Fertiges Komplettsystem kaufen

Arganthos

Ensign
Hätte mir DIESES Fertigsystem überlegt, nicht mit den Teilen die ich wollte, aber derzeit sind die notwendigen Teile einfach nicht leicht zu kriegen.. Fertigsysteme sind tlw. doch viel billiger. Nur keine Ahnung ob der Rechner den Preis noch wert ist.

Wenn es nach mir ginge hätte ich einen 5900X genommen, aber es gibt keine guten Fertigsysteme zu einem guten Preis.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, alle gängigen Spiele so gut es geht
  • 1440p und 4K am OLED TV
  • 60FPS wären gut genug

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore im Normalbetrieb (1x 1680x1050 und 1x 2560x1440p), 4K OLED TV eventuell für PC-Gaming

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
SSDs (keine m.2) nicht der Rede wert.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
vor der ganzen Scalper Sache waren 2400€ für einen weitaus besseren Build geplant, aber fertige Komplettsysteme sind derzeit billiger.. 3000€ wäre das absolute Limit

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
da meine GTX 1070 langsam nichtmehr mitkommt, wäre bald ganz gut. geplant war schon der November 2020

Arganthos schrieb:
Hätte mir DIESES Fertigsystem überlegt
Würde ich nicht nehmen, alleine schon da der RAM und das Mainboard nicht angegeben sind, lässt es für mich auf niedrige Qualität schließen.
Würde ansonsten einfach bei Mad-Gaming oder bei Dubaro vorbeischauen. Du kannst bei ihnen auch einfach den PC zu deinen Wünschen umkonfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Der Preis für das gebotene geht schon i.o Deutlich günstiger wird das auch woanders nicht, oder du nimmst eben eine kleinere Grafik.

Dann sollte man auch im Vergleich nicht vergessen, das Komplette PCs grosser Hersteller, wie Acer, HP, Lewnovo , Dell u.s.w. schon eine andere Qualität haben, als was z.b Dubaro zusammen schraubt. Die bauen Teile zusammen, was man auch selber tun könnte. Wenn man sie hätte.

Komplett PCs sind schon auch eine gewisse Entwicklungsarbeit. Was reine "Zusammenbauer" eben garnicht haben, vom Preis her. Windows 10 Lizens ist auch schon dabei, bei Dubaro meistens extra Kosten.
Kann man also garnicht so direkt vergleichen, vom Preis her.

Ausserdem sind solche Komplett PCs ja mit einem Namen versehen. Den auch in 3 Jahren noch jeder Nachschlagen kann., wegen Umbau, Aufrüstung u.s.w.
Die haben meistens guten Support im Netz u.s.w. Wenn du dann eben z.b den Acer Predator XXX suchst, findest du den.

Den Dubaro Bates 8000 kennt dann keiner mehr.

Damit möchte ich nur sagen, das man eben bei so hochpreisigen Geräten lieber Markengeräte kauft, anstatt irgendwo zusammen gebaute.

bei dem groessten haendler hier in eu, mindfactory, kannst du alles aussuchen was du brauchst und direkt zusammenbauen lassen.
der acer ist okay, aber aktuell 1000 euro zu teuer, wuerde mir eine billige 3050ti rtx nehmen oder die 1070 gtx weiterverwenden bis die preise wieder auf uvp purzeln.

bei mindfactory ein fractal define s2 rgb mit celsius 36+ rgb nehmen, sieht optisch besser aus als der acer.
und als netzteil ein platinum 2.5 2.53 2.6 atx 800w, wuerde hier auch passend was von fractal nehmen.

ein msi gaming carbon z590 mainbaord dazu, was auch wohl besser ist als das acer teil und ein i9 11900k.
dazu 4000er 32gb 2x16gb ram von gskill und die kiste ist dann auch noch paar 5-10% schneller als der lahme acer ram mit 2933.

besser komplett bei PCGH

Burki73 schrieb:
Ausserdem sind solche Komplett PCs ja mit einem Namen versehen. Den auch in 3 Jahren noch jeder Nachschlagen kann., wegen Umbau, Aufrüstung u.s.w.
Die haben meistens guten Support im Netz u.s.w. Wenn du dann eben z.b den Acer Predator XXX suchst, findest du den.

Den Dubaro Bates 8000 kennt dann keiner mehr.

Damit möchte ich nur sagen, das man eben bei so hochpreisigen Geräten lieber Markengeräte kauft, anstatt irgendwo zusammen gebaute.

Was für ein Unfug, bei einem normalen Zusammenbau-PC sind die Chancen, dass du noch Bios-Updates, Upgrades etc. bekommst deutlich höher sofern du brauchbare Marken-Komponenten verbauen lässt.

In den Marken-Fertig-PCs sind oft Spezialteile verbaut, die sich nicht oder nur schwer ersetzen lassen bei Defekt oder Aufrüstung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Ratlos83, MindofRafi und 9 andere
Aber gerade die sinngemäße Aussage
"Große Namen bauen gute PCs die durchdacht sind und die Mitbewerber bauen nur Retailkomponenten zusammen und das ist dann schlechter"
kann Man so nicht unkommentiert stehen lassen.

Ich sehe es locker einmal die Woche, dass wir einen "Markenpc" vorbeigebracht bekommen, wo beispielsweise das Mainboard kaputt ist und man bekommt einfach das Ersatzteil nicht. Vom Hersteller kann man natürlich nichts erwarten weil gewährleistung/garantie schon abgelaufen, also pustekuchen.
Läuft dann meistens auf "wir retten die Festplatten und die Graka" hinaus, der rest muss neu gekauft werden.

Wenn so ne MAD Kiste oder von sonst einem Hersteller bei mir auf der Werkbank steht, bekomm ich nicht mal schwitzige Hände, weil eben die Standartanschlüsse etc verwendet worden sind. Also sind wir in dem Beispielfall nur bei einem neuen MaInboard.
Kunde glücklich, ich glücklich, scheiß auf proprietäre Bauteile.

Und auch diese ""Bastelbuden"" haben explizit Personal sitzen, welche den ganzen Tag lang nur Systeme konfigurieren, diese bauen und dann testen. Da steht nicht der Praktikant im Lager und packt das oberste von jedem Stapel auf ne Palette ;)

Also grundlegend:
MAD, Durabo, Hardwarerat
Alles brauchbare Adressen
Je mehr Komponenten explizit aufgezählt sind, desto besser!

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Fertig PCs mit dieser Grafikkarte sind derzeit nur günstiger, weil die Grafikkarte dank Bitcoin derzeit 2200€ statt 900€ kostet. Krasse Preisentwicklung.

Ansonsten wirst du mit einem selbst konfigurierten PC nicht nur günstiger sondern auch besser beraten. Wenn es aber schnell oder unkompliziert gehen soll, ist das obige Angebot derzeit in Ordnung.

Würde ich auch nicht nehmen. Für deine Anforderungen reicht ein System für 1500 Euro.

Burki73 schrieb:
schon eine andere Qualität haben
Hä? Die OEM stecken teilweise proprietäres Gedöns in die Kisten. Das Netz ist voll von Stories wo Leute später nachrüsten wollten und dann gef***t waren. Das passiert dir bei Dubaro und Co. nicht - die verwenden ausschließlich Ware vom Retail-Markt. Nicht das ich ein Fan von denen wäre - aber wenn es fertig sein muss dann ganz sicher nur von einem Retailer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Silver4Monsters, Ratlos83 und eine weitere Person
Mein Vorschlag wäre eine Abänderung des Dubaro-Rechners (ID: 1196917 ; muss man rechts am Rand eingeben), mit sinnvollerem Gehäuse, weniger überkandideltem Mainboard, guter Luftkühlung, Standard-SSD um sich den PCIe 4.0-Slot freizuhalten für spätere Aufrüstung (der Effekt einer nur "normalen" SSD wird bei einem Gaming-Rechner nicht zu spüren sein), RAM ohne Bling-Bling und etwas langsamer getaktet (dafür mit deutlich besseren Timings, so dass ich da eher einen Leistungszuwachs als -verlust erwarten würde). Gesamt 2784€.

Edit: Im Prinzip ist er damit so ähnlich wie der oben schon vorgeschlagene Mad-Gaming-Rechner, aber ohne Win-Lizenz (bei Dubaro nochmal 50€ drauf) und mit der im Einzelhandel deutlich teureren Grafikkarte (die 6800XT kosten so 1200-1300 im Handel, die RTX 3080 eher so ab 1700). Ne 6800XT könnte man bei dem Dubaro-Rechner auch auswählen, würde nochmal 70€ weniger kosten. Ob es NV oder AMD sein muss, sollte der TE hoffentlich selbst entscheiden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Silver4Monsters
Drakonomikon schrieb:
Fertig PCs mit dieser Grafikkarte sind derzeit nur günstiger, weil die Grafikkarte dank Bitcoin derzeit 2200€ statt 900€ kostet. Krasse Preisentwicklung.
Tja, genau das wäre doch der Punkt, warum ich überhaupt einen Komplett PC befürworte.

Burki73 schrieb:
Tja, genau das wäre doch der Punkt, warum ich überhaupt einen Komplett PC befürworte.
Sehe hier schon nochmal die Notwendigkeit darauf hinzuweisen, dass man bei den Komplettsystemen meist (von Ausnahmen wie dem Medion-Rechner mit RTX 3070 für 1500€ vor einigen Wochen, der aber faktisch sofort ausverkauft war, abgesehen) mit derartigen Fertigrechnern nicht besser fährt. Letztlich zahlt man meist den Differenzpreis zur UVP der Grafikkarte dort genauso mit, dafür wird dann an den anderen Komponenten so gespart, dass es zwar in der Summe günstig aussieht, faktisch aber eher "billig" ist.

Dass die Teile nicht innerhalb der Garantiezeit "den Löffel abgeben" (was ja auch gegen das Interesse des Herstellers wäre) ist im Normalfall anzunehmen, aber dass sie in dieser Zeit unnötig laut, in ihrer Leistung beschränkt (billiger/langsamer RAM, Drosselung wg. schlechtem Kühler, Billo-SSD) und später nicht aufrüstbar (da keine Standard-Bauteile, NT zu schwach, Mainboard extrem reduziert) sind, ist hier ja nun schon mehrfach angeklungen und möchte auch ich nochmal unterstreichen. Da erscheint mir die oben genannte Dubaro-Variante deutlich empfehlenswerter für etwas mehr Geld.

danke an die zahlreichen Antworten! da sich die Meinungen hier deutlich spalten, werde ich wohl lieber die Finger von dem Media Markt Rechner lassen.

@Ratlos83 danke, werde mir das dort mal ansehen! Danke vielmals für die Mühe

@Drakonomikon ich würde mir den PC normal selbst zusammenstellen, war auch ursprünglich so geplant, aber ich war eine Spur zu langsam, und zack war die 3080 ausverkauft :D

@Slashchat danke für die Tipps, nur Mindfactory liefert glaube ich nicht nach Österreich. und wenn ich mir meinen Rechner selbst zusammenbastle, werde ich eher schauen eine 5800X oder 5900X zu kriegen :)

sehe auch auf geizhals zB angebote von schlecht bewerteten Shops, wo in den Kommentaren steht dass die Geräte schlampig zusammengebaut sind..

am liebsten würde ich ja warten und mir den Rechner selbst zusammenstellen, aber ich denke nicht dass ich so schnell eine 3080 zu einem halbwegs vernünftigen Preis bekomme :(

Arganthos schrieb:
am liebsten würde ich ja warten und mir den Rechner selbst zusammenstellen, aber ich denke nicht dass ich so schnell eine 3080 zu einem halbwegs vernünftigen Preis bekomme :(
Mit einer RDNA2 Karte kannst du dich nicht anfreunden? Durch das PartAlert Discord kommt man inzwischen ganz gut ran. Wenn du selbst bauen möchtest wäre das wohl die günstigste Alternative und du würdest beim Selbstbau im Vergleich zu Fertig PC Anbietern ordentlich was sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Arganthos schrieb:
am liebsten würde ich ja warten und mir den Rechner selbst zusammenstellen, aber ich denke nicht dass ich so schnell eine 3080 zu einem halbwegs vernünftigen Preis bekomme
Bestehen nach allen Gerüchten/Analysten gute Chancen, dass das mindestens bis 2022 anhält.

Muss es denn eigentlich eine 3080 sein? Eine 6900XT bekommt man beim AMD-Drop eigentlich zuverlässig für 1000€ und abgesehen von Raytracing/DLSS ist das auf jeden Fall die bessere Karte. Dann ginge es auch mit dem Selbstbau.

Ratlos83 schrieb:
Bestehen nach allen Gerüchten/Analysten gute Chancen, dass das mindestens bis 2022 anhält.

Muss es denn eigentlich eine 3080 sein? Eine 6900XT bekommt man beim AMD-Drop eigentlich zuverlässig für 1000€ und abgesehen von Raytracing/DLSS ist das auf jeden Fall die bessere Karte. Dann ginge es auch mit dem Selbstbau.
zwingend notwendig nicht nein, aber nach diversen tests hatte ich mich schon auf eine 3080 fixiert gehabt. zumal ich nicht glaube dass ich das glück hätte eine dieser 1000€ karten zu kriegen, der shop wird sicher gestalked. senden die auch nach Österreich?

@Silver4Monsters siehe Antwort an Ratlos. wenn ich tatsächlich eine 6900XT kriegen kann, dann klar, warum nicht. bisher hatte ich generell halt mit keinen von beiden Glück :D und von dem AMD Drop wusste ich bisher nichts lol

Die AMD Drops sind inzwischen an zufälligen Tagen, es bietet sich an dem PartAlert Discord beizutreten und die Alerts zu aktivieren. Außerdem können die dort verlinkten Scripts für die AMD Website hilfreich sein.

Bei den letzten beiden Drops konnten die meisten (mich eingeschlossen :D) , die zu der Zeit am PC und schnell waren eine Karte bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arganthos
Bei einer 6900XT bestehen nach allen Berichten ganz gute Chancen. Und nach Österreich sollten die auch liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arganthos
Zurück
Oben