Festnetz-Internet erweitern auf WLAN+LAN

YVZ

Cadet 1st Year
Hallo,

derzeit haben wir zu Hause einen Webgate von 3, welches mittels SIM-Karte funktioniert. Da es aber mit dem Netz nicht so gut hinhaut, und wir keine Lösung dazu haben, möchten wir nun zu A1 wechseln und einen Festnetz-Internet anschließen.

Dieses haben wir auch vor 3 Jahren gehabt, weis nicht mehr warum wir dann zu 3 gewechselt sind.

Bin mir bei einer Sache nicht so sicher, deshalb wollte ich mal hier nachfragen ob vielleicht jemand eine Anleitung wie ich das realisieren kann. Um es leichter zu erklären habe ich eine Skizze gemacht.

anschluss.jpg

1.) wird das neue Modem von A1

2.) Jetzt wäre die Frage was ich für Punkt 2 verwende.
Ich habe ein altes Modem/Router von A1 Thomson TG 585 wenn ich mich nicht irre, und dann noch das alte modem von vor 2-3 Jahren (https://www.a1blog.net/wp-content/uploads/2015/01/IMAG0071.jpg)

Punkt 1: wird verwendet für einen Computer mit LAN Anschluss, Laptop und ein Netzwerkdrucker (WLAN)

Punkt 2: soll verwendet werden für einen Smart TV (LAN), Laptops, Smartphone, usw.

Kann man also etwas machen dass das klappt? Und haben dann am Ende beide Punkte unterschiedliche Namen und Passwörter?

Liebe Grüße

hantelfix schrieb:
Fullquote entfernt

Danke vielmals für den Tipp!

Weil ich in dem Link gelesen habe, dass der Nutzer nur nach WLAN fragt. Ist es möglich mit dieser Konfiguration, denn Access Point auch für LAN Verbindung zu nutzen? Oder wir von diesem Access Point nur WLAN ausgestrahlt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Zurück
Oben