen einer besseren Lösung, da das Netzwerk von den Amerikanern verwaltet wird und die irgendwie Paranoied sind was solche Sachen anbelangt.
Vielleicht hilft dir das hier weiter, das benutze ich um auf den Rechner meiner Schwester in Berlin zu kommen, damit kann sie dann auch sehen was ich mache.
 
hm die idee hatte ich auch schon, nur muss ich auf den bestehenden nutzer zugreifen und mit dessen programmen arbeiten...

Es gibt ja die Remote unterstützung! wäre ja ne ideale lösung wenn man nicht akzeptieren muss dass der andere die peripherie übernimmt...

gibt es bei tight vnc nicht ne reversal connection???


*edit*

hmm in mienem fall brauche ich eigentlich keinen reversal connection.... kenne tightvnc und habe es schon benutzt, aber es ist nicht wirklich die richtige lösung, finde es zu langsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
zu langsam, ja das ist es, deswegen hatte ich dich auf das Windows eigene Tool hingewiesen. das ist auch sau schnell bei 32Bit.

hm die idee hatte ich auch schon, nur muss ich auf den bestehenden nutzer zugreifen und mit dessen programmen arbeiten...
wo ist das Problem? Der User ist schon eingeloggt, nun kannst du dich via VNC connecten oder via Windowsremontetool mit einem anderen User auf den Rechner zugreifen. Das geht.

Ansonsten schau dir mal Symantec Andywhere an, evtl. ist das ja was für dich oder DameWare.
 
*würg* symanmüll :)

dameware sieht intressant aus, aber ich komme bei der homepage ned klar!!

ja denke mit vnc geht das irgendwie...

das reversal wäre eben noch allgemein interessant gewesen :)


PS: Dein Spruch ist geil und nimm mich mal im Skype an ;)
 
also mit dem ms tool remotedesktop ist es so, da ms xp porf ja ein multiuser os ist, das wenn man sich über remote mit einem user anmeldet alle anderen user ausgeloggt werden, das heißt die offenen programme der anderen user laufen weiter es kann aber nur einer am system arbeiten ( direckt oder per remote).

im fall das man einfach tastatur usw abklemmen will reicht es einfach sich einzuloggen alle programme anzuwerfen die auf dem rechner laufen und dann einfach die remotedesktopverbindung zu beenden, nicht über den strat button unten links ausloggen, dann laufen alle programme weiter.

will man auf die session von einem anderen user zugreifen also sehen was er macht oder etwas in den programmen für ihn machen, dann muß man sich mit diesem user verbinden und bekommt genau seinen desktop, jedoch wird er aus dem sys geschmissen und sieht nur den login screen.
 
So,
1. in Skype geaddet...
2. @tfuint:

Die Idee ist gut, doch so habe ich sie schon probiert und bin nicht zum Erfolg gekommen. Zumal es keinen Sinn macht wenn man sehen will was ein User tut sich mit dem selben User anzumelden, denn dann kann man dem ja nix zeigen wie etwas geht.
 
@Sir_Sascha

ja da is was drann, das geht mit remotedesktop leider nicht, da bleibt nur vnc, bzw es gibt ne möglichkeit über msn messanger über i-net bzw lan, anwendung für andere frei zugeben, da kann man dann zu zweit mit der selben anwendung arbeiten und sieht die änderungen des anderen auch gleich.

einschränkung zur sys-komponenten (z.B. systemsteuerung) geht das soweit ich weiß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
grausam das ultra vnc!!!! langsamer gehts ja gar nicht mehr! *GÄÄÄÄÄÄHN*

jetzt muss ne andere lösung her! so ne modifizierte version vom RDP wäre was!

RDP wäre gut, wenn ich übernehmen könnte, ohne das jemand dazu was akzeptieren muss.

Es würde auch gehen, wenn die session weiter erhalten bleiben würde, wenn ich den RDP verlasse.
 
Zurück
Oben