Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFestnetz-Internet: Wie hoch ist euer monatliches Datenaufkommen zuhause?
Diese Woche steht mit der Sonntagsfrage das vierte Mal der Fragebogen zur Internetverbindung zuhause an. Wie schnell und zuverlässig ist eure Leitung, welche Technik kommt dabei zum Einsatz und wie zufrieden seid ihr mit dem Status quo? Dieses Jahr neu mit von der Partie: Auf wie viele GB Datenvolumen kommt ihr im Monat?
Ich hatte bis vorletztes Jahr ebenfalls den Telekom Hybrid-Vertrag.
Bei mir war es eine schnuckelige 2000er DSL-Leitung, long story short: Es war ein absoluter Fiebertraum.
Mittlerweile habe ich Starlink und bin, bis auf den Stromverbrauch, damit zufrieden.
Irgendwann bekommen wir Glasfaser; im Herbst 2025 soll es kommen, ganz bestimmt
Auch da steht und fällt das Interesse mit dem Preis.
Wenn ich nur ein paar Jahre zurück denke und die Telekom versucht hat die flat abzuschaffen und meinte 300gb im Monat waren OK .....das sind jetzt zwei mittelgroße spiele
Bei mir läuft immer wenn ich daheim bin Twitch und YouTube da kommt sicher auch einiges zusammen
Glasfaser gibts hier nicht und ist auch nicht die nächsten Jahre geplant (Leerrohre wurde aber mal zur Coronazeit verlegt vorm Bürgersteig), darüber hinaus reicht es mir völlig aus und hätte auch wenig Bock mehr für Internet zu bezahlen (Momentan 100 Mbit für 30 Euro). Für ganz viele da draußen hat Glasfaser erstmal auch keinen Mehrwert (Die wenigstens da draußen brauchen viel mehr das was VDSL und co beitet). Auch glaube ich das wegen den hohen Kosten einige Gebiete in Zukunft nicht mit Glasfaser versorgt werden und andere Techniken zum Zuge kommen, man sieht ja jetzt schon das es zu Schwierigkeiten kommt.
Nach etlichem hin und her mit meinem Kabelanbieter, habe ich gekündigt und bin von 300/50 bei Kabel auf 80/15 mit 5G gewechselt. Was soll ich sagen, ja, es is langsamer aber immerhin ist die Verbindung jetzt stabil und ich kann warten bis es auch bei mir Glasfaser gibt.
Außer bei Steamdownloads merk ich nicht mal, dass irgendwas langsamer wäre.
Seit nunmehr knapp 3 Jahren nen FTTH Vertrag bei UGG weiterhin kein Bagger in Sicht, Leerrohr liegt bis ans Grundstück.
Nach den Drückern von O2 kamen die von der Telekom, irgendwas passiert auch in den Nachbarorten und hier, aber keine Ahnung ob es UGG überhaupt noch gibt.
Die Lügen dir ja eh alle das blaue vom Himmel herunter.
Mit unseren 50Mbit kann ich leben, wird zwar in Zukunft nicht besser damit, aber was will man sich aufregen, ist nur verschwendete Energie.
Bei uns kommt nun Glasfaser. Allerdings kostet dort Gigabit ca. 80€/Monat. Aktuell bezahle ich mit Kabel 45€/Monat. Der schnellere Upload ist mir das auf jeden Fall nicht wert.
10Gbps (up&down) Glasfaser für 40CHF/Monat, Traffic habe im Schnitt 8TB down / 3TB up im Monat. Im Grossen und Ganzen zufrieden, leider nur P2MP - angesichts des Preise aber OK. Verfügbar sind noch 25/25 Gbps P2P für 69CHF, wäre zwar auch cool aber für mich aktuell nicht sinnvoll (Consumer Netzwerktechnik noch nicht wirklich verfügbar und auf Lüfter habe ich keine Lust).
Zu Frage: Wieso setzt du zuhause (noch) nicht auf Glasfaser?
Die Deutsche Glasfaser hat 2020 in unsere Gemeinde den Ausbau groß verkündet, falls genug Anschlüsse gebucht würden. 2021 konnte man Tarif bestellen und genug Leute haben das auch gemacht. Der Ausbau ging los. 2022 wurden Straßen und Bürgersteine aufgemacht und Glasfaserkabel verlegt und ein paar Monate später Kabel an die Häuser gelegt, deren Bewohner gebucht haben. Seitdem geht es nicht weiter. Kaum ein Hausanschluss wurde fertiggestelt, geschweige denn auch nur ein Anschluss in der Gemeinde aktivert. Vor einigen Wochen kam Post von 1&1 das man mit Deutsche Glasfaser zusammenarbeitet und man bei Ihnen Tarife buchen kann. Das hat die Leute dann vollends verwirrt, vorallem die die vor 4 Jahren schon über die Deutsche Glasfaser gebucht haben und bis heute auf die Hausanschlüsse und Freischaltung warten.
Hätte gerne 100MBis Up und Down. Wäre mal schön wenn es irgendwann solche Verträge gibt. Da ich Backups auf anderen NAS übers Internet laden. Mich nervt es mit 32MBis Upload. Und 100MBis Download reicht mir aus.
@Vitche
Ich vermisse die Möglichkeit angeben zu können, dass der Wechsel auf Glasfaser bereits beauftragt ist. Vielleicht auch, wie lange der Spaß schon läuft