"Keine gültige IP-Konfiguration" über 5 GHz aber nicht 2,4 GHz

Smokey_Bud

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
98
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Heimnetzwerk:
Bei mir zu Hause gibt es ein 2,4 GHz und 5 GHz WLAN. Ich benutze immer das 5 GHz WLAN. Gestern ist urplötzlich die Verbindung abgebrochen, ohne dass ich irgendwas gemacht habe. Ich konnte mich mit meinem PC (Windows 10) nicht mehr verbinden und bekomme immer die Fehlermeldung "Keine gültige IP-Konfiguration". Allerdings ist das nur mit meinem PC passiert. Mein Laptop war zur gleichen Zeit im 5 GHz Netz und konnte die ganze Zeit weiter drauf zugreifen. Schon seltsam dass das einfach so aus heiterem Himmel kommt?
Ich habe den PC sowie den Router neu gestartet. Hat nichts gebracht. Nach etwas Googeln folgende Befehle ausprobiert:
  • ipconfig /release
  • ipconfig /renew
  • netsh winsock reset
  • netsh int ip reset
Hat nichts gebracht.
Netzwerk-Adapter resettet. Windows Problemhilfe drüber laufen lassen. Nichts!

Ich kann mich allerdings weiterhin über das 2,4 GHz WLAN verbinden. Andere Geräte können sich weiterhin über 5 GHz verbinden. Nur mein PC nicht. Er findet das Netz, gibt aber immer die Fehlermeldung "Keine gültige IP-Konfiguration". Ich kann mich auch in andere 5 GHz Netze einwählen, nur in dieses nicht (kann also auch nicht am 5 GHz liegen).

Was könnte das sein? Ich habe weder am PC noch am Router irgendwas geändert, das kam einfach so von jetzt auf gleich. Wie behebe ich das Problem?
 
und welchen router hast du? was steht darin?

Wie ist denn die IP adresse die dein rechner zugewiesen bekommen hat?

Mal die netzwerkkarte zurückgesetzt?
 
madmax2010 schrieb:
und welchen router hast du? was steht darin?

Wie ist denn die IP adresse die dein rechner zugewiesen bekommen hat?

Mal die netzwerkkarte zurückgesetzt?
Router ist eine Fritz!Box 7590

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd00::6151:894e:90e9:62a2
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : fd00::1c09:ca91:c54e:8ab4
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::6151:894e:90e9:62a2%9
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.96
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
 
ok, das schaut eher korrekt aus. taucht dein rechner im Webinterface auf?
Was sind die ausgaben von
ping 192.168.178.1
ping 8.8.8.8
 
Fritzbox resetten.
Auch möglich dass ein neues Gerät in Nähe deines pc zu heftigen Störungen im 5ghz Band führt oder das zwischen Router und deinem pc ein neues Bild/Schrank an der wand ist.
 
Heute trat das Problem auf, dass sich auch andere Geräte nicht mehr ins 5GHz einwählen konnten oder die Verbindung dauernd unterbrochen wurde.

Ich hatte allerdings ganz vergessen, dass die Fritzbox über die ich ins 5GHz gehe an einer zweiten Fritzbox hängt und nur als eine Art Repeater fungiert. Habe diese mal neu gestartet (anstatt die "Haupt"-Fritzbox) und jetzt scheint das Problem behoben zu sein. Kann mich zumindest wieder verbinden.

Werde das mal beobachten.
 
Zurück
Oben