Fertigsystem Gaming bis max. 900 €

R O G E R schrieb:
Und das kommt aus dem Munde von jemand der noch nie einen Fertig PC besessen hat!
Auch klar aber dann gibt es immer noch besser Optionen als HP oder Dell.
Dell verbaut nicht mal ordentliche Kühler auf dem AMD chips - haben einfach ihren Intel Kühler adaptiert für AMD aber sehr schlecht -> Ah Steve von GamersNexus und einem Dell Alienware war das:
Dann HP (wie auch Dell) Locked down Bios - zum Teil kann man nicht mal eine neuere CPU Generation auf dem Board verbauen weil das Bios nie den nötigen Microcode erhalten hat... Toll
Wenn man jetzt einen Fertig PC hat mit DIY Build Qualitäten ist das IMHO immer einem Systemhaus (Dell/HP/Lenevo etc) zu bevorzugen. Besonders fürs Gaming mit kleinem Budget!
Da habe ich wenigstens einen Upgrade Weg und im Gebraucht Markt kann man ordentliche Schnapper machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zu Dell (Alienware) Intel CPU Kühler Hack für Ryzen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Du weißt schon, dass AM4 mit Zen3 eh am Ende ist?
Vll kommt noch Zen3 mit dem 3D-Cache. Aber das sollte für unseren TE eh nicht relevant sein, wenn er jetzt schon nen 5700G 8-Kerner hat.

Sonst wäre ich voll bei dir. Aber schau dir doch die aktuellen Preise an.

Und einen 3600x gegen einen 5700G entgegen zu stellen ist auch nicht optimal.

Die Ryzen 5xxx haben in Spielen ein riesen Schub gemacht gegenüber Ryzen 3xxx
Und 6-Kerner vs 8-Kerner, ich weiß nicht was länger halten soll :evillol:
 
R O G E R schrieb:
5700G 8-Kerner hat.
Woher nihmst du diese CPU - ich sehe nicht, dass der TE jemals seine jetztige Config gepostet hat. Nur du mit diesem 5700G?
doZ schrieb:
Und dann für 300-350€ ne 1070 oder 1080 in den kleinanzeigen schießen.
Jup hab 381.-Fr - ca 350Euro bezahlt für eine 1080Ti - die Könnte man in die meisten anderen PC hier verlinkt einbauen mit ihren 600Watt BQ Netzteilen (die meisten Links (habe nicht alle besucht) welche ich besucht hatte von doZ hatten gute NT's!) - Eine GTX 1080Ti oder später RTX 2080 etc kann man nicht in diesen HP Tower verbauen mit dem lächerlichen 310W Netzteil. Viel Spass wenn du bei dem Tower dann das Netzteil Tauschen möchtest. Sind ja bekannt "standard" schön zu befolgen - custom Stecker everywhere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ und JollyRoger2408
Kenny [CH] schrieb:
Woher nihmst du diese CPU - ich sehe nicht, dass der TE jemals seine jetztige Config gepostet hat. Nur du mit diesem 5700G?
Damit mein ich wenn er sich das HP System kaufen würde.
Ich denke mal sein Geldbeutel für ein neues System ist nicht besonders groß, sonst würde er ja nicht mit einen 750€ Fertig PC um die Ecke kommen.
Und ihr schlagt ihm vor 300-350€ für ne gebrauchte 4-5 Jahre alte Grafikkarte auszugeben :confused_alt:
 
Aphelon schrieb:
Also im Vergleich zum von mir und Roger vorgeschagenen HP-Fertig-PC ist da halt weder ne 1660 Super, noch der 8-Kerner drin und kostet dann trotzdem noch mehr...
Nun die 1660Super ist drin! Ich würde aber lieber eine große SSD haben wollen und Komponenten wo Ich weiss was Ich kaufe! Aber jeder wie er mag. Und für das was der TE vorhat reicht der Intel alle mal mehr als aus! Liegen beim zocken wohl gleich auf die CPUßs!

 
R O G E R schrieb:
Und ihr schlagt ihm vor 300-350€ für ne gebrauchte 4-5 Jahre alte Grafikkarte auszugeben :confused_alt:
Nicht unbedingt - aber die Option später in einem 1 oder 2 das System günstiger upzudaten als mit dem HP System.
Ich meine wenn ich ein richtigen Tower habe mit ordentlich NT, Mainboard etc ist einfacher später zu verbessern, als die Locked Down HP Lösung. In einem eg Rhino Game a3666s habe ich mehr Optionen - da könnte ich auch später mal nur das Mainboard/CPU/RAM Tauschen für eine neue Generation.

Wenn die GPU Preise fallen und viele Gamer sich eine neue RTX 30x0 oder RX6x00 xy kaufen (zukünftige GPU generationen), könnte der Gebrauchtmarkt schnell mal mit "alten RTX 20x0 XY Modeln" überschwemmt werden. Und ich glaube du stimmst mir zu, das wenn der TE in einem Jahr evtl eine RTX 2070 oder sogar RTX 30x0 (Gebraucht) in einen Rhino Game a3666s bauen würde, das er mehr Leistung, Freude etc hat als mit dem HP System, bei welchem eine solche Karte (mit Sicherheit) nicht verbaut werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Aber bitte beachtet auch, dass beim HP-PC nur HP-Hardware gekauft und verbaut werden kann.
Keine normale andere Hardware.
Dort wird die Hardware per Whitelist im BIOS/UEFI gesteuert...
Heißt Upgrades in Zukunft sind eher eingeschränkt.
 
R O G E R schrieb:
Und ihr schlagt ihm vor 300-350€ für ne gebrauchte 4-5 Jahre alte Grafikkarte auszugeben :confused_alt:
Und ich verstehe nicht warum hier immer versucht wird einem eine IGPU anzudrehen obwohl ein System fürs Gaming gesucht wird. Mit ner IGPU kannst du Gaming komplett vergessen, das hat noch nie Spaß gemacht und wird es auch nie.

Der TE hat keine GPU und um spielen zu können kommt er eben nicht drum rum eine zu kaufen.

Es muss auch nicht immer Neu sein, was spricht z. B dagegen wenn du dir für 900€ ein gebrauchtes System mit hochwertigen Teilen kaufst, mehr Leistung hast und deine genannten Spiele spielen kannst?

Es wird immer empfohlen zu warten. Die Preise sinken, neue GPUs und CPUs kommen auf den Markt, DDR 10, Ryzen 12 bla bla bla.

Wenn du jetzt spielen willst bleibt dir nix anderes übrig als nen überhöhten Preis für deine gpu zu zahlen punkt

Edit: lass dich nicht vollblubbern mit den apus und HP Fertigrechern. Das ist Käse hoch 10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
doZ schrieb:
Und ich verstehe nicht warum hier immer versucht wird einem eine IGPU anzudrehen obwohl ein System fürs Gaming gesucht wird. Mit ner IGPU kannst du Gaming komplett vergessen, das hat noch nie Spaß gemacht und wird es auch nie.
Die Kiste hat zwar ne iGPU aber auch ne externe 1660 Super. Und die ist fast genau so schnell wie ne alte 1070
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

iGPU kann nie schaden, schon alleine wenn die Grafikkarten preise wieder ins astronomische gehen und die Grafikkarte abraucht!
Würde nie mehr ein System ohne kaufen. Man hat doch gesehen was für uralte 1060 bzw RX 5xx bezahlt worden ist.
 
cyberpirate schrieb:
Nun die 1660Super ist drin!
ich seh bei dir da ne 1650 Super mit 4GB VRAM auf der Wunschliste ... für die günstigste 1660 Super auf Lager müsstest du das Budget schon einen happen überschreiten und wirklich "günstiger" ist der Selbstbau dann noch immer nicht. Aber man hat natürlich mehr Möglichkeiten zum Aufrüsten später, wenn man das will ...

Weil der TE wohl eher fertig bestellen will, wäre da der rhino aus #21 ggf. der bessere Mittelweg, statt mit Helferliste und Einzeileilen keinen Cent zu sparen.

doZ schrieb:
Und ich verstehe nicht warum hier immer versucht wird einem eine IGPU anzudrehen
Wo wurde hier im Thread bitte ein System ohne dGPU vorgeschlagen (außer von dir selbst um gebraucht eine zu kaufen)? Sowas würde wirklich keinen Sinn ergeben, wenn man eig. gleich und nur spielen will. Da könnte man auch insgesamt warten, bis man sich den gesamten PC samt GPU kauft.

dcz01 schrieb:
Oder bissl mehr drauflegen
@unter mir: das "bisschen" mehr würde sich imho auch lohnen. 100€ drauf und man hat was Spiele angeht wirklich noch mal einen spürbaren Sprung an Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
@unter mir: das "bisschen" mehr würde sich imho auch lohnen. 100€ drauf und man hat was Spiele angeht wirklich noch mal einen spürbaren Sprung an Leistung.
dcz01 schrieb:
@ euch beide
Wie sieht es hier mit der Erweiterbarkeit in den nächsten Jahren aus? Oder ist es dann wie bei dem HP Vorschlag auch ein System, das man in 5-6 Jahren einfach beiseite stellt und komplett neu kauft weil keine anderen Komponenten verbaut werden können?

@alle anderen
Man, ihr seid ja schnell mit Antworten. Toll! Ich danke schonmal allen die sich beteiligen und Vorschläge machen. Ich werde ein bisschen Zeit brauchen um alles anzusehen aber melde mich definitiv noch mal!
 
@Seathalasso Also bei dem Lenovo-System könntest du höchsten ggf. ne HDD und RAM (z.B. bei compuram.de nachrüsten.
Graka sollte dir die nächsten Jahre locker gut reichen und CPU ebenfalls.
Mainboard ist hald vom Sockel her fix und daher mehr als Ryzen 3000 oder ggf. max. 5000 geht eh ned.
Daher ist in 5-6 Jahren ein neues System sowieso nötig, falls du es brauchst.
 
Also das Lenovo System hat halt die wesentlich Potentere Grafikkarte.
Von der CPU ist das HP System besser.
Wenns dir aber ums Zocken geht dann würde ich das Lenovo System nehmen, auch wenn es 150€ teurer ist.
 
Seathalasso schrieb:
Wie sieht es hier mit der Erweiterbarkeit in den nächsten Jahren aus?
größere SSD und RAM sind fast immer auch bei OEM-Systemen möglich.
GPUs aus der gleichen Generation meistens auch und oft auch spätere - da kann nur halt das Netzteil der limitierende Faktor sein - bei dem HP könnte man halt höchstens eine einbauen, die nicht mehr frisst und auch nicht mehr Anschlüsse braucht, als das was drinn ist - beim lenovo hat man in Zukunft zwar das gleiche Problem, aber was GPUs angeht ggf. mehr Auswahl (weil jetzt schon ne dickere Karte drin ist). Netzteil lässt sich oft nicht aufrüsten, weil keine Standard-ATX-Komponenten verbaut werden.
Board und CPU sehe ich als unnötig, drüber nachzusinnen. An dem Punkt, wo das nicht mehr ausreicht, kaufen die meisten eh ne neue Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ich hab mir jetzt noch mal ein bisschen angeschaut was ihr so vorgeschlagen habt. Bausätze und "irgendwas gebraucht dazu kaufen" hab ich jetzt mal verworfen für mich. Danke trotzdem an alle die da was vorgeschlagen haben. Vielleicht hilft es ja jemandem der später über den Thread stolpert.

Übrig sind für mich diese Vorschläge:
doZ schrieb:
Vorteil: besser erweiterbar, da alles theoretisch austauschbar (Richtig so?)
Nachteil: Kleinere SSD, schlechtere Grafikkarte, WLAN brauch ich hier noch dazu (=dann preislich fast wie Vorschlag von @dcz01)

dcz01 schrieb:
Vorteil: Solidere Grafikkarte für die nächsten Jahre, mehr Speicherplatz
Nachteil: nur bedingt Teile austauschbar in Zukunft (aber auch die nächsten Jahre nicht zwingend nötig)

Ansonsten schenken sich beide Vorschläge doch nicht viel, oder? Auch preislich nicht.
Übersehe ich was, was entweder für das eine oder andere spricht?
 
Zurück
Oben