fertige oder selbstgebaute externe Festplatte?

FR34K89

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich habe seit Jahren externe Festplatten aus HDD und Gehäuse geschraubt, da ich mich hier sicherer fühlte was Komponenten Auswahl, Leistung und Dauerhaftigkeit anging. Hier wurde ich auch noch nie enttäuscht. Früher (so bilde ich mir ein) war eine selbstgebaute externe HDD preiswerter, heute hingegen bekommt man zt eine fertige exteren HDD zum Preis eine losen Internen HDD.

Daher stellt sich mir die Frage ob es überhaupt noch Sinn macht eine exteren Festplatte selber zu bauen!?

Als Bespiel nehme ich mal eine 2TB HDD diese kostet im Schnitt alleine 80€ eine fertige externe auch!

Wie seht Ihr das ganze? Kann man getroßt eine externe kaufen oder hat man noch immer Vorteile einer Selbstbau Lösung?
Wie steht es mit Garantieaspekten?

Danke für eure Zeit / Mithilfe,

Gesundes Neues.

Ich bau immer noch selber, zum einen hat man so die Kontrolle darüber welche Festplatte man verbaut und kann so auf Qualität achten, zum anderen hat man auf interne HDDs meist 3 Jahre Garantie, während man bei externen meist nur 2 hat. Darüber hinaus lässt sich die HDDs auch in anderen Gehäusen nutzen und so kann man leicht den BUS ändern oder upgraden (z.b. USB 2.0 auf 3.0). Denn in zwei Jahren kann sich da viel tun.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nilson: Hmm, so war immer auch meine Meinung, nur ist eben die Frage ob sich in den nächsten zwei bis vier Jahren ernsthaft ein euer Standard zu USB 3.0 entwickelt!?

zum anderen hat man auf interne HDDs meist 3 Jahre Garantie
das ist leider falsch..seagate hat die garantiezeit gerade erst wieder angehoben von 1 auf 2 jahre.
nur die XT reihe Z.B. hat 3 jahre garantie..Server-Platten 5 jahre.
Bei WD siehts ähnlich aus.

Hi,
schau dir mal bei Amazon die Externen von Intenso an - da war dann selbst ich zu faul zu basteln ;-)

Grüße JS

JohnStorm schrieb:
Hi,
schau dir mal bei Amazon die Externen von Intenso an - da war dann selbst ich zu faul zu basteln ;-)

Grüße JS

Das ist ja der Punkt, ob sich das halt lohnt...der Punkt ist halt das man nie genau weis was drinne steckt...aber ist das bei dem heutigen Niveau noch nötig?

FR34K89 schrieb:
@ Nilson: Hmm, so war immer auch meine Meinung, nur ist eben die Frage ob sich in den nächsten zwei bis vier Jahren ernsthaft ein euer Standard zu USB 3.0 entwickelt!?

Das werden wir erst dann wisen, wenn Intel ggf neue Spezifikationen "aus dem Sack" lässt. - Aber dabei dürfen wir nicht vergessen.
1. Externe HDD gehäuse kosten jetzt für USB 3 schon nicht die Welt. - Wenn es dann in 2 Jahren USB 4 geben sollte, dann kann man mit Sicherheit auch recht günstig ein externes USB 4 Gehäuse kaufen, und selbst die HDD einbauen.
2. ein anderer Standard als USB wird es sehr schwer haben. - Wir haben genügend Standards, die Externe Geräte vorsehen. - Die sind meiner Neinung nach aber alle als "Todgeburt" zu bezeichnen
- Dazu gehönren:

- Firewire
- eSATA
- SCSI

Ich prophezeihe jetzt mal, dass eine neue propitäre, zu allem anderen inkompatible Schnittstelle, sich in die Liste der von mir genannten "Todgeburten" einreihen wird. - Abwärtskompatibilität und Akzeptanz der Masse ist Vorraussetzung, dass sich eine Schnittstelle verbreitet.

Wobei eSATA auf einem guten Weg war bevor es USB 3.0 gab, wenn man al bedenkt wie viele PCs und NBs damit ab Werk ausgestattet waren...und schnell ist sie ja definitiv!

Aber alles in allem lese ich eine tendenz zum selbstbau, was mich in meiner Grundintention definitiv bestärkt.

Alternate 2
Zurück
Oben