Fireplace April 2026

Fertiger PC - der überprüft werden soll :)

Maxi_

Ensign
Hallo :)

Ich habe mir hier einen PC schon zusammengestellt - jetzt sucht ein Kumpel einen neuen Gaming-PC ... er hat mir seine Liste geschickt - die ich nun mal etwas überarbeitet habe ...
Hoffe ihr könnt nochn paar Tipps geben und vll was zum Gehäuse sagen, ob dort alles reinpasst oder ob er nen neues braucht ;)
Windows 7 besitzt er schon (64 bit)

Seine Liste :

Intel® Core™ i5-2500K
ASUS P8P67-M R.3.0
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Western Digital WD3200BEKT 320 GB
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Thermaltake Chaser MK-I ( wäre das neue - dort kann man aber auch noch sparen denke ich )

So - was fehlt nun ... Netzteil & neuer Lüfter & Laufwerk.

Überarbeitet würde ich sagen :

Intel® Core™ i5-2500K
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit ... der 1600 merkt man sowieso nicht ?!
Western Digital Caviar Blue 500GB ... mehr Speicher und ne 3.5" - 18 euro billiger.
ASRock P67 Pro3 SE ... kein µATX ... sondern nen ATX Formfaktor.

Netzteil dieses : Tagan PipeRock Series TG700-BZ Stromversorgung - 700 Watt
Ja es ist oversized ... aber er hat es auf der Gamescom gewonnen :p warum also ein neues kaufen ...
Laufwerk : i-ein LG für 16 € :p
und Lüfter ... sollte es ein Mugen 3 tun

Sein jetziger Tower : Thermaltake Soprano VB1000SNS Silber PC Gehäuse MiniTower 4 x 5.25 Silber ... passt da alles rein oder aufrüsten?

Viele Fragen - viele Antworten ... würde mich über eure Hilfe freuen ;)

Als Board das Asrock Z68 Pro3

Ram kannst du den billigsten nehmen, und das ist nicht der G-Skill. Außerdem reichen 1333er RAM

NT: Oversized! Lieber ein BeQuiet E8 mit so 480 Watt. Reicht vollkommen

Gehäuse sollte passen

Ja das Netzteil hat er ja gewonnen ... daher ist es ja egal ob oversized oder nicht :p

Für das Geld bekommst du auch ein Seasonic X-Series X-560, was mir immerhin bekannt ist (im Gegensatz zu dem von dir genannten). Aber nem geschenkten Gaul... dennoch würde ich auf andere Meinungen zum Netzteil warten!

Ansonsten hast du alles richtig gemacht. Evtl. noch über ne SSD (Crucial m4) nachdenken.

also ich hab mir jetzt das Lancool K62 gekauft ist sehr gut und die 90€ echt wert, beim kühler wäre dann der HR02 macho auch eine überlegung wert wobei der mugen 3 auch gut ist.

NT: Oversized! Lieber ein BeQuiet E8 mit so 480 Watt. Reicht vollkommen
So ein Blödsinn! Einem geschenkten Gaul... Das PipeRock3 (ist doch das 3er, oder? ist es mit LEDs oder ohne) ist ein sehr gutes NT, gut verarbeitet und sehr effizient. Der Einbau ist vielleicht etwas schwierig weil die Kabel doch recht kurz sind, aber sonst paßts. Ob oversized oder nicht ist doch vollkommen egal, unter 20% wirds schon nicht kommen.

Sag uns bitte noch das Budget...

Graka: Die Gainward GeForce GTX 570 Phantom ist zwar sehr gut, verbraucht aber leider auch sehr viel Strom im Vergleich zu anderen 570ern. Wenn das nicht stört ists ok.

Ram: Sehr gut, kannst du so nehmen.

MoBo: Reicht dir das wirklich ohne PCI? sonst lieber das von SuckOr empfohlene AsRock z68.

Rest ist ok, auch wenn sich 500GB etwas wenig anhört. Soll OC betrieben werden? Dann evtl zum Macho greifen als CPU Kühler (der ist etwas höher als der Mugen, muß noch gucken ob es Probleme beim Gehäuse geben könnte).

Zuletzt bearbeitet:
Also das hier müsste das Netzteil sein Hier ... Graka ist kein Thema, ich habe die ja auch und er war sehr begeistert davon :)

Was heißt denn nun ohne PCI ?
OC erst wenn es nötig wird in nen paar Jahren - ist der Mugen 3 da nicht so berauschend oder wie? Den habe ich ja nun auch - und hören tut man den ja eigentlich garnicht ;)

Danke schonmal !
Ergänzung ()

Gamescom 2008 gewonnen - hat Licht an den Seiten - passt also oder?

Doch der Mugen 3 ist für OC gedacht, für paar Euro mehr gäbe es noch den Macho http://gh.de/664436

Ja das ist sogar noch besser, ist ein absolutes Spitzen- NT. Das hat diese coolen Handschuhe dabei, oder?:D

Na soweit ich weiß hat das ASRock P67 Pro3 SE keinen normalen PCI Anschluss, nur PCIe Anschlüsse. Ausserdem ist der Z68 Chip dem P67 auch vorzuziehen, wenns im Budget liegt.

Der Mugen3 ist sicher ein sehr guter Lüfter, der Macho allerdings nochmal um einiges stärker von der Kühlleistung. Kommt natürlich sehr auf die Preisdifferenz an, und wie sehr man OC möchte. Beide wären keine Fehlkäufe...

Ja sind Handschuhe dabei :D
Ergänzung ()

Soo - ist nun alles drin ... bitte nochma reingucken :)
Hier die Config

Habe nun das P67 genommen, da kein PCI Anschluss gebraucht wird ... den Macho für die 2,3Grad bessere Lüftung ... Netzteil / Windows 7 hat er ja schon.

Jetzt noch die Frage - passt das in sein jetziges Gehäuse oder lieber nen neueres? Bzw. ist sein altes noch gut genug?! Kann es überhaupt schlecht sein?

Danke ;)

Vom ValueRam würd ich die Finger lassen, es sei denn es kommt dir auf die paar Euro an. Die G.Skills waren schon ganz gut. Konfig paßt, ob der CPU Lüfter reinpaßt kann ich nicht sagen, schwer da Angaben für das Gehäuse zu bekommen. Von den Maßen her sollte es aber gehen...

Schlecht sein kann es, schlecht werden eher nicht :D Aber wenns ihm gefällt soll er es behalten. Kein Grund unnötig Geld auszugeben. Es sei denn es ist ihm zu laut oder rappelt..

Was istn an ValueRam so schlimm? bzw. was heißtn das :D

ValueRam heißt ohne Heatspreader, folglich nicht zum OC geeignet.

nicht ehrlich oder ? Hatte auch vor in 3,4 Jahren mal OC zu betreiben :(

So dramatisch kann das nicht sein ;) ich mein wie viel kann so ein stück blech auf dem ram schon ausmachen :D

Also ist OC kein thema ? ... oder wie muss ich das nun verstehen :D Stück blech auf ram? :D

ValueRam ist die günstige Ramversion der Hersteller. Die "HighSpeed" Variante bei Kingston heißt HyperX.

Im Grunde hat IchBinAnton recht, ValueRam besitzen keinen Kühlkörper und sind für OC nicht besonders geeignet. Einige behaupten auch, ValueRam wäre Ram welches die Timings nach Norm nicht ganz einhalten könnte. Sie wären daher ca 3-5% langsamer als "normale" Rams. Das kann ich allerdings weder bestätigen noch dementieren, Kingston Geheimnis :D.

Das OC betrifft natürlich das RAM, nicht die CPU. Du kannst die CPU natürlich per Multiplikator übertakten, beim Ram solltest du es jedoch nicht machen. Da Sandybridge aber ohnehin nur 1.5- 1.55V beim Ram unterstützt ist OC hier auch nicht wirklich interessant.

Bei einem Vergleich von meinen 8GB CL9 G.Skills mit 8GB CL9 Kingston ValueRams eines Freundes waren meine allerdings gute 5% schneller. Da die G.Skills nur 4Euro teurer sind und dafür auch noch einen Kühlkörper haben sehe ich sie im P/L deutlich vorne...

Zurück
Oben