Fertig-PC aufrüsten ist das mit dieser Hardware möglich?

Hibberd

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe mir vor einem Jahr einen fertig-Pc Bei Mediamarkt gekauft und möchte ihn jetzt aufrüsten..
Meine Aktuelle Hardware:

Prozessor: Intel i5 3470 3.2 GHz
Ram: 12GB DDR3
HDD: 1,12 TB
Netzteil: 500 Watt
Mainboard: Gigabyte GA-H61MA-D2V
Grafikkarte: Nvidia gtx 650

Ich habe ein Praktikum gemacht und möchte nun meinen ersten Zahltag möglichst gut in meinen PC investieren..
Ich habe mir Bereits Gedanken über die zukünftige Hardware gemacht und würde gerne euren Rat und eure Meinungen hören.Mein Budget reicht bis zu 1000€.

SAPPHIRE R9 290 OC TRI-X 4 GB GDDR5, Grafikkarte(Full Retail)
Western Digital WD30EZRX 3 TB, Festplatte (SATA 600, WD Green)
Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB, SSD (schwarz, SATA 600, Bulk)
be quiet! System Power 7 500W, Netzteil (schwarz, 2x PCIe, Bulk)
ASUS VG248QE, LED-Monitor (schwarz, 3D, DisplayPort, HDMI, DVI-D (HDCP))

Ich danke euch schonmal im voraus!

Willkommen im Forum!

Was für ein Netzteil ist denn aktuell verbaut?
Bei der SSD würde ich eher die MX100 nehmen, die hat ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das ist so möglich. Allerdings hat Dein Mainboard nur Sata 3Gb/s, das wird die SSd ein wenig bremsen. Aber das wirst Du nicht wirklich spüren.

Es ist immer noch ein Quantensprung gegenüber einer normalen HDD. Ich persönlich habe hier auch mehrere Rechner mit SSDs, ich bemerke überhaupt keinen Unterschied zwischen SATA 3GB/s und SATA 6GB/s, es sei denn, ich kopiere etwas von SSD zu SSD, aber naja... wie oft kommt das vor? ^^

Ich weiß ja nicht wieviel Geld du bekommst, aber ich würde erstmal nur eine schnellere Grafikkarte (die angepeilte Grafikkarte finde ich wiederum übertrieben) holen. Dann mal schauen, ob dir das reicht. Danach definitiv eine SSD.

Alles andere sieht doch erstmal okay aus. Warum ein neues Netzteil? Wenn du so viel tauschen möchtest, kannst du ja gleich den PC komplett verkaufen und dir einen neuen zusammenstellen.

Anstatt einen größere interne Platte, würde ich über einen externe Platte oder NAS für Backupzwecke nachdenken (hast du das schon?). Oder für was brauchst du so eine große Platte?

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du denn die zusätzlich 3TB an Speicher? Oder willst du damit nur deine alte HDD ersetzen mit Hoffnung auf Performance-Gewinn?

Du solltest auch mal nachmessen ob Du so eine große Graka auch in das Gehäuse bekommst.
Wäre doch doof wenn Du sie einbauen möchtest und dann feststellst, das sie zu lang ist.

Uwe F. schrieb:
Du solltest auch mal nachmessen ob Du so eine große Graka auch in das Gehäuse bekommst.
Wäre doch doof wenn Du sie einbauen möchtest und dann feststellst, das sie zu lang ist.

guter Punkt. Und auch mal schreiben, wie die Kühlung (wieviele und wie große Lüfter im Gehäuse) aussieht.

@Necareor: nein ich brauch dringend mer platz da meine jettige hdd fast voll ist und ich dachte mir dass ich dan gleich schon eine große kauf um vorzusorgen =)

@Uwe F.: dasgehäuse sollte reichen es ist ein medi tower cooler master, dürfte platz haben.

@Zivilist: ich habe erwähnt dass mein budget 1000€ beträgt und ich hab schon eine externe fürein backup sollte nur wiedermal das backup updaten =)

@Palamino: danke für die sorge aber wie necareorgesagt hat es ist dennoch eine große verbesserungder geschwindigkeit

Hast du schon mal daran gedacht, deinen Rechner komplett zu verkaufen?
Dann kannst du dir einen komplett neuen Rechner zusammen bauen. Sonst hast du immer Probleme mit Netzteil, Board, Gehäuse, usw.

@wahli: hmm erhlich gesagt nicht aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass das wirklich sinn macht, ich hatte sowieso vor die alte hardware lokal zu verkaufen..

Würde gerne die Meinung von anderen Usern hören was sie mit ihrer alten hardware gemacht haben/machen würden.

Ich würde das wie der TE machen. Einfach das Aufrüsten, was benötigt wird. Das sollte auch so funktionieren.

Das einzige Problem könnte werden, dass die Graka vielleicht zu lang ist! Du solltest unbedingt das Gehäuse ausmessen, ob sich das von der Länge der Graka ausgeht.

Necareor schrieb:
Willkommen im Forum!

Was für ein Netzteil ist denn aktuell verbaut?
Bei der SSD würde ich eher die MX100 nehmen, die hat ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wer lesen kannn ist klar im Vorteil!

Netzteil: 500 Watt

Das neue Netzteil wird arg knapp, da die R9 290 alleine 250W auf der 12V Schiene zieht. Das sind dann mal rund 21 A
Nur für die GRAKA.

Gruß

nicknackman1

@nicknackman1: lass Necareor doch in ruhe =)
ich merks gerade, danke fürs erwähnen aber wie gesagt die liste wurde noch nicht perfektioniert =D
könntest du mir ein gutes 600 watt netzteil vorschlagen das so um die 80 €kostet?
ps.: kannauch weniger sein ^^

Würde die hier ausreichen?
be quiet! System Power 7 600W, Netzteil
(schwarz, 2x PCIe, Bulk)
Ergänzung ()

@Goofy danke ich werde es mal ausmessen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das SystemPower 500 reicht locker aus, es liefert 480W auf der +12V Schiene
250W Graka
120W restliches System
macht 370W.
Da hast Du also noch gut 100W Reserve.

Ich würde auch aufrüsten, wenn mir das aktuelle Gehäuse gefällt und ich am Mainboard nichts vermisse.

Allerdings würde ich auch über die MX100 als SSD nachdenken. Dein auserwähltes 500 Watt Netzteil reicht locker aus.

nicknackman1 schrieb:
Wer lesen kannn ist klar im Vorteil!

Schlaumeier... :rolleyes:

Natürlich hab ich das gelesen. Ich wollte aber wissen, was für ein Netzteil es genau ist, damit ich die Leistungswerte nachschlagen kann, denn wie Uwe F. schon geschrieben hat, gibt es auch 500W-Netzteile, die spielend leicht mit einer R9 290X fertig werden! Andere (Billig-)500W-Netzteile können dagegen schon bei einer R7 270X schlapp machen...

Möglicherweise brauch Hibberd ja gar kein neues Netzteil!

@Necareor: ich kann dir leider nicht genau sagen welches es genau ist da ich gerade bei der Arbeit bin, aber ich kann dir sagen dass es auf jeden fall ein billig netzteil ist da ich schonmal probleme hatte und es mir fastden ganzen pc vershrottet hat =/ fertig pc halt.. und es ist nur eine 290 keine 290x das dürfte nicht nur preislich einen dezenten unterschied machen.
Ergänzung ()

Also in dem Fall werde ich mir die Crucial MX100 2,5" SSD 256 GB (silber, SATA 600, CT256MX100SSD1) für gerundet 20€weniger. Danke and die vorschläge!!

Haja gut, dann nimmst ein neues Netzteil. Aufgrund der geringen Preisunterschiede würde ich sicherheitshalber aber auch auf 550W+ setzen, vielleicht wird ja noch etwas übertaktet, oder irgendwann kommt ein Hardware-Wechsel, dann musst nicht gleich wieder das Netzteil tauschen...

Mit der Erwähnung der R9 290X wollte ich nur zeigen, dass eine R9 290 erst recht kein Problem für gute 500W-Netzteile ist.

Zurück
Oben