Lohnt sich hier ein Upgrade von 2.4 GHz auf 5 Ghz

esteban313

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
760
Moin,

kürzlich wurde mein Vertrag bei Kabel Deutschland von 50 MBit/s auf 200 MBit/s aufgestockt. Bisher verwende ich den Kabelrouter Hitron CVE-30360 und daran einen TP-Link TL-WR841N für das WLAN (da im alten Vertrag keine WLAN Option enthalten war). Beide haben nur 2.4 GHz.

Nun habe ich festgestellt, das bei allen WLAN-Endgeräten jedoch nur ca. 70 MBit/s beim download ankommen. Schließe ich das Laptop mit dem LAN-Kabel an, so liegen ca. 190 MBit/s an. Dieses Verhalten ist unabhängig vom Standort, denn mit dem Laptop direkt neben dem Router ist die Verbindung genauso "schlecht" wie ein Zimmer weiter. Ein Blick in die App Wifi-Analyzer zeigt mir x-verschiedene Netzwerke die sich laut dieser Seite negativ beeinflussen. Eine Änderung des Kanals bringt aucht keine signifikante Verbesserung.

Daher meine Frage: kommen an meinen Endgeräten (sofern sie 5 GHz unterstützen) mehr als 70 MBit/s an, wenn ich einen 5 GHz-Accespoint oder Router an den Kabelrouter anschließe? Zwischen Router und Desktop-PC befindet sich eine Wand und ein Kleiderschrank. Lohnt es sich hier einen günstigen 5 GHz-Router anzuschaffen oder wird das Signal durch die Wand so stark abgeschwächt, dass es zum Schluss langsamer ist als mit 2.4 GHz?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
5GHz hat eine geringere Reichweite, aber ein größeres Band wodurch man oft höhere Nettodatenraten erzielen kann. Ich nutze seit Jahren beides. Ich teste immer den jeweiligen Typ was mehr Datenrate bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Das hängt von der Wandbeschaffenheit ab. Durch Stahlbeton hindurch kannst du 5GHz WLAN vergessen, durch eine Gips- oder Trockenbauwand kann das durchaus noch gut funktionieren.
Egal was du machst; letztendlich wird WLAN immer schlechter als ein Kabel sein. Falls irgendwie möglich solltest du ein Kabel zum Desktop-PC legen.
 
Da wirst Du um "ausprobieren" nicht rumkommen... mMn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Und ich dachte zuerst, dass es hier um Taktfrequenzen geht :D Auf der Startseite von CB sieht man ja erstmal nicht, in welchem Unterforum die Diskussion stattfindet.

Zu 5 GHz hatte ich mal aufgeschnappt, dass wenn es in einer "Funkzelle" mal eng hergeht, mit 5 GHz immer noch die höchsten Chancen bestehen, viel Bandbreite zu bekommen, weil es (noch) nicht so weit verbreitet ist bei den Geräten. Bitte mich korrigieren, falls das völliger Humbug ist, den ich da schreibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esteban313, dideldei und Sbibi
Es hängt natürlich auch von den Endgeräten ab.
Nicht jedes Smartphone oder Notebook beherrscht 5GHz WLAN
Wenn da eines dabei ist, welches nur 2,4 GHz kann, dann musst Du wieder beides aktivieren und das ist für die Übertragungsrate im ganzen WLAN nicht so schön
 
Genau ausprobieren ... selbst ist der Mann :p

Entweder habe ich die falschen Endgeräte oder ich mache etwas falsch. Bei mir ist es meistens so, dass 2.4 GHz die Besten Ergebnisse liefert. Von 5 GHz bin ich irgendwie daher ehrlich gesagt schon enttäuscht, da es meistens schlechter ist. Bei Tablet und Smartphone, wo die Position in der Wohnung oft unterschiedlich ist, bin ich grundsätzlich auf 2.4 GHz zurückgewechselt. Zudem hängt es auch vom WLAN-Chip des Endgerätes ab. Ich finde die Unterschiede, die ich da bei Messungen erhalte, sind manchmal unglaublich.

Es hängt natürlich von den örtlichen Gegebenheiten und der "Qualität" der Geräte ab, aber von 5 GHz habe ich mir persönlich eigentlich mehr versprochen gehabt. :lol:
 
hamju63 schrieb:
Wenn da eines dabei ist, welches nur 2,4 GHz kann, dann musst Du wieder beides aktivieren und das ist für die Übertragungsrat
Das ist falsch. Die beiden Netze beeinflussen sich quasi gar nicht.
Geräte die 802.11ac (aka Wi-Fi 5) unterstützen nutzen erweiterte Techniken zur Stabilisierung und Beschleinigung der Verbindung. Ohne Angabe ob 11ac oder 11n (welches auch im 5Ghz Netz funktioniert) zur Verbindung genutzt wurden, sind Aussagen wie von @Angryfication leider kein Maßstab.
Ich behaupte, wenn deine Endgeräte zum Großteil 11ac unterstützen, wirst Du mit einem 5GHz Netz gut beraten sein.
 
Genaueres zum Thema WLAN findest du in meiner Signatur.

Ansonsten hört sich 70 MBit/s entweder nach schwachem Signal oder 1x1 "MIMO" an (ja,ja, MIMO ist erst ab 2x1...).
MIMO gibt an wie viele Datenströme ein WLAN-Gerät gleichzeitig empfangen und senden kann, abhängig von der Anzahl der Antennen. Billige Geräte haben in der Regel nur 1x1 und das würde auf die 70 MBit/s passen.
Denn mit 1x1 schafft 802.11n (2,4 GHz) maximal 150 MBit/s, was durch die Technik an sich halbiert wird und mit 75 MBit/s deinen Werten ganz gut entspricht.

Und bei 5 GHz musst du halt damit leben, dass deine Reichweite um 60%~ geringer wird.

Angryfication schrieb:
Zudem hängt es auch vom WLAN-Chip des Endgerätes ab. Ich finde die Unterschiede, die ich da bei Messungen erhalte, sind manchmal unglaublich.

Es hängt natürlich von den örtlichen Gegebenheiten und der "Qualität" der Geräte ab, aber von 5 GHz habe ich mir persönlich eigentlich mehr versprochen gehabt. :lol:

Falsch, nicht der Chip ist das Problem, sondern die Antennen. In den Tablets und Smartphones ist nicht genug Platz für vernünftige Antennen. Zusätzlich kommen dann noch schwachsinnige Designentscheidungen (Hallo Apple), welche dann die Antennen genau so positionieren, dass beim normalen Halten des Geräts deine eigene Hand die Signalstärke um bis zu 100% blockiert. Wenn du ein "Ghetto-Mod" mit solchen Antennen anwendest, wirst du dich wundern wie weit auf einmal so ein Smartphone kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esteban313 und chrigu
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Faust2011 schrieb:
Und ich dachte zuerst, dass es hier um Taktfrequenzen geht :D Auf der Startseite von CB sieht man ja erstmal nicht, in welchem Unterforum die Diskussion stattfindet.
der Titel ist in der Tat etwas irreführend. Bei Taktfrequenzen wäre die Frage jedoch schnell beantwortet :D

GTrash81 schrieb:
Ansonsten hört sich 70 MBit/s entweder nach schwachem Signal oder 1x1 "MIMO" an (ja,ja, MIMO ist erst ab 2x1...).
MIMO gibt an wie viele Datenströme ein WLAN-Gerät gleichzeitig empfangen und senden kann, abhängig von der Anzahl der Antennen. Billige Geräte haben in der Regel nur 1x1 und das würde auf die 70 MBit/s passen.
Denn mit 1x1 schafft 802.11n (2,4 GHz) maximal 150 MBit/s, was durch die Technik an sich halbiert wird und mit 75 MBit/s deinen Werten ganz gut entspricht.

Das Signal ist immer hervorragend. Auch wenn das Laptop direkt neben dem Router steht sind maximal 70 MBit/s drin. Der TP-Link TL-WR841N hat zwar zwei sichtbare Antennen, jedoch weiß ich nicht was ich von einem Router für 20€ halten soll. Selbiges gilt für den Hitron von Kabel Deutschland.

Die Wand zwischen Router und PC ist eine gemauerte Wand, also kein Stahlbeton. Ich werde mir wohl einen 5 GHz Router/AP anschaffen und es ausprobieren. Drei von vier Endgeräten können 5 GHz, für alle anderen bleibt dann noch das Netz des Hitron Routers, das sich nicht deaktivieren lässt. Außerdem steht ja bald der black friday an.

Könnt ihr mir evtl. ein passenden jedoch preisgünstigen 802.11ac Router oder AP empfehlen? Eine Fritzbox muss es nicht unbedingt sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
GTrash81 schrieb:
Falsch, nicht der Chip ist das Problem, sondern die Antennen. In den Tablets und Smartphones ist nicht genug Platz für vernünftige Antennen. Zusätzlich kommen dann noch schwachsinnige Designentscheidungen (Hallo Apple),

Natürlich werden auch die Antennen einen Einfluss haben, aber ich denke aber auch das der WLAN-Chip eine große Bedeutung hat. Mit meinem Smartphone habe ich zum Beispiel 97,4 MBit/s und mit dem Tablet 259,1 MBit/s. Beide Geräte haben die selbe Position. Der Unterschied ist marginal, ob ich das Gerät in der Hand halte oder auf dem Tisch liegen habe. Beim Upload haben beide Geräte den nahe zu gleichen Wert und entspricht 100% der Leistung aus dem Vertrag.
 
@Angryfication Das hat auch nichts direkt mit dem Chip zu tun, sondern damit wieviele Antennen verbaut und Streams unterstützt werden.
@esteban313 Versuch beim Kabelprovider ein neues IAD rauszuhandeln. Ein aktuelles Compal Gerät (CH7466CE zum Beispiel) unterstützt 4x4 MIMO Wi-Fi 5 und bietet zudem mehr Kanäle für die DOCSIS Kommunikation. Das Hitron Teil ist doch schon ziemlich betagt.
Kostet nix und bietet alles, was Du gerne testen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: esteban313 und GTrash81
Grundsätzlich ist das 5GHz Frequenzband aus folgenden Gründen zu bevorzugen:

- moderner Übertragungsstandards verfügbar (802.11ac Wave2), dadurch zum einen generell mehr Durchsatz und dank moderner Technik "mehr netto vom brutto"
- deutlich größeres und unabhängigeres Spektrum, gesamtes Band verfügt über bis zu 19 Kanäle mit jeweils 20MHz Kanalbandbreite, dadurch kein/wenig Co-Channeling/Adjacent-Channeling
(Zum Vergleich: im 2,4 GHz Frequenzband gibt es nur 3 Kanäle (1,6,11) die 20MHz Kanalbandbreite unabhängig von einander bereitstellen können)
- geringere Reichweite (kann auch ein Vorteil sein: weniger Co-Channeling/Adjacent-Channeling)
 
bender_ schrieb:
Versuch beim Kabelprovider ein neues IAD rauszuhandeln. Ein aktuelles Compal Gerät (CH7466CE zum Beispiel) unterstützt 4x4 MIMO Wi-Fi 5 und bietet zudem mehr Kanäle für die DOCSIS Kommunikation.

das ist eine gute Idee, daran hab ich gar nicht gedacht. Dann werde ich heute Abend mal dort anrufen und nachfragen.
 
falls dieses Thema jemand in der Suchfunktion findet: Vodafone hat mir den Hitron CVE-30360 kostenlos gegen die Vodafone Station DOCSIS 3.1 ausgetauscht. Jetzt kommen bei den 5 GHz Endgeräten auch die 200 Mbit an während bei den 2.4 GHz Geräten nach wie vor nur 60-70 Mbit ankommen.

Der Austausch hat sich also schon gelohnt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und up.whatever
Zurück
Oben