Fertig Gaming PC von Saturn

Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Fortnite, Rainbow Six Siege, GTA 5, Assassins creed valhalla
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) wäre schon gut aber Full HD reichen auch
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein aber für Homeoffice sollte gehen also mehrere Programme gleichzeitig zu bedienen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Der PC sollte nicht alzu Laut sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Ich möchte zwei Monitore mit mindestens ungefähr 120 Herz nutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein leider nicht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Es hängt von der Preis Leistungsempfehlung ab bzw. wie nah es am UVP preis wäre.
Ich wäre bereit für ein Faires Angebot bis zu 2 000,00 Euro auszugeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann bis ende diesen Jahres warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte ein Fertig PC haben.


Ich habe dieses Angebot auf Saturn gefunden und meines Wissens soll der Prozessor nicht schlecht sein, sowie die Grafikkarte.
Ich kann leider nicht einschätzen wie viel diese Konfiguration / Austattung überhaupt Wert ist anscheinend ist auch eine Wasserkühlung vorhanden.

Was sagt ihr soll ich abwarten oder gibt es woanders ein besseres Angebot

https://www.saturn.de/de/product/_hp-omen-gt13-0300ng-2694402.html
https://support.hp.com/de-de/document/c06989958

HP Omen GT13-0300ng 1899,00 Euro
Prozessor: i7-10700K
Ram: 16gb, 2 x 8gb, 3200MHz, HyperX XMP RGB
Grafikkarte: RTX 3070 8gb, GDDR6
Mainboard: Dorado
LGA 1200 (Socket H5), Chipsatz: Intel H470
Festplatte: 1TB SSD
Festplatte: 1TB HDD (7200 U/Min.)
Bluetooth 5.0
Wi-Fi 5 (802.11ac)
500 Watt (Bronze)
 
Zur Zeit kann man überhaupt froh sein, wenn man einen Gaming PC mit guter Graka erwerben kann.

Allerdings ist die normale HD ein NoGo da langsam und laut (7200rpm) und 16GB für den Preis finde ich auch sehr mager. Das Netzteil scheint auch Müll zu sein, wenn man nur (Bronze) sieht. Mainboard wird auch nicht das gelbe vom Ei sein, irgendeine für Saturn hergestellte propitäre Mist, ohne Erweiterungsmöglichkeiten. Guck dich besser bei Dubaro um, da findest du bestimmt was besseres für den Preis.

Grundsätzlich ist es bei Saturn und Mediamarkt so, das Interessante ist nicht das, was die bei der Beschreibung fett markieren und anpreisen, sondern das was die nicht detailliert erwähnen und genau da liegen die großen Mankos eines solchen Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
"Lieferung ~ Mitte September". Klingt spannend...also ich würde Saturn nicht mein Geld bis September kostenlos leihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, SureValla und inge70
Ich weiß, du hast ja geschrieben:
SilverSurferEU schrieb:
Ich möchte ein Fertig PC haben.
Aber gibt es da einen bestimmten Grund für? Keine Ahnung, keine Lust, ...?

Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt. Wenn du ihn jetzt brauchst, dann jetzt, wenn nicht, dann nicht. Die Preise sind aktuell halt ziemlich im Ar***

CPUs normalisieren sich langsam wieder, aber Grafikkarten ist aktuell noch immer jenseits von gut und böse.

Aber so n PC von der Stange von Saturn, ... würde ich definitiv nicht empfehlen.
 
Für die 2.000€ bekommt man aber auch bereits einen "fertigen" PC von Alienware mit recht potenter Hardware.

https://www.dell.com/de-de/gaming/alienware-desktops

Bei Alienware sind bereits einige "komplettsysteme" mit einer RTX 3070 günstiger, als wenn man diese "einzeln" kauft. Corona und Raffgier sei Dank...
 
Reaper75 schrieb:
Mainboard wird auch nicht das gelbe vom Ei sein, irgendeine für Saturn hergestellte propitäre Mist, ohne Erweiterungsmöglichkeiten
Wenn dann ein für HP hergestelltes Mainboard.
Ja die verbauen recht gerne schlechte und schlecht austauschbare Komponenten.

Hier ist ein Dorado-Mainboard verbaut.
https://support.hp.com/de-de/document/c06613558

Inweit sich das mit dem Dorado-AMP für den 10900K aus diesem Bericht deckt, kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall H470 statt Z490.
Es ist allerdings bei weitem nicht so schlimm, wie bei den Einsteigermodellen.
Dürfte ebenfalls dem ATX-Standard entsprechen, was bei OEM-Rechner kein Standard ist.

Dieser HP-Rechner ist schon aus der Oberklasse des Herstellers.... allerdings auch zu einem (im normalen Zeiten) recht hohen Preis.

Ich glaube bei MAD-Gaming und Co. wird man aber auch nicht so viel teuer weg kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SilverSurferEU schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich wäre bereit für ein Faires Angebot bis zu 2 000,00 Euro auszugeben.

SilverSurferEU schrieb:
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte ein Fertig PC haben.
In diesem Fall schlage ich diesen PC von MAD-Gaming vor: https://mad-gaming.shop/gaming/208/2049-amd-3070?c=7
Da ist kein OEM Ramsch, sondern nur Komponenten verbaut, die auch täglich hier im Forum empfohlen werden. Außerdem haben schon etliche User hier aus dem Forum dort gekauft und sind durchwegs zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und madzzzn
Die Vor und Nachteile eines HP/Saturn Fertig PCs wurde schon im letzten Thread vor 3 Wochen behandelt.
Generell ist es momentan ein sehr schlechter Zeitpunkt für ein Gaming PC, egal was man wählt man ist mehr oder weniger als Kunde der Dumme.
 
Ich lange mir an den Kopf bei:
  • Dorado Mainboard
  • Bronze Netzteil
  • HDD in einem 1900€ PC. Das geht echt gar nicht.
  • last-gen CPU

Einfach nein. Wirklich nein.

Warum macht man das nicht gleich anständig?
https://mad-gaming.shop/gaming/325/1889-5600x-6700xt?c=7

Kostet gleich viel, ist aber von A bis Z aktuell, hat 32GB RAM und keine HDD verbaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und JollyRoger2408
@Captain Mumpitz

naja, die Lieferzeit beträgt 10-20 Tage, was wahrscheinlich eher auf überhaupt nicht lieferbar hinausläuft. Was nützem einem ein schönes P/L wenn im Endeffekt nicht lieferbar? Wahrscheinlich kassieren die das Geld per Vorkasse und arbeiten damit und wer weiss wann man als Kunde was geliefert bekommt. Ich würd mein Geld nicht sinnlos aus der Hand geben. Ist doch das gleiche wie bei Saturn.

Entweder sofort lieberbar, oder abhacken.
 
@Reaper75 persönlich als Kunden kenne ich MAD nicht, da ich Schweizer bin und wohl gar nicht bei denen bestellen könnte.
Allerdings scheinen die Erfahrungen mit dem Shop auf breitener Ebene sehr gut zu sein von dem was ich so mitkriege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Captain Mumpitz schrieb:
  • HDD in einem 1900€ PC. Das geht echt gar nicht.
Selbst der Alienware kommt nur mit ner 500GB SSD und ner 2TB HDD.
 
@Captain Mumpitz

Egal, wie die Erfahrungen mit dem Shop waren oder sind, ändert nichts dran, das der PC nicht lieferbar ist und dann knapp 2000,-Euro aus den Händen zu geben und Monatelang zu warten, halte ich nicht für sinnvoll.
 
Reaper75 schrieb:
naja, die Lieferzeit beträgt 10-20 Tage, was wahrscheinlich eher auf überhaupt nicht lieferbar hinausläuft.
Das sind reine Mutmaßungen deinerseits.
Fakt ist, der Saturn PC ist wohl auf längere Zeit nicht lieferbar.
1622115222388.png

10-20 Tage hingegen halte ich für vertretbar.
Es ist halt in der Tat so, dass die in regelmäßigen Abständen Hardware zugeschickt bekommen und Liefertermine bekommen von AMD, Nvidia und Co.
Ansonsten bei Dubaro schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und JollyRoger2408
Captain Mumpitz schrieb:
Ich lange mir an den Kopf bei:
  • Dorado Mainboard
  • Bronze Netzteil
  • HDD in einem 1900€ PC. Das geht echt gar nicht.
  • last-gen CPU

Einfach nein. Wirklich nein.

Warum macht man das nicht gleich anständig?
Nun...
-Auftragsfertigung durch HP
-Kostenersparnis
-Kostenersparnis (für HP... die Gamingrechner der OEM sind allgemein recht hochpreisig)
-schon länger als einem Monat auf dem Markt, Masseneinkauf von CPUs
 
@Chillaholic

Also wenn ich 2k für ein PC bezahle, erwarte ich auch sofortige Lieferbarkeit, wenn du es anders siehst ok. Für mich käme das nicht in Frage.

Zudem, wenn ich den PC selber zusammenstelle aus Einzelteilen bei GH, erhalte ich es, baue es zusammen und kann es schon nutzen, vielleicht nicht mit der Geforce 3070 aber mit Onboard Graka schon. Das ist schon deutlich besser als bezahlen und Wochen oder Monatelang nichts geliefert zu bekommen. Achja, eine kostenlose Bank möchte ich auch nicht für ein Unternehmen spielen.
 
Reaper75 schrieb:
Also wenn ich 2k für ein PC bezahle, erwarte ich auch sofortige Lieferbarkeit, wenn du es anders siehst ok. Für mich käme das nicht in Frage.
Ist halt schwierig in Zeiten globaler Knappheit und Preistreiberei.
Deine persönlichen Standards scheinen beim TE aber nicht zu gelten, sonst hätte er den Saturn-PC gar nicht erst in Erwägung gezogen. Bei Dubaro sind es aktuell übrigens 5-9 Tage Lieferzeit für die meisten Systeme.
Beispiel: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6700XT::3644.html (Den Aegis Ram und das Gehäuse würd ich anpassen btw.)
MAD als auch Dubaro haben hier einen sehr guten Ruf und ermöglichen die Konfiguration von Teilen und bieten keinen Schrott an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JollyRoger2408
@Chillaholic

Wenn der TE ein erfahrener PC-User wäre, hätte er sich niemals bei Saturn umgeschaut. Dementsprechend hat er bestimmt nicht auf das Lieferdatum geachtet. Denn hätte er das getan, wäre der Post hier nie entstanden. Wer will schon einen nicht lieferbaren PC bestellen? Macht nicht viel Sinn, richtig?

Bei Dubaro hab ich vorhin geschaut. Die haben echt miese PC´s die teuer und schlecht konfiguriert für 1500,-Euro sind. Die sind meiner Meinung nach voll raus. Bei einem 2000,-Euro PC einen Ryzen 3600 zu verbauen geht garnicht.
 
@Reaper75 ich verstehe deine Einwände und persönlich würde ich auch nicht einen halben Monat auf eine Bestellung warten wollen, grade bei so was kostspieligem. Absolut.

Der TE ist bereit bis Ende Jahr zu warten und grundsätzlich könnt man sagen, das wär eine nicht allzu schlechte Idee. Nur hat man bereits letztes Jahr vielen genau das selbe geraten und sie sind Stand heute keinen Meter weiter, weil die Verfügbarkeit einfach nicht besser wurde. Soll das also bis Ende des Jahres besser werden? Wer weiss. Ich glaube nicht daran.

Letztendlich ist es dem TE überlassen was er machen will. Fakt ist, es gibt bessere Angebote als den Saturn PC, selbst wenn man 2 Wochen darauf warten müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Chillaholic
SilverSurferEU schrieb:
Wer will schon einen nicht lieferbaren PC bestellen? Macht nicht viel Sinn, richtig?

Naja der TE schreibt im Eigangspost:
SilverSurferEU schrieb:
Ich kann bis ende diesen Jahres warten.
Aktuell kann man auch froh sein überhaupt nen PC mit Grafikkarte für 2K zu erstehen.
Da sind 1-3 Wochen Wartezeit imho verschmerzbar.
Die alternative wäre halt OEM-Müll von Otto bestellen, der ist auch sofort lieferbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zurück
Oben