Fertigsystem Gaming bis max. 900 €

Seathalasso

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Diablo2Res, CiV, Ark, MMOs (WoW, FF14, auch neuere zum Testen evtl.), später Diablo4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD ist ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS wenn möglich, muss aber nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… momentan soll es ein alter Monitor bis Weihnachten tun. Vorschläge für passende Neuanschaffung (max. 200 €) gerne erwünscht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein, das letzte System ist bereits >10 Jahre alt und Schrott ^^
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 900 € wäre gut. Inkl. Betriebssystem und WLAN Modul. Wenn's komplett unmöglich ist für den Preis ist das Budget erweiterbar.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… möglichst bald. Spätestens im September.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Fertigsystem, da keinerlei technische Begabung vorhanden.

Hallo zusammen,

ich möchte mir nach langer Zeit wieder einen PC anschaffen hauptsächlich zum Daddeln aber für einen recht schmalen Taler. Möglichst sollte es in den nächsten 2-3 Jahren leicht aufrüstbar sein (Grafikkarte, Arbeitsspeicher).

Ich habe dieses Modell ins Auge gefasst.
https://hardwarerat.de/computerpc/g...vidia-gtx-1650-ryzen-1600-16gb-ddr4-512gb-ssd

Würde das für meine Ansprüche taugen und kann man da ggf. eine bessere Grafikkarte und mehr Arbeitsspeicher einfach nachrüsten irgendwann? Oder scheitert es dann wieder an anderen Teilen die das nicht mehr aushalten oder an fehlendem Platz oder so?
Hab bei euch gelesen, dass Hardwarerat ein ganz solider Shop sein soll. Da bräuchte ich ja dann noch das WLAN Modul dazu mit Aufpreis, wie ich vermute. (Sorry, ich hab wirklich wenig Ahnung und bin relativ überfordert von dem großen Markt.)

Wenn ihr ne gute Alternative in dem Preissegment empfehlen könnt, immer her damit.

Danke euch bereits jetzt für die Hilfe!
LG
 
Das Ding hat einen 4 Jahre alten Ryzen 1600.
Lass die Finger davon.
Das ist mittlerweile ne Krücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla und Seathalasso
Seathalasso schrieb:
und kann man da ggf. eine bessere Grafikkarte und mehr Arbeitsspeicher einfach nachrüsten irgendwann? Oder scheitert es dann wieder an anderen Teilen die das nicht mehr aushalten oder an fehlendem Platz oder so?
Moin,

das kann man wohl. Macht für mich aber keinen Sinn. Dann noch etwas sparen und gleich vernünftige Komopnenten kaufen. Da GraKas sehr teuer sind würde Ich erstmal einen PC mit iGPU bauen und dann eine GraKa kaufen wenn das Budget für eine solche reicht! Würde ein Selbstbau in Frage kommen? Ist ja nicht so schwer und spart Geld. Mit Hilfe auch für jeden machbar!

Erfahrungsbericht PC-Eigenbau
Was gibt es zu beachten beim Zusammenbau?
PC selbst zusammenbauen: So geht's
So baut man einen Gaming-PC

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Wenn das ganze aberr sofort und mit GraKa sein soll würde meine Konfig so sein:

https://geizhals.de/?cat=WL-2151872

wenn nicht selber bauen magst frag mit dieser Konfig zb bei Mad Gaming nach was die dafür haben wollen. Oder einen der vielen Händler die es gibt. Kann Dir auch von hier jemand empfehlen wo Du nachfragen kannst.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Seathalasso schrieb:
nein, das letzte System ist bereits >10 Jahre alt und Schrott ^^
Mein System ist auch nicht gerade Jung aber reicht noch aus -> auch mit günstigen gebraucht Upgrades konnte ich das leben verlängern ;) Bitte liste dennoch mal auf was noch vorhanden ist, denn aktuell ist PC kaufen noch schwer + teuer.
Für 900.-Euro wirst du nichts gescheites kriegen (neu) was deine Anforderungen Erfüllt. Besonders GPUs sind da das Problem.

Nur 2 Hinweise: Am 4 August soll London Hard Fork Online gehen für Etherium, das soll die Geldstruktur verändern und etherium mining unwirtschaftlich machen -> könnte zu besseren Preisen bei den GPUs führen - Etherium wird gerne auf GPUs geminet.
Viele Asiatische Länder (China, Malaysia, etc) gehen massiv gegen Mining Operation/Firmen vor.

Beides könnte zu einem besseren Preis Niveau führen für aktuelle GPUs. Daher würde ich eher Warte mit dem neu Kauf als zu früh, zu viel Geld falsch zu investieren.
 
R O G E R schrieb:
Das Ding hat einen 4 Jahre alten Ryzen 1600.
Lass die Finger davon.
Das ist mittlerweile ne Krücke.
Genau auf solche Einwände hatte ich gehofft, danke. Da ich mich einfach überhaupt nicht auskenne und gerne vor Fehlkäufen bewahrt werde.
 
Würde ggf. zu sowas greifen... 1660 Super, 16GB RAM sollten schon drin sein^^

@R O G E R ich war schneller :p
 
Was hat der Typ von Hardwarerat geraucht, einen 4 Jahre alten 1600 zu verbauen ist richtig dreist. Finger weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
Aphelon schrieb:
Würde ggf. zu sowas greifen... 1660 Super, 16GB RAM sollten schon drin sein^^

@R O G E R ich war schneller :p
1660 Super ungefähr auf dem Niveau einer 1070 - das wäre natürlich einiges besser als der vom TE geposte PC mit einer 1650

Ich meine:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1660S-Super-vs-Nvidia-GTX-1070/4056vs3609
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1650-vs-Nvidia-GTX-1070/4039vs3609

Und mit einer Karte auf dem Niveau einer 1070 sollte man die meisten Games spielen können - evtl halt nur mal medium settings - oder higher settings mit tieferen fps.

Und nein die CPU im Link des TE ist für mich nicht mal so störend - könnte nach einem Bios Update und einem Used Ryzen Gen2 / Gen3 evtl später upgraded werden. Ich finde eher die GTX 1650 dreist - nicht mal eine 1650 Super. Das ist quasi wie eine damalige GT x40 reihe (Eg GT 740).
Gaming PC m(
 
Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:
Das Ding hat einen 4 Jahre alten Ryzen 1600.
Lass die Finger davon.
Das ist mittlerweile ne Krücke.
Das ist der 1600 AF = ein Ryzen 5 2600 mit anderem Label. Bevor hier noch jemand Schnappatmung bekommt ;-) Hat nur leider etwas weniger Takt (3,2-3,6 vs 3,4-3,9 Ghz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und <NeoN>
Trotzdem in der heutigen zeit Krücke zum gamen :D

Da ist der 5700G wesentlich schneller
 
Aphelon schrieb:
Würde ggf. zu sowas greifen...
Na ja, von wirklich gut ist der aber auch etwas weiter entfernt.
Mini-Tower & 310W PSU - da wird es mit einem späteren Aufrüsten eher nix werden. Außerdem ist nur ein 16GB RAM Riegel verbaut.
Ich würde das nicht kaufen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Mini-Tower & 310W PSU - da wird es mit einem späteren Aufrüsten eher nix werden. Außerdem ist nur ein 16GB RAM Riegel verbaut.
Ich würde das nicht kaufen.
Ist doch ein Vorteil.
Da kann man später wenn wieder was Geld da ist noch einen 2ten 16GB RAM Riegel zustecken und man hat dann DC.

Aber bei der aktuellen Grafikkarten Situation ist das aber das beste was man für unter 900€ bekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Aphelon schrieb:
Würde ggf. zu sowas greifen... 1660 Super, 16GB RAM sollten schon drin sein^^

@R O G E R ich war schneller :p

R O G E R schrieb:
https://www.alternate.de/HP/Pavilio...tner=DeGeizhals&campaign=PC-System/HP/1726691

Das ist preislich interesant.
Hat leider kein Win 10 mit dabei. Aber vll haste ja noch ne alte Win7/10 Lizenz von deinem alten System

2 dumme 1 gedanke :D

Hey ihr beiden,

na da habt ihr euch ja wirklich geistig verbunden heute. ;)
Alte Lizenz finde ich vielleicht wirklich noch. Daran soll es mal nicht scheitern. Wenn ihr sagt, das ist was gutes für den Preis und bringt mich durch die nächsten Jahre, dann bin ich da nicht abgeneigt.

Danke euch! :)
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
@Seathalasso
mach das ...

... bitte mal.

Das lasse ich mal weg, gehen wir einfach davon aus da ist nichts mehr dabei. Mit Schrott meinte ich nicht nur zu alt, sondern, dass das System nicht mehr startet und ich nicht fähig bin herauszufinden an welchen Teilen das liegt. Möchte daher komplett neu kaufen.
 
R O G E R schrieb:
Da kann man später wenn wieder was Geld da ist noch einen 2ten 16GB RAM Riegel zustecken
... und bis dahin steht man durch Single Channel voll auf der Bremse.

Seathalasso schrieb:
Wenn ihr sagt, das ist was gutes für den Preis
MMn ist es das nicht.
 
Seathalasso schrieb:
und bringt mich durch die nächsten Jahre, dann bin ich da nicht abgeneigt.

Danke euch! :)
Dieses Jahr und evtl nächstes Jahr noch. Dann ist aber etwa Ende. Denke so später 2022, früh 2023 wirst du mit der Leistung Probleme haben. Upgrade Path wegen Gehäuse und Netzteil ist auch sehr limitiert. Da bauste nicht einfach mal schnell ne neue GPU rein.

Der link von Vitali.Metzger sieht in meinen Augen viel verlockender aus. Grösseres Case, 600W BeQuit NT. Dafür halt nur mal 8GB RAM im Dual Channel.
 
Kenny [CH] schrieb:
Dieses Jahr und evtl nächstes Jahr noch. Dann ist aber etwa Ende. Denke so später 2022, früh 2023 wirst du mit der Leistung Probleme haben. Upgrade Path wegen Gehäuse und Netzteil ist auch sehr limitiert. Da bauste nicht einfach mal schnell ne neue GPU rein.
Also wenn sein jetziges System 10 Jahre alt ist, wird er mit dem HP System mind 5 Jahre auskommen.
Vll noch 16GB RAM dazu und er ist glücklich.

Und warum soll er irgendwann auf von nem 2600x auf nen 5800x aufrüsten wenn er jetzt einen 5700G der fast genau so schnell ist wie ein 5800x haben kann?
Die CPU hat 65W, das NT 310W. Ziehen wir alles von einander ab dann kann er immer noch ne GPU von 200W in Zukunft verbauen.

Im Moment lohnt es sich einfach nicht Gaming-PCs in diesem Preisbereich selbst zusammen zu bauen.
Und das kommt aus dem Munde von jemand der noch nie einen Fertig PC besessen hat!
 
Zurück
Oben