Fernwartungsfähiger Router gesucht

Stephan78

Ensign
Ich betreibe eine Ferienwohnung, die von meinem Wohnort weit entfernt ist. Dort habe ich Internet über Kabel mit einem Vodafone-Router. Am Internet hängt u.a. ein Sensor. Jetzt ist die Internetverbindung zu dem Sensor abgebrochen. Grund scheint zu sein, dass sich der Router von selbst zurückgesetzt hat und somit der von mir vergebene Netzwerkname sowie Passwort nicht mehr funktionieren, sondern wieder das werkseitig eingestellte Netzwerk sowie Passwort aktiv sind. Letzteres wurde von den Gästen bestätigt. Insgesamt sehr seltssam, aber laut Support könnte das theoretisch passieren, wenn der Router während eines Updates ausgeschalten und vom Strom getrennt wird. Wie dem auch sei, dieser Router scheint nicht fernwartungsfähig zu sein und ich kann den nur wieder einrichten, in dem ich dort hin fahre und das Vor Ort erledige.
Nun zur Frage:

Gäbe es alternative Router, die fernwartungsfähig sind, d.h., denen ich einen anderen Netzwerknamen und Passwort aus der Ferne geben kann? Bei denen ich den Status aus der Ferne sehen kann? Und das auch, wenn sie sich bei einem Update verschlucken und sich selbst auf Werkseinstellungen zurücksetzen sollten?

Stephan78 schrieb:
dass sich der Router von selbst zurückgesetzt hat
Ein Reset des Routers wird dich immer aussperren.
Was du machen kannst ist hinter dem Router einen (Linux-)Client mit Tailscale zu betreiben, z.B. einen Raspberry Pi oder ähnlicher Mini-Rechner mit LAN Port. Sofern der Router eine Internetverbindung bereitstellt und irgendwelche IP Adressen verteilt, ist der Tailscale Rechner erreichbar. Von dort aus kannst du dann den Router neu einrichten.

2 Router mit je 1x Kabel und 1x Mobilfunk uplink ist das Minimumdas du willst

Hi,

Da nach dem Reset ja das Internet ja vorhanden bleibt würde ich einfach nicht das WLan des Routers in der Ferienwohnung nutzen sondern das WLAN über einen via LAN angebunden AP, der bleibt immer so wie er ist und wenn die Box online ist, ist er es auch (sofern du nicht noch sonst etwas konfiguriert hast speziell)

Man könnte auch einen 2. Router nehmen statt einen AP der auch ein VPN für dich bereitstellt der hinter deiner Kabelbox klemmt, so kommst du ins Hausnetz und kannst so wieder indirekt auf deine Kabelbox zugreifen.

LG
Key

Was ist bitte für dich ein "Netzwerkname"? Ein DynDNS-Name? Oder der Name des Gerätes im LAN?
Das einfachste und vor Allem sicherste, um auf das Gerät drauf zu kommen wäre ein VPN. Mit Fritzbox und MyFritz relativ leicht einzurichten.
Weiteres hängt natürlich auch davon ab, ob du an dem Ort DualStack (öffentliche IPv4 und IPv6) oder nur DS-Lite (nur öffentliche IPv6) bekommst.

EDV-Leiter schrieb:
Was ist bitte für dich ein "Netzwerkname"? Ein DynDNS-Name? Oder der Name des Gerätes im LAN?
Das einfachste und vor Allem sicherste, um auf das Gerät drauf zu kommen wäre ein VPN. Mit Fritzbox und MyFritz relativ leicht einzurichten.
Logischerweise meint er die SSID ;)

Das geht beim Reset aber auch verloren.
Wenn dann muss man wie oben von mir geschrieben eine 2. Box anschaffen die hinter der ersten klemmt und diese dann für das Gästewlan als auch den VPN nutzen, denn auf der ersten Box erübrigt sich das alles nach dem Reset.

So gibt es a) keine Ausfälle für Gäste und b) du kommst selbst immer rein

Ja, ein seperater Accesspoint für das WLAN würde die Situation auch entschärfen.
VPN Server hinter dem Router wird schwierig, da sicherlich bei einenm Reset auch alle Portweiterleitungen verloren gehen. Eventuell könnte man das aber mit einem Raspi und Teamviewer oder Rustdesk lösen.

Habe jetzt mit dem Support gesprochen, die haben mir jetzt erstmal die öffentliche IPV4-Adresse freigeschalten. Sie meinten, danach kann ich mich über die IP-Adresse des Routers auch aus der Ferne mit dem Router verbinden und mich auf der Benutzeroberfläche einloggen. Ihr meint das geht nicht so einfach?

Tailscale klingt für mich nach der besten Lösung. Das funktioniert meines Wissen ohne Portweiterleitung etc. Internetverbindung muss halt nach einem solchen Ausfall wieder hergestellt werden können. Ob das mit dem Vodafone Router klappt weiß ich nicht.
Außerdem würde ich automatische Updates dann deaktivieren ( muss man sich halt bissel drum kümmern).

VPN auf dem Router einrichten bringt nix, weil das ja auch weg wäre in so einem Fall.

Das ist sehr gut im ersten Schritt, leider hat das ganze einen Haken, ohne weitere Hardware wirst du die IP ja nicht mitbekommen (oder hat Vodafone da was in ihrem Webinterface?) denn wenn du dir jetzt z.B. MyFritz auf der Box einrichtest kannst du dich zwar auf sie draufschalten und oder dir ein VPN einrichten und das Nutzen aber das sind ja alles Settings die verloren gehen beim Reset.

Ein Rechner oder Raspi hinter der Box wäre zwar schön, ist aber effektiv wegen hat sich aufgehangen dann doch nicht nützlich genug. Eine 2. Fritzbox und auf dieser dann MyFritz einrichten ist dann das freundlichste und problemfreiste was du machen kannst. Die braucht auch keine Portweiterleitung in der ersten Box

Andere Hersteller bieten da bestimmt was vergleichbares an, wichtig ist nur das es geht ohne Einstellungen auf dem Kabelrouter vorzunehmen.

Stephan78 schrieb:
Ihr meint das geht nicht so einfach?
Nein, das von extern aufschalten muss nach einem Reset auch zuerst von "innen" aktiviert werden.

Deswegen brauchst du ein gerät hinter dem Router, welches sich von innen nach außen verbindet und dich dann reinlässt. Das geht eben per Netzwerksoftware wie Tailscale oder klassische Fernwartungssoftware (Rust Desk, Raspberry Pi Connect, Teamviewer, Anydesk).

Kauf dir nen RUTX und pack ihn in das RMS. Kann man sogar Resetten und er ist trotzdem erreichbar via Teltonika RMS.

Ich glaub, was du schreibst/suchst ist eher was äußerst professionelles, was du so wohl kaum nutzen möchtest.

Was du wahrscheinlich wirklich suchst kann dir z.B. eine Fritzbox bieten. Ich weis nicht ob andere Router das ggf. auch haben.

Bei ner Fritzbox kannst du deren eigenen DynDNS-Service kostenlos nutzen.
Du meldest dich dort an und bekommst ne feste Adresse, mit der du auch von außen auf die Fritzbox zugreifen kannst, so bald und lange sie Internet hat. Damit kann man (fast) alles steuern und auch ein Reset geht.

ABER:
Ist das Internet weg, oder der Box wurden die Zugangsdaten entzogen (wie und warum auch immer) kannst du darauf nicht zugreifen, da, logisch, kein Internet vorhanden.
Das heist du musst trotzdem hin...

Wenn wirklich ne "Ersteinrichtung" aus der Ferne notwendig ist, brauchst du nen zweiten, alternativen Internetzugang...

Zuerst einmal brauchst Du einen Router ohne reset Knopf. Z. B. Fritzboxen.
Dort richtet man ein VPN ein.
Ich habe bei mir ein VPN seit 10 Jahren am laufen, um meine PV Anlage einzusehen im Urlaub und darüber im Urlaub eine D IP zu bekomme für ARD, ZDF Apps.
Funktioniert einwandfrei.
Das sich Router von selbst zurück setzen, habe ich in den vergangenen 20 Jahren noch nie erlebt. Weder bei xdsl noch bei Glasfaser.
Da hat jemand draufgedrückt, WG WLAN pwd, sage ich Dir.
Wenn jetzt vor Ort jemand mit Laptop ist, bietet sich Teamviewer an, um alles wieder einzurichten aus der Ferne.
Ich habe auch eine Möglichkeit gefunden auf entferntes Netzwerk zuzugreifen, dessen Router nicht erreichbar ist. Alten lappi mit Teamviewer drauf dort beim Bruder da gelassen für alle Fälle, wenn nix mehr geht. Dann wird der via LAN Kabel dort angeschlossen und ich kann zugreifen.
Brauche nicht hinfahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und madmax2010
Stephan78 schrieb:
Ihr meint das geht nicht so einfach?
fuer dich und fuer fremde. Bitte nicht einfach auf dem Wanport das Webinterface laufen lassen.

"Habe jetzt mit dem Support gesprochen, die haben mir jetzt erstmal die öffentliche IPV4-Adresse freigeschalten. Sie meinten, danach kann ich mich über die IP-Adresse des Routers auch aus der Ferne mit dem Router verbinden und mich auf der Benutzeroberfläche einloggen. Ihr meint das geht nicht so einfach?"
Quatsch! Klar geht das via VPN. Aber das muss zuvor vor Ort konfiguriert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
fuer dich und fuer fremde. Bitte nicht einfach auf dem Wanport das Webinterface laufen lassen.
Wie ist das gemeint? Ohne Passwort kommt doch niemand auf das Webinterface drauf.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
"Habe jetzt mit dem Support gesprochen, die haben mir jetzt erstmal die öffentliche IPV4-Adresse freigeschalten. Sie meinten, danach kann ich mich über die IP-Adresse des Routers auch aus der Ferne mit dem Router verbinden und mich auf der Benutzeroberfläche einloggen. Ihr meint das geht nicht so einfach?"
Quatsch! Klar geht das via VPN. Aber das muss zuvor vor Ort konfiguriert werden.
OK. Muss ich das VPN im Webinterface konfigurieren? Und rufe ich den Router zuhause dann trotzdem über die IP-Adresse auf?

Im Webinterface des Routers vor Ort. Oder halt aus der Ferne via Teamviewer mit vor Ort angeschlossenem Lappi/Rechner aus der Ferne.
Ob das nun mit vf Router vf Station geht? Schwierig für unerfahrene User.
Das geht dann auch alles via ipv6. Man muss nicht zwingend eine ipv4 haben.
Geht bei mir mit DG Zugang ipv6 und Provider Firewall und nichtböffendlicher ipv4. Allerdings nur mit dual Stack. Mobil Netz immer.
Mein Rat: besorg Dir eine Kabel Fritzbox.
Da geht die wireguard Konfig einfach. Auch dyndns Dienst ist mit myfritz gegeben. Den musst Du auch noch finden und konfigurieren. Auch das ist eine Haus Nr für sich.
Auch die WLAN Gast Zugänge lassen sich damit einfach regeln.
Und bitte keine & und sonstige sonder Zeichen im wpa2 Schlüssel.
Sowas habe ich in Ferienwohnungen vorgefunden und konnte nicht verbinden. Klar dann Router gesucht und resettet.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Router ohne Resetknopf wäre definitiv was. Was wäre da die günstigste Variante, die 1000Mbit kann? Müsste aber ein Kabelrouter sein.

Zurück
Oben