Fersehemfpang heutzutage (DVB-S)

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.121
Hallo

Bilde ich es mir ein oder nicht...wie auch immer: ich behaupte, dass die privaten Sender die Bitrate bzs. sonstwie die Qualität ihrer Ausstrahlung künstlich gesenkt haben, um ihren HD+ Mist besser vermarkten zu können.
Ich besitze eine gute SAT-Anlage und einen 42" LCD. Alles war gut....ARD HD, Arte HD und ZDF HD ein Traum, alle anderen Programme aber auch immer noch deutlich toller als wie ich es vorher noch vom DVB-C Anschluss oder gar vorher analog kannte.
Irgendwann vor einem halben Jahr, es war wirklich wie von einem Tag auf deren anderen, nahm ich deutlich wahr, dass die Qualität der privaten, vor allem VOX, RTL, SAT, Pro7 deutlich abgenommen hatte....matschige Schlieren, Treppen, unscharf, künstlich, überblendet bis zum geht nicht mehr. Es wurde aber weder was im Gerät oder Receiver geändert, noch hätte es einen Sturm gegeben, bei dem sich die Ausrichtung meiner 80er Schüssel verstellt hätte; auch wenn meine Signalkontrollen irgendwie ergaben, dass von einem starken SAT-Signal nicht die Rede ist...da ich mir aber nicht die Pegel vor 2 Jahren am Tag der ERstinstallation gemerkt hatte, kann das Einbildung sein.

Nun haben wir als Zweitgerät einen 32" LCD geholt und die 70cm Röhre entsorgt....und auch hier ist es mir nicht gelungen, in Stunden des Probierens, sowas wie VOX auch nur annäherend erträglich einzustellen; was auf der Röhre noch exzellent kaschiert wurde, zeigt sich nun mit dem LCD am SAT-Anschluss als purer TV-Dreck.

Könnt ihr mir sagen, ob ich allein mit meiner Vermutung bin, die Sender hätten vielleicht ihre Sendeleistung vemrindert oder auch die Signal-Bit-RAte oder sonstwie ihr ausgestrahle Qualität im Laufe des letzten Jahres gesenkt zugunsten von HD+.
Ich werde verrrückt...meinen neuen LCD justiere ich mit all seinen Paramtern und Bildeinstellungen anhand von ARD HD.....das ist 100% geil...schalte ich aber um auf wie erähnt VOX, sehe ich Grütze.....

Ash
 
LOL..... und ich dachte mein Fernseher (Sony Bravia KDL 46 Z4500) gibt seinen Geist auf :D
Stimmt aber echt, ich finde das bspw. auch Kabel 1 und sowas wirklich sehr schlechtes Bild liefern.
Wenn ich DVDs oder BD schaue ist mein Bild vom allerfeinsten, es liegt nicht am TV ;)
 
Das ist nicht nur gefühlt, tatsächlich scheint es zu sein dass die durchschnittliche Bitrate niedriger ist als früher, das merke ich schon alleine an Aufnahmen auf Platte. Die gleiche Serie mit gleicher Lauflänge ist auf Pro 7 im Schnitt 1/5 kleiner, die Bildqualität ist entsprechend auch schlechter. An DVD kamen die ja noch nie ran, aber mittlerweile kann man sich die Privaten in SD kaum noch antun.
 
da haste bestimmt richtig vermutet... die tun garantiert alles, um ihren hd+ dreck an den mann zu bringen

juhu... mitten im leben, verdachtsfälle und co. in hd :kotz:
 
.. öhm .. dann stell doch vox auch auf hd um! der wird über dvb-s2 auch angeboten..
 
Ich habe einen Reciver und ein DVB-S TV Karte und kann das nicht bestätigen ich konnte keinen unterschied festellen.
 
ist der in der variante dann nicht auch hd+?

aus prinzip sollte man schon kein geld für hd+ zahlen, damit man zusätzlich auch werbung gestochen scharf sieht - schon schlimm genug :\
 
ist aber mit 50€ pro Jahr kostenpflichtig!
 
Wenn du soviel Wert legst auf die genannten Sender, dann wirst du wohl um HD+ nicht herum kommen.
 
Mitten im Leben, etc. sind NICHT in HD.
Es wird nur hochskaliert und meist trotzdem in 4:3 gezeigt, sodass man links und rechts nen Balken hat.
Außer man zoomt mit dem TV, was aber wieder Verzerrungen und so verursacht ;)
 
Genau aus diesen Gründen bleibt meine 70er Röhre (cm, nicht Zoll :D) Heimkino bis sie auseinanderbricht - oder die Herrschaften sich endlich auf einen kostengünstigen und allgemein gültigen HD-Standard einigen.

Selbst in guter SD Qualität empfinde ich das Bild aller bisher gesehenen LCDs unerträglich.

Youtube selbst auf FullHD geht gar nicht, jetzt bei save.tv angemeldet - H.264 bei 1,6Mbit Datenrate ist auch nicht besser.

Zeit für die Initiative "Germany against Blockartefakte" :lol:

Also kurz: bestätigen kann ichs nicht, aber du hast mein vollstes Verständnis.
 
Ash-Zayr schrieb:
...schalte ich aber um auf wie erähnt VOX, sehe ich Grütze.....

Das liegt aber nicht an der Bitrate, sondern am Programm.. scnr ^^


Okay, Spaß beiseite, genau das gleiche hab ich mir die Woche auch gedacht..
Das Bild ist gefühlt "verwaschener" und pixeliger geworden.
 
Hallo zusammen,

die Qualität der übertragenden Sendungen im SD-Bereich lassen wirklich zu wünschen übrig.
Besonders Tagsüber kann man sich das kaum antun.

Einzig Abends zur Prime-Time senden die "meisten" Sender im SD-Bereich qualitativ höherwertiges Material.

Ich empfehle bei der Verwendung eines HD TVs in jedem falle auch HD Sender. Ansonsten kann man sich direkt wieder seine alte Röhre hinstellen.

Ich möchte das mal vorsichtig formulieren:

Der "Otto-Normalverbraucher" denkt beim Anblick des TV - Bildes in z.B. einem unserer großen roten Märkte fast immmer, "man was ein schlechtes Bild, ergo schlechter TV".

Dies Bild resultiert jedoch einzig aus der Zuspeisung des schlechten Quellmaterials. Umso schlechter die Quelle, desto schlechter das Bild, ganz klar. Da kann auch der beste TV kaum etwas rausholen, besonders im SD-Bereich.

Viele TV-Geräte sind in der Lage ein gutes Bild zu erzeugen, sogar mehr Geräte als manch einer vermuten mag. Speist man den TV mit gutem Material, wird er auch ein entsprechend hochwertiges Bild wiedergeben.

So läuft auch die "Verkaufsmasche" der vielen Märkte. Dem Verbraucher wird quasi unter die Nase suggeriert welchen TV er kaufen soll. Wobei eine subjektive Beurteilung im Geschäft nahezu unmöglich ist (bleiben wir hier mal bei den Otto-Normalos), da die "vermeintlich" so tollen Geräte ganz einfach auch das beste Anschaungsmaterial zugeschaltet bekommen.


Herzliche Grüße
Agape
 
Hallo,

das ist wohl ein generelles Problem. FullHD Wiedergabegeräte mögen einfach kein nicht FullHD Eingangssignal.

Und ob Pro7 nicht HD mit 2500 MBit oder mit 2200 MBit ausstrahlt wird wohl keinen großen Unterschied machen.

Wer das TV Angebot der privaten konsumieren will und ein FullHD Wiedergabegerät hat, kommt um das ach so verpönte HD+ nicht drum herum. Ehrlich gesagt, verstehe ich die Aufregung gegen HD+ auch nur bedingt. Wenn man die zur Zeit beste Qualität haben möchte, ist das dann eben so,

Und das sage ich als Gelegenheits DVB-T TV Konsument.

Grüße,

Blubbs
 
Nett ist aber auch, dass den Privaten die Qualität teils völlig egal zu sein scheint.
Zumindest bei Spielfilmen findet man das häufig.

Da werden teilweise einfach die alten Magnetbänder aus dem Kohlenkeller reingeschmissen (sieht man an den schönen Bildfehlern und Gekriesele wie zu VHS-Zeiten).
Auch wenn's die Filme längst auf DVD/Blu-Ray usw. gibt. Da hilft auch HD+ nix.

Dabei müssen die Filme gar nicht so alt sein. Ein Streifen aus den 90ern, dessen Kassette Kabel1 schon seit 10 Jahren durchnudelt...da würd 4K auch nix helfen. ;)
 
Die SAT-Transponder kosten Geld, und Datenrate muß bezahlt werden. Deshalb werden immer pünktlich zur Werbung die Datenraten angehoben.

Kann man schön sehen, wenn man auf der Dreambox z.B. die Bitraten Viewer installiert hat.

Deutliche Unterschiede kann sehen bei Aufnahme von Seinfeld, der auf ZDF Neo und auf einem Privaten liefen. Bei den Privaten lohnte es sich nicht, Seinfeld aufzuzeichnen.
 
@raebbi

das liegt aber eher selten an den TV Sendern, sondern an den Rechten und die, die Rechte inne haben. Die Verwertungskette ist lang. Und wenn zb Vox das Ausstrahlungsrecht an einen Film besitzt bedeutet es nicht automatisch, dass er ihn auch in HD ausstrahlen darf. You get what you paid for. Das gilt auch für die TV Sender.

Grüße,

Blubbs
 
Schon lustig das ein analoges Satellitenbild von früher wesentlich besser war als heute das digitale SD Satellitenbild. Ist aber tatsächlich so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand denn zumindest einen Tipp für ein wirklich gutes, störungsfreies CI+Modul inkl 12 Monate HD+ Karte...ich lasse mich auf den Firelfanz mal ein für das Zweitgerät.
Mein 42" Hauptgerät hängt aber an einem Technisat Digicorder HD S2+; und bei dem weiss ich nicht, ob er einen CI+ Schacht besitzt, bzw,. ich einfach ein CI-+ Modul reinschieben könnte?

Aber naja, erstmal 150,- Erstlingskosten für die Module für zweie Geräte, und dann später jedes Jahr 110,- (2 x 55,-) für das HD+ ABO.....das war nicht geplant...

Ash
 
Ich hab HD+ aber auch schon ausprobiert und war enttäuscht, weil doch halt noch viele Sendungen einfach nicht in HD gezeigt werden. "Leut-Verarscherei" nennt man das bei uns :)
 
Zurück
Oben