Ich betreibe eine Ferienwohnung, die von meinem Wohnort weit entfernt ist. Dort habe ich Internet über Kabel mit einem Vodafone-Router. Am Internet hängt u.a. ein Sensor. Jetzt ist die Internetverbindung zu dem Sensor abgebrochen. Grund scheint zu sein, dass sich der Router von selbst zurückgesetzt hat und somit der von mir vergebene Netzwerkname sowie Passwort nicht mehr funktionieren, sondern wieder das werkseitig eingestellte Netzwerk sowie Passwort aktiv sind. Letzteres wurde von den Gästen bestätigt. Insgesamt sehr seltssam, aber laut Support könnte das theoretisch passieren, wenn der Router während eines Updates ausgeschalten und vom Strom getrennt wird. Wie dem auch sei, dieser Router scheint nicht fernwartungsfähig zu sein und ich kann den nur wieder einrichten, in dem ich dort hin fahre und das Vor Ort erledige.
Nun zur Frage:
Gäbe es alternative Router, die fernwartungsfähig sind, d.h., denen ich einen anderen Netzwerknamen und Passwort aus der Ferne geben kann? Bei denen ich den Status aus der Ferne sehen kann? Und das auch, wenn sie sich bei einem Update verschlucken und sich selbst auf Werkseinstellungen zurücksetzen sollten?
Nun zur Frage:
Gäbe es alternative Router, die fernwartungsfähig sind, d.h., denen ich einen anderen Netzwerknamen und Passwort aus der Ferne geben kann? Bei denen ich den Status aus der Ferne sehen kann? Und das auch, wenn sie sich bei einem Update verschlucken und sich selbst auf Werkseinstellungen zurücksetzen sollten?