Fertiger Gaming-PC für ~1,3k

hallo,

jo kleineres netzteil, ssd fürs system, (hatte ich auch oben geschrieben)

Crucial M4 128GB SSD
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46110&agid=1145

den i2600k halte ich für nicht notwendig, der hat zwar 4 virtuelle kerne, die der 2500k nicht hat, ist aber zu teuer.
den belastungstest kannste dir sparen, wenn der rechner nicht verrnünftig funzt hast du garantie, den test kannste auch selbst machen.

^^

Zuletzt bearbeitet:
kusa schrieb:
hallo,

jo kleineres netzteil, ssd fürs system, (hatte ich auch oben geschrieben)
den i2600k halte ich für nicht notwendig, der hat zwar 4 virtuelle kerne, die der 2500k nicht hat ist aber zu teuer.
den belastungstest kannste dir sparen, wenn der rechner nicht verrnünftig funzt hast du garantie, den test kannste auch selbst machen.

Na wenn das Geld da ist, dann würde ich schon den 2600K nehmen. Wenn keine Übertaktung vorgesehen ist, dann reicht natürlich auch der normale 2600er, also ohne 'K'.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ursprünglich hatte ich meinen PC zu Haus auch nur als Unterhaltungskiste stehen. Mittlerweile arbeite ich teilweise auch mit ihm, und da helfen mir 4 weitere Threads zufälligerweise gut weiter. Nur mal so als Denkanstoß. ;)

Alternativ zur Crucial: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=47179&agid=1145

Warum empfehlen eigentlich alle die Crucial und nicht die neuen SSD's mit Sandforce2-Controller?

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

wer einen "k" prozessor nimmt, der sollte diesen auch ausnutzen und übertakten.
das machen die boards heutzutage, bei entsprechender einstellung, fast von selbst und es gibt genug threads die beschreiben wie es geht.

übrigens der hardwareversand, und anobo sind verwand :D gehören zu atelco, wie noch einige mehr.

http://de.wikipedia.org/wiki/Atelco

^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die neuen Tipps!

Wofür genau ist denn eine SSD? Welche Vorteile bringt mir diese? Und weiß jemand bei welchem Punkt ich diese hinzufügen kann?

Im PC-Konfigurator von hardwareversand lässt er mich leider kein "schwächeres" Netzteil wählen. Habe auch ausgewählt, dass nur "passende Komponenten" angezeigt werden sollen. Scheinbar kann ich aufgrund der Grafikkarte kein anderes auswählen.

Weitere Vorschläge? ein bissl budget wäre ja noch vorhanden (:

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 97
PC-Konfigurator solltest du meiden, lieber die Artikel einzeln raussuchen und dann den Zusammenbau dazu.

Eine SSD wirst du beim Bootup und beim Starten von Programmen merken, es wird viel schneller sein, als wie mit einer HDD.

MMn braucht man eine SSD für einen Gaming-PC allerdings nicht, lediglich "nice-to-have", aber dazu tuts auch 64GB für das System, da braucht man keine 128GB oder noch größere SSD, weil die Spiele kaum davon profitieren.

okay vielen dank für die infos!

also kann man die funktion mit den passenden komponenten ruhig ignorieren? probleme können dadurch nicht aufkommen?

das budget ist noch nicht ausgereizt! was könnte man noch verbessern? =)

€: wie sieht es mit der kühlung/lüftung aus? reicht das? hab immer ein bissl respekt vor der wäremeentwicklung..

Voltago schrieb:
PC-Konfigurator solltest du meiden, lieber die Artikel einzeln raussuchen und dann den Zusammenbau dazu.

Eine SSD wirst du beim Bootup und beim Starten von Programmen merken, es wird viel schneller sein, als wie mit einer HDD.

MMn braucht man eine SSD für einen Gaming-PC allerdings nicht, lediglich "nice-to-have", aber dazu tuts auch 64GB für das System, da braucht man keine 128GB oder noch größere SSD, weil die Spiele kaum davon profitieren.

Hast Du schon einmal mit einer SSD gearbeitet? Scheinbar nicht! Denn nach dem erstmaligen Nutzen möchte man sie nicht mehr missen. Sämtliche Programmstarts fühlen sich unglaublich schnell an - das Arbeiten macht wirklich Spaß! Sowas kennt man als HDD-User überhaupt nicht. Und mehr als 100 GB SSD-Kapazität sind mehr als sinnvoll, zu deiner Empfehlung fällt mir gerade nichts mehr ein, tut mir Leid.
Und dann ist auch die 1TB-Platte hinfällig, dafür macht es auch eine Samsung F4 mit 2 TB, die kostet fast das gleiche und ist trotz ihrer 5400rpm, aber hohen Datendichte, richtig schnell.

Wie schon gesagt wurde: Auf keinen Fall den Konfigurator nutzen!
Es reicht nämlich auch das 600er NT von Corsair!
Sammel die Teile selber im Shop ein.
Wenn dein Budget noch nicht erschöpft ist, dann greif auf jeden Fall zum 2600K, Gründe habe ich in den vorigen Postings bereits aufgeführt.

Die Wärementwicklung bleibt bei den Komponenten im Rahmen, 1 oder 2 passende leise Lüfter schaden aber auch nicht. Achte dann aber in Zkunft auf die Staubansammlungen im Rechner! ;)

Zuletzt bearbeitet:
imod27 schrieb:
also kann man die funktion mit den passenden komponenten ruhig ignorieren? probleme können dadurch nicht aufkommen?

Dafür sind wir hier ;)

imod27 schrieb:
das budget ist noch nicht ausgereizt! was könnte man noch verbessern? =)

Passt so, lieber das Geld sparen

Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen, mit einer SSD zu arbeiten, das stimmt.

Trotzdem, es profitieren kaum Spiele von SSDs, lediglich wenn viel nachgeladen wird, hat man einen Vorteil.

64GB reichen locker für OS und die gänigen Programme wie Browser, Mailprogramm, Instanmessenger etc. aus.
Letzendlich kann ich HWV fast nur danke sagen, dass sie die SSD nicht eingepackt haben, ich hab 90€ gespart und komme auch ohne gut zurecht.

Ob einem die Halbierung der Bootzeit und die schnellen Programmstarts wirklich 90€ oder mehr wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

MMn braucht man für einen Gaming-PC keine SSD, das ist lediglich das Pünktchen auf dem i und man muss das Budget auch nicht immer komplett ausnutzen.

@Voltage: 64 GB reichen für ein OS und co. Da stimme ich dir zu. Aber bei den 90€ stimme ich dir nicht zu. Gegenfrage - Was ist besser für 90€ mehr: einen gefühlten Turbo zu haben wo alles beim klicken sich öffnet, oder 10 Frames pro sekunde in einem Game mehr zu haben (statt 50, 60) was m.M. für die Katze ist. Und wenns wirklich zuwenig frames werden dann in zwei Jahren eine bessere Graka holen für das gesparte geld ;).

Danke für die weiteren Tipps! Das mit der SSD hört sich ja sehr interessant an!

Anbei nochmal die aktuelle Zusammenstellung! Würde diese heute Abend eigentlich als Bestellung aufgeben, wenn keine Änderungstipps mehr aufkommen.

Habe jetzt auf ein schwächeres Netzteil umgestellt.
Der Arbeitsspeicher passt soweit auch? Ist ja eher einer der billigen?
CPU-Kühlung okay?

Bin schon ganz gespannt aufs neue System! Wielange braucht hardwareversand denn ca. für die Lieferung, wenn alles verfügbar ist? =)

Anhänge

• PCneu.jpg
    PCneu.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 97
Zur SSD genügt eine Caviar Green HDD.
Netzteil: Seasonic M12II 520W (der Corsair ist nicht gut, "Gaming" Quatsch)

Der CPU Kühler ist aber zu schwer, als dass er montiert wird, da könntest du gleich bei mindfactory bestellen und selbst zusammenbauen. Das Forum stünde dir dabei zur Seite ;)

Ich habe in keinem Satz erwähnt, dass man die 90€ anders investieren sollte.

Einfach 90€ sparen.

was für ein cpu-kühler würde sich denn sonst eignen? sollte schon gut kaltmachen :P

die werden garnicht montiert? warum dass denn?

naja ich will es mir einfach nicht antun da iwas selbst zusammenbauen zu müssen.. mal abgesehen davon, dass ich nix falsch machen will..

montieren die von hardwareversand dann den kühler einfach nicht, obwohl ich ihn dazuwählen oder wie? :o

gibt es wirklich garkeine alternative bei denen, die was taugt, aber auch montiert wird? :o

Nein, die werden gar nicht montiert, sondern nur beigelegt. Die Dinger wiegen 1Kg und können während dem Transport sicher abbrechen und kleinere sind nun mal wegen ihrer Größe nicht so leistungsstark.

Der Zusammenbau ist aber wirklich nicht schwer und man kann nichts falsch machen: alle Komponenten sind so, dass sie nur auf eine Art passen, bsp. Kerbe im Ram und an der Seite der CPU. Außerdem ist alles beschriftet (bsp. USB und Sata Ports auf dem Mainboard).
Und solltest du nicht weiterwissen, stehen wir zur Verfügung.

imod27 schrieb:
gibt es wirklich garkeine alternative bei denen, die was taugt, aber auch montiert wird? :o

Ruf doch einfach mal bei denen an ;) bzw schreib ne Mail.
Der Zusammenbau ist wirklich nicht schwer und man kann eigentlich nichts falsch machen weil die sachen nur da reinpassen wo sie hingehören ^^

vielen dank ihr beiden! echt super hilfreich! (:

naja so nen cpu-kühler sollte ich evtl doch gerade noch so anschrauben können.. aber den rest werde ich halt echt lieber von denen machen lassen...

aber an sich kann ich den nehmen, welcher in der zusammenstellung drinne ist oder?

ach mensch kann ich nerven.. immer wieder so tolle fragen :king:

Schon ok :)

Das Problem ist auch, dass die Aussparung vom Gehäuse auf dem Mainboardtray oft nicht mit der CPU übereinstimmt, das heißt, du müsstest eventuell erst das Mainboard ausbauen.

Kühler: Scythe Mugen 3 (hol dir aber jemand zur Hilfe ;))

Zurück
Oben