Feste IP bei Wechsel 2.4 und 5 GHz

Towler

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hatte bisher einen WLAN Stick, der wohl nur auf 2.4 GHz gesendet hat. In der FritzBox Cable 6490 habe ich dann für den Win10-Tower mit dem Stick angegeben, dass immer die gleiche IP vergeben werden soll. Hat gut funktioniert.

Jetzt habe ich mir einen FRITZ!WLAN Stick AC 860gekauft, der wohl zwischen 2.4 und 5 GHz wechselt. Blöd nur, dass das dann jeweils unterschiedliche IP-Adressen zuweist.

Wie bekomme ich es hin, dass der Tower weiterhin immer die gleiche IP im Heimnetz bekommt? Danke!

Du kannst in den Fritzbox Einstellungen für jeden Rechner einstellen, er soll immer die gleiche IP bekommen. Das gilt dann immer. Ob LAN oder WLAN 2.4\5 GHz.

Ansonsten sollte immer der klassische Weg gehen. Beim DHCP des Router eine Adresse reservieren und dem Gerät manuell in den Adaptereinstellungen vergeben.

Danke für die schnellen Antworten!

Du kannst in den Fritzbox Einstellungen für jeden Rechner einstellen, er soll immer die gleiche IP bekommen. Das gilt dann immer. Ob LAN oder WLAN 2.4\5 GHz.

Ich finde da nur unter Heimnetzübersicht zweimal meinen Tower mit eben verschiedenen IPs. Gibt es da noch ein Fenster?

Ansonsten sollte immer der klassische Weg gehen. Beim DHCP des Router eine Adresse reservieren und dem Gerät manuell in den Adaptereinstellungen vergeben.

Das ist die IPv4 beim Adapter, richtig? Was muss ich denn dort als Default Gateway und DNS Server nennen?

Die Fritzbox für beides natürlich. Netmask 255.255.255.0

Und genau da in der Heimnetzübersicht kannst Du bei jedem Rechner Einstellungen vornehmen. Den Stift Button klicken. Wenn er dort schon zweimal auftaucht, erst mal einen löschen.

Wenn du das "Springen" zwischen den beiden Netzwerken verhindern willst, benenne sie doch einfach unterschiedlich.

z.B "WLAN" und "WLAN 5GHz".

Dann kannst du auch wunderbar sortieren, also z.B. alle Handys/Tablets usw. zu 2,4GHz, alle PCs zu 5GHz.

Entweder baut der Stick tatsächlich 2 Verbindungen gleichzeitig auf, dann müsstest du aber auch zwei Netzwerkadapter sehen. Oder du hast dich mal mit beiden Netzen verbunden und siehst jetzt beide Verbindungen obwohl nur eine aktiv ist? Dann solltest du die langsamere Verbindung löschen und nur die andere bestehen lassen.

Verschiedene Namen für die verschiedenen Netze sind natürlich auch sehr sinnvoll ;)

Danke! ICh habe jetzt am PC eine feste IP vergeben und es klappt wieder.

Zurück
Oben