Fernzugriff auf die Cams

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Makso

Commodore
Hallo Leute,

hoffe bin da richtig, wenn nicht bitte verschieben.
Folgendes:
Ich will von daheim per Smartphone auf die Überwachung Kameras in der Firma zugreifen.

Also ich hab das APP IPC Viewer.

Nur was muss ich machen damit ich von daheim zugreifen kann?
Brauche ich eine öffentliche IP Adresse?

danke im voraus.

du musst, falls du im wlan netz der firma bist, nur die korrekte ip adresse, port und passwort in das entsprechende tool des herstellers der kamera geben..

@chrigu: er ist ja gerade nicht im WLAN, wenn er nicht in der Firma ist...

@TE: Du brauchst die öffentliche IP der Firma zusammen mit einem nach außen geöffneten Port, um an die Kamera zu kommen. Ohne die Infrastruktur deiner Firma zu kennen, kann man da jetzt aber nicht ins Detail gehen.

Sicherer (und u. U. einfacher) ist jedoch die Nutzung von VPN. Denn offene Ports für Überwachungskameras dürften im geschäftlichen Umfeld nicht die beste Idee sein..

Und um von daheim uzgreifen zu können, muss er noch für jede kamera eine eigene portweiterleitung in den router in der firmma legen. Oder in der firma einen pc dafür abstellen, auf den er von außen zugriff hat und dann reicht eine portweiterleitung, damit kommt man via remotedesktop app aif den pc und von dort aus an alle kameras.

büddäscheeen

Frage vorweg: Darfst du das überhaupt?

Wenn du von außerhalb auf das Netzwerk in der Firma zugreifen willst, wirst du um einen VPN-Zugang nicht drumherum kommen. Es wäre äußerst fahrlässig, wenn die Firma einen öffentlichen Zugang gewährt.

VPN-Zugang bekommst du von der IT. Auf keinen Fall irgendwas in Eigenregie machen sofern du dich da nicht absicherst!

So sieht es aus:

VPN Zugang beantragen, es ist aber eher fraglich ob du da ein bekommst.

Ob er das darf, ist erstmal offtopic. Wenn er sich damit ne Lampe baut, ist das sein Bier. Er kann ja durchaus diesbezüglich bevollmächtigt sein. Aber das ist nicht Thema des Threads.

MahatmaPech schrieb:
Ob er das darf, ist erstmal offtopic. Wenn er sich damit ne Lampe baut, ist das sein Bier. Er kann ja durchaus diesbezüglich bevollmächtigt sein. Aber das ist nicht Thema des Threads.
Nö, das ist keineswegs so egal wie du das hinstellst! Es gibt hier im Forum genug Laien, die irgendwas lesen oder hören, ganz toll finden und dann auch selbst haben/machen wollen. Jeder, der Hilfe anbietet, sollte aber auch auf die Gefahren hinweisen. In diesem speziellen Falle könnte das nämlich unter Umständen sogar zur Kündigung führen! Mag sein, dass dir das egal ist, aber manchmal muss man die Leute auch ein bischen vor sich selbst schützen. Ob sie entgegen der Warnungen trotzdem ihren Willen durchsetzen, das ist dann ihr Bier...

@Raijin: wer auch immer hier nach einer technischenLösung gefragt hat steht nicht zur debatte. es wurde ein technisches Problem aufgeworfen und um hilfe diesbezüglch gebeten. alls andere ist nur am rande gesehen damit im zusammenhan und deshalb offtopic.! klappe zu, affe tot!

Sorry, aber OffTopic ist nur dein Gelaber vom OffTopic. Ich habe lediglich in meiner Hilfestellung auf ein potentielles Problem hingewiesen, um dahingehende Konsequenzen zu vermeiden. Es ist sehr engstirnig, das als OffTopic abzutun. Auch als Helfer hat man eine gewisse Verantwortung gegenüber dem Hilfesuchenden und sollte auf Probleme oder gar Gefahren hinweisen. Oftmals haben die Fragesteller ja absolut keinen Plan davon was sie da tun - sonst müssten sie nicht fragen.

Wenn jemand fragt ob man sich beim Baden nen Toast machen kann, müsste man deiner Meinung nach offensichtlich mit ja antworten. Ok, wenn der Toaster ins Wasser fällt is "er" hin, aber das ist ja OffTopic. Bitte jetzt keine Diskussion über die Sicherung, das ist ein Beispiel..

Ehrlich gesagt finde ich es auch nicht so toll wenn hier ersteinmal ein "darfst du das auch" ect. in den Raum geworfen wird.
Unternehmen sollten eigentlich so weit abgesichert sein, dass da nicht jeder Möchtegern drauf zugreifen kann.

@Makso
Wende dich an die IT-Abteilung, alles andere bringt dir hier nichts.

S.Kara schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich es auch nicht so toll wenn hier ersteinmal ein "darfst du das auch" ect. in den Raum geworfen wird.
Unternehmen sollten eigentlich so weit abgesichert sein, dass da nicht jeder Möchtegern drauf zugreifen kann.

Du sagst es _sollten_ Nur das ist in 99% der Fälle nicht so ;) Zudem wenn es um Unternehmens fragen geht einfach direkt in der IT im Unternehmen fragen und nicht im Forum...

Der TE scheint kein Interesse mehr an dem Thread zu haben - Hilfestellungen hat er ausreichend erhalten - somit mache ich hier zu!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben