Fertig pc

1.)
Der PC passt
https://www.mydealz.de/deals/studentenrabatt-gaming-pc-lenovo-legion-t5-26amr5-black-rtx3060-1851871

CPU mit 6 flotten Kernen. Sehr solide Grafikkarte mit viel Speicher. Genug Ram. Flotte Festplatte. Aktuelles Mainboard.
Nachteil: ggf. nur bedingt aufrüstbar.

2.)
Der og. von Dubaro
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX-6600XT::5002.html
Da gehört aber mMn noch ein "B550"-Mainboard hinein gesetzt. Damit die Grafikkarte richtig schnell läuft. Details dazu, falls von Interesse, im Test der 6600xt hier auf CB (Unterpunkt pci-Express Anbindung)

3.)
Würde ich nicht nehmen:
https://geizhals.de/acer-predator-orion-3000-po3-620-dg-e21eg-01d-a2523251.html
An dem gefällt mir der relativ kleine Speicher der Grafikkarte nicht. Die CPU hat nicht den aktuellste Schnittstelle. Die anderen Optionen finde ich da besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Km1 schrieb:
Ich weiß leider nicht, wie viel auflösung ich dafür benötige
Nur, falls es nicht klar ist: Mit Auflösung ist die Anzahl der Pixel (Bildpunkte) gemeint, die das Bild hat. Auf einem Monitor wird das Bild also in sehr viele sehr kleine Quadrate unterteilt, die in unterschiedlichen Farben leuchten können, wodurch dann das Bild entsteht, dass du sehen kannst. Desto mehr Pixel auf desto weniger Fläche, desto schärfer wird es. Und desto schärfer das Bild ist, desto besser sieht es aus.
Mehr Pixel brauchen aber auch mehr Rechenleistung. Wenn du jetzt also irgendeinen PC nimmst, und ein Spiel in verschiedenen Auflösungen laufen lässt. Wird es in einer niedrigeren Auflösung immer mit mehr Bildern/Sekunde (fps = frames per second) laufen, also flüssiger wirken, als in einer höheren Auflösung. So ganz grob als Richtwert würde ich sagen, dass man mit 1000 € einen guten PC für FullHD (Auflösung bxh: 1920 x 1080 Pixel) bekommt. Für WQHD (2560 x 1440 Pixel) musst man zur Zeit eher gute 1500 einplanen. Und um auf UHD (3840 x 2160 Pixel) flüssig spielen zu können, kann der PC nicht schnell genug sein. Hier geht es etwa bei 2000 € los.

Die Auflösung wird in gewisser Weise aber auch durch den Monitor vorgegeben. Ein moderner Monitor hat immer eine "native Auflösung". Das kommt daher, dass es für jeden Pixel einen Flüssigkristall oder eine LED gibt. Eine höhere Auflösung als diese native Auflösung kann der Monitor nicht darstellen. Die Kristalle oder LEDs können sich nicht teilen. Wenn man also mal auf eine höhere Auflösung umsteigen will, braucht es einen neuen Monitor.
Eine niedrigere Auflösung kann man jederzeit einstellen. Damit läuft auch vieles flüssiger. Hat aber auch einen Nachteil. Pixel können sich nicht teilen, du erinnerst dich? Wenn man jetzt zum Beispiel einen WQHD-Monitor hat und darauf ein FullHD-Bild vollflächig darstellen will ergibt sich folgendes Problem. WQHD hat ungefähr 1,3 mal so viele Pixel wie FHD. Um einen Pixel des FHD-Bildes darzustellen werden also 1,3 WQHD-Pixel gebraucht. Wie schon gesagt, teilen geht nicht. Der WQHD-Pixel, der jetzt 0,3 Pixel des ersten FHD-Pixels darstellen muss, und damit gleichzeitig 0,7 Pixel des nächsten FHD-Pixels, muss also jetzt mischen. Genau genommen läuft das über die Farbe. Ist der erste Pixel schwarz und der zweite weiß, wird der Mischpixel grau. Das ist die sog. Interpolation. Dadurch lässt sich zwar jede niedrigere Auflösung einstellen, so lange Pixel "geteilt" werden müssten, ergibt sich aber ein unscharfes Bild.
Es gibt Ausnahmen, bei denen das nicht passiert. UHD hat z.B exakt vier mal so viele Pixel wie FHD. Hier können immer vier UHD-Pixel einen FHD-Pixel darstellen. Das Bild wird natürlich grobkörniger bleibt aber scharf.

Im Prinzip haben dir die Kollegen ja schon erklärt, dass du mit FHD am besten bedient bist. Wollte dir nur eben erklären, was es mit der Auflösung auf sich hat.
 
Iguana Gaming schrieb:
@DJMadMax ich weis nicht für wie erfahren oder alt du mich einschätzt aber bin seit über 25 Jahren im Hardware Bereich unterwegs.
Dito... und ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber Berater wirst du nie. Du kannst nicht mit Fachbegriffen, die für DICH wegen deiner 25-jährigen Erfahrung in Fleisch und Blut übergegangen sind, um dich werfen, wenn vor dir jemand steht, für den das alles böhmische Dörfer sind.

Iguana Gaming schrieb:
mehr als vernünftige Systeme empfehlen geht halt net und ich will hier jetzt net unbedingt die Leistungsunterschiede der einzel verbauten Komponenten runter spulen, daher mal bitte etwas zurücknehmen, wäre nett von dir
Es geht nicht darum, haarklein vorzukauen, welcher Grafikchip nun wie viel schnell oder besser ist. Der Fragende/Hilfesuchende benötigt bei der Beratung vor Allem eins: Sicherheit
Die erlangt man eben nicht, wenn man entweder nur unkommentiert Links setzt oder andernfalls das gesamte Repertoire an Fachbegriffen runterrattert.

Schau mal, was @Zwirbelkatz gemacht hat, das geht schon eher in die Richtung. Ein wenig auf die Kernkomponenten des Systems eingehen und relativ einfach erklärt, wo die Vor- und Nachteile liegen.

Klar, das lässt sich noch in ein Studium bestehend aus mehreren Semestern ausbauen und übertreiben muss man's nicht, wie du selbst schon sagst, aber ein wenig sollte man Neulinge schon an die Hand nehmen und zielstrebig führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
@DJMadMax Habe ganz klar und deutliche Empfehlungen mit besser verbauter Hardware ausgesprochen und ihm nicht jedes System, mit "Fachausdrücken" vor den Latz geknallt, so wie du es hier andeutest. Weis ehrlich gesagt nicht was du von mir willst, soll ich ihm sagen das blaue System ist besser wie das schwarze und greif dann doch lieber zu diesem.

Wollte ihm halt zeigen das es auch noch günstigere Optionen gibt, ich ihm aber definitiv die 1000€ Konfiguration von dubaro empfehle und das habe ich auch soweit deutlich geäußert wenn du mal meinen Text im Kontext lesen würdest.

Und was die OEM Systeme betreffen hab ich ihm halt bei dem 850€ HP System entsprechend empfohlen einen 2. 16GB Riegel zeitnah dazu zu kaufen und nachzurüsten und habe ihm einen solchen noch verlinkt. Weil er sonst entsprechend einiges an Leistung dadurch verliert. Etwas Eigeninitiative dahingehend, wie man diesen dann im System nachrüstet, gibt es genug Anleitungen bei Youtube zu.

Und ich habe übrigens über 5 Jahre im Fachbereich PC Einzehandel gearbeitet und kann mich nicht erinnern das sich irgendeiner meiner Kunden zwecks meiner Beratung beschwert hätte.
Ergänzung ()

kann ihm gern noch die Computerbase Grafikkarten Rangliste posten und kann sich dann die Leistungsdaten der verschiedenen Grafikkarten in den von mir geposteten Systemen selbst raussuchen und vergleichen bzw. sehen wieso ich ihm unbedingt die 1000€ Konfig mit der 6600XT, statt den etwas günstigeren Systemen mit einer RX580, 1660Super/Ti empfehle

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

edit
wie gesagt etwas Eigeninitiative zwecks Recherche kann man dann schon erwarten, gerade dann wenn man hier kostenlose Hilfe und Empfehlungen bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medicus25 und DJMadMax
@Iguana Gaming
Wie gesagt, ist auch nicht bös gemeint, aber oftmals fehlt es den "Cracks" unter uns halt wirklich am nötigen Feingefühl, wenn es darum geht, mit jenen zu kommunizieren, die eben nicht vom Fach kommen ^^

Es ist schade, dass der TE nicht auf die Zusammenbauhilfe von Foristen eingehen möchte. Ein PC ist und bleibt nunmal, selbst, wenn es nur zum Spielen geeignet sein soll, ein sehr komplexes und anfälliges System. Ich hoffe, der TE schneidet sich hierbei nicht selbst in's Fleisch durch das "stupide" Kaufen eines kompletten Fertigsystems.
 
@Km1 das Lenovo System von @Zwirbelkatz in Beitrag #21 mit dem Preisrabatt ist auch super für den Preis mit der RTX3060. Würde aber wegen der besseren Aufrüstbarkeit aufgrund des größeren Gehäuses eher zu dem dubaro System für 1050€, inkl. Windows 10 plus Installation, greifen und könntest später sogar noch eine aktuelle CPU mit 12/16-Kernen ala 5900/5950X nachrüsten.

Was bei dem Lenovo System aufgrund der kompakten Bauweise des Gehäuses und der dadurch erhöhten Abwärme eines 12/16-Kerners eher nicht so prickelnd ist. Wohl entsprechend klein muss dann auch die Grafikkarte sein, solltest du diese dann auch mal nachrüsten, gegen eine stärkere oder auch die Ram-Bänke wären mit wohl nur zwei Plätzen entsprechend begrenzt und könntest wie beim dubaro System mit 4-Ram Bänken keine weiteren zwei Module nachrüsten. Also das kleine verbaute OEM Gehäuse vom Lenovo System ist da beim aufrüsten eher net so toll.

Sieht übrigens bei allen anderen OEM Systemen "von der Stange" bei geizhals genauso aus, wobei das empfohlene Acer Predator System, da wohl etwas größer scheint, wie die restlichen Systeme und es mit der Aufrüstbarkeit etwas besser aussehen könnte. Aber da die Grafikkarte um einiges langsamer wie die des dubaro Systems ist, eher nicht für den Preis für 1000€ zu empfehlen.

Was die 6600XT oder auch die RTX3060 im verbauten Lenovo System leistet, im Vergleich zu den anderen empfohlenen Systemen, siehst du ja in der von mir verlinkten Grafikkarten Rangliste. Was besseres wirst du wie gesagt für den Preis nicht finden und daher klare Empfehlung.

Wenn noch Fragen offen sind, melde dich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Ich hoffe, der TE schneidet sich hierbei nicht selbst in's Fleisch durch das "stupide" Kaufen eines kompletten Fertigsystems.
Das spricht doch genau FÜR ein Komplettsystem! Da kann er sich im Problemfall an den Händler bzw. Hersteller wenden und muss sich nicht selbst kümmern. Generell iritiert es mich sehr, wie viel Wert du auf einfache Kommunikation legst, gleichzeitig aber zum Selbstbau rätst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medicus25
Friesisch_Derb schrieb:
Generell iritiert es mich sehr, wie viel Wert du auf einfache Kommunikation legst, gleichzeitig aber zum Selbstbau rätst.
Mit keinem Satz habe ich gesagt, dass er selbst oder gar alleine einen PC zusammenbauen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Richtige Kanone, falls doch noch einige Scheine mehr im Sparstrumpf versteckt sind
https://www.mydealz.de/deals/studen...gion-t5-ryzen-7-5800-1tb-ssd-rtx-3070-1852093

Aktueller, schneller Achtkerner. Sehr flotte Grafikkarte der neuesten Generation. Noch einmal eine deutliche Ecke schneller, als RTX3060 oder 3060ti; recht ähnlich der 6700xt - leicht flotter.

Die 200 Euro mehr gegenüber dem Dubaro (mit B550 Brett extra) wären wirklich gut investiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben