Feste Spannung bei variablem Takt

F

Fuchiii

Gast
Hallo zusammen,
ich hab eine technische Frage zu Zen+ Systemen, genauer zu meinem 2700X auf einem B450GPC.

Ich wollte heute Spaßhalber ausprobieren, was passiert wenn ich die Spannung der CPU auf einen festen Wert setze(1,25v), dabei den Takt aber auf Auto lasse, ausgeschaltetes PBO.

Nach meinem Verständnis sollte die CPU nun den variablen Takt an die Spannung anpassen, dabei aber die Spannung von 1,25v nicht überschreiten und dadurch den Takt limitieren.

Was ist passiert:
Nichts. Der PC ist nicht hochgefahren, kein Bild xD
Nun Rätsel ich, wieso ist das so? Hab ich da technisch eine Falsche Vorstellung wie das Funktionieren sollte?

Vielleicht ist hier ja jemand tief genug in der Materie um mich aufzuklären :)

viele Grüße
Fuchiii

Edit:
Er läuft weiterhin -hab meine Einstellungen wieder hergestellt - das ist kein Problem :)
Mich interessiert also wo ich falsch Denke :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh und im unteren low Last bereich kann er keine Spannung mehr anpassen auf unter 1 Volt ... hm doof.
 
Wenn man den Takt auf auto lässt, geht die CPU auch auf höhere Takte wo aber die fest eingestellte Spannung nicht ausreicht. Daher der Absturz.
Um den Takt zu begrenzen würde ich die Leistung (in Watt) der CPU begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben