Fertig-PC NICHT für Spiele

A

Andrea_1985

Gast
Hallo allerseits,

ich habe mal wieder ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Der PC meiner Eltern hat gestern den Geist aufgegeben und nun soll ich sagen was sie machen sollen… Problem: ich bin nicht vor Ort und werd das auf absehbare Zeit auch nicht sein können. Also alles per „Fernsteuerung“.

Ihr PC (der jetzt kaputt ist) ist ein von euch zusammengestellter :-) und von mir zusammengebauter PC, der seinen Dienst auch gut verrichtet hat. Allerdings gabs in letzter Zeit immer häufiger ein paar nervige, kleine Macken. Auch schien er mit der Leistungsfähigkeit langsam an seine Grenzen zu kommen. Daher gibt es eigentlich schon seit längerem den Gedanken an eine Neuanschaffung. Dass das jetzt so überraschend kurzfristig aktuell ist, ist natürlich etwas unerwartet, aber ist jetzt halt mal so ;-)
Das mal zum Hintergrund.

Es sind jetzt folgende Optionen im Spiel:
1) Den kaputten PC von einem Fachmann reparieren lassen, zumindest um dann erstmal in Ruhe nach Alternativen schauen zu können.
2) Gleich einen Ersatz beschaffen. Dabei kommt eigentlich nur ein Fertig-PC in Frage, mit dem Hintergedanken, diesen dann im Bedarfsfall von eben diesem Händler auch reparieren zu lassen.

Zu 1) Kostet sicher mindestens 100 €, eventuell mehr, je nachdem was kaputt und ausgetauscht werden muss. Bin mir unschlüssig, ob sich das lohnt.
Zu 2) Da ich mich nicht um die Wartung / Reparatur selber kümmern kann und meinen Eltern das Wissen dazu fehlt, würde es ein Fertig-PC von K+B-Expert, da dieser in der Nähe wäre.

Anwendungsgebiete:
Bildbearbeitung (Urlaubsfotos nachbearbeiten, und das mitunter exzessiv ;-) )
einfache Videobearbeitung (momentan eigentlich nur anschauen, aber in Zukunft vielleicht auch mal mehr ;-) )
Internet (viele Tabs gleichzeitig)
Google Earth
Office
KEINE Spiele, maximal Browserspiele

Folgende zwei Angebote gäbe es aktuell:
A) Lenovo PC-System H50-50
GeForce GTX 745 – 2 GB
599 €
B) HP Pavilion 500-505ng
Radeon R7 240 – 4 GB
599 €
Der Rest ist identisch (i5-4460, 8 GB Ram, 1 TB HD, Win 8.1 64 Bit, DVD, Kartenleser).
Unterscheiden sich also nur durch die Grafikkarte.

Nun meine Fragen bzw. was ist eure Meinung dazu:
1) Lohnt es sich einen so betagten PC in der Preisregion reparieren zu lassen, und das nur für wenige Wochen / Monate (Option 1)?
2) Wenn es auf den Fertig-PC hinauslaufen würde, wäre der für den Einsatzzweck in Ordnung?
Die CPU scheint mir ausreichend potent zu sein. Bei der Graka bin ich mir dagegen gar nicht sicher.
3) Habt ihr noch eine andere Idee, die NICHT heißt „selber zusammenbauen“?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten :-)
LG
~A~
Ergänzung ()

ups... falsches Unterforum :-(
Kann das bitte jemand verschieben?

Merci
~A~

Wie wäres mit einem NUC?

Reparieren lassen auf keinen Fall.
Du kannst doch einen PC zusammen bauen und ihn dann zu ihnen schicken, das sind dann halt noch mal 15€ für den Versand oben drauf aber trotzdem noch besser als ein fertig PC.

Außerdem würde ich eine SSD einbauen wenn du jetzt ein neues System kaufst.

die lenovos sind von dem preis ganz OK. ich würde allerdings auf die grafikkarte verzichten...da sparste nochmal mind 100€.

Hardware vom jetzt defekten PC?
--> wenn nicht ultra alt: SSD trein und Windows neu aufsetzen.
--> kannst ja mal einen Besuch am Wochenende dazu nutzen :)

Zwecks Fernwartung: TeamViewer ist doch kostenlos für Privatanwender?
Da kannst du auf deren PC schauen, alles mögliche checken und einstellen...
Also alles was mit Software zu tun hat und Programme, die die Hardware überprüfen kann man so verwenden, ohne selbst vor Ort zu sein.
Ich denke da so an CrystalDiskInfo, HWMonitor, prime95, Furmark, Drive Controller Info, CCleaner (ohne Reg Cleaner), ASS SSD Benchmark (nur zum Alignment checken), etc.

Fertig PCs haben ja meistens Schrott Mainboard und noch mehr Schrott Netzteil.

Wenn PC und nicht Selbstbau, dann wo anders zusammenbauen lassen. Internet oder reiner Computerladen in der Nähe.

Meine Meinung.

MfG

intel 4460 + 8gb ram + ssd 250gb sollte mehr als ausreichen

hdd ist laut und langsam und nervig
grafikkarte ist total unnötig
Ergänzung ()

teamviewer muss auch erst wer einrichten^^ und wenn der pc nemme tut^^
wlan ports freigeben etc
Ergänzung ()

klar lohnt es sich einen betagten pc, zu dem du keinerlei daten hergibst, zu reparieren :freak:
sry, dass ich keine lust hab in deinen posts zu suchen was das für ein pc ist..

Zuletzt bearbeitet:
Teamviewer Installation per Schritt für Schritt Anleitung übers Telefon!
Es gibt auch Teamviewer portable, also entzippen und exe Doppelklicken.

Wie gesagt, beim nächsten Besuch PC auf SSD neu aufsetzen und einrichten. Wirkt Wunder!

MfG

Erstmal vielen Dank für alle Antworten :-)

@Reepo: Wenn du mit NUC sowas wie barebone meinst, dann ist das ja mehr oder weniger wieder was zum selber zusammenbauen (siehe unten).

@MetalForLive: Selber zusammen bauen könnte ich, ja, aber ebenfalls: siehe unten.
SSD würde ich natürlich auch bevorzugen, hängt aber ein bisschen davon ab, welcher Weg letztlich gegangen werden soll (da bei Fertig-PCs in akzeptablen Preisregionen nicht unbedingt eine SSD dabei ist).

@honky-tonk: gut zu wissen. Die IGP des i5 reicht also für alles wie beschrieben aus?

@Smartbomb: hier mal der Link zu den Komponenten des alten PCs https://www.computerbase.de/forum/t...schritt-zusammenstellung.555630/#post-5826998
Für meine Begriffe ist das zwar nicht uralt, aber schon so ziemlich auf gutem Weg dahin ;-)
Fernwartung ist leider nicht möglich, da der PC gar nicht mehr hochfährt (sorry, hatte ich in meinem Eingangspost nicht näher beschrieben).
Von Fertig-PCs habe ich bis jetzt auch immer die Finger gelassen und alles selbst zusammengebaut. Aber ich dachte in diesem Fall – bei nicht ganz so hohen Anforderungen – sollte auch ein Fertig-PC eines halbwegs Markenherstellers nicht so ganz schrottig sein. Aufrüsten oder dergleichen kommt ja eh nicht in Betracht. Das Gerät muss laufen, am besten die nächsten paar Jahre. Und bei Bedarf dann einfach ein Ersatz.

@Mr.Smith: die Kombo gefällt mir auch :-)
HDD als Datengrab wird es aber immer noch benötigen. Aber SSD als Systemplatte ist natürlich schon unschlagbar.
Nochmal sorry wegen den Daten zum alten PC, Link siehe oben.

@Tuetensuppe: Link siehe oben. Wobei mein Gefühl ist, dass es sich nicht lohnt. Dafür ist der schon ziemlich betagt.

@alle bezüglich selber zusammenbauen:
Der Gedanke eingangs war halt, das ein Fertig-PC den Vorteil hätte, bei Nichtfunktionieren den vom Händler reparieren lassen zu können. Bei Eigenbau-PCs geht das sicher auch. Ich als Händler würde da aber mitunter mehr „Zicken“ machen. Und ich wollte halt einfach meine Eltern in die Lage versetzen, sich ohne mein Zutun um die Reparatur etc kümmern zu können. Nicht das ich das nicht tun wollte, aber bis ich hinfahre kann eine geraume Zeit vergehen.

Soweit erstmal zum Stand der Dinge. Wenn es was Neues gibt, erfahrt ihr es ;-)

LG
~A~

Ps: falls das hier ein Moderator liest, bitte in das Unterforum für die Desktop-Computer verschieben. Vielen Dank.

Wenns was fertiges sein soll, dann evtl. vllt. sogar ein Laptop ?
Dann können deine Eltern auch gemütlich vom Sofa aus surfen etc.

Guten Morgen allerseits :-)

erstens kommt es anders, zweitens als man denkt...
Meine Eltern haben ihren PC zum reparieren gebracht. Das Netzteil war offenbar abgeraucht. Nebenbei wurde auch gleich das OS wieder gerade gebogen. Damit können sie erstmal wie gewohnt weiterarbeiten. Nichtsdestotrotz bleibt das Thema Ersatz/Upgrade. Jetzt halt nicht mehr soooooo dringend.
Der Computerladen bei dem sie die Reparatur haben machen lassen, würde ihnen auch einen PC nach Wunsch zusammenstellen. Das scheint mir damit die präfarierte Lösung zu sein. Ich warte jetzt mal das erste Angebot von dem ab. Aber was ich bis jetzt so mitgenommen habe wird es wohl auf i5-4460, IGP, 8GB Ram, SSD hinauslaufen.

LG
~A~

Ps: falls das hier ein Moderator liest, bitte in das Unterforum für die Desktop-Computer verschieben. Vielen Dank.

Zurück
Oben