News Festnetz-Internet: Wie hoch ist euer monatliches Daten­aufkommen zuhause?

gymfan schrieb:
So langsa,m verstehe ich, warum so viele Deutsche über Inflation und/oder zu geringe Renten mecker. Wer vorher jahrzahntelang für ein paar Minuten monatliche Lebenszeitersparnis 120€ (und noch viel mehr) pro Jahr verschenkt, muss sich nicht wundern (oder es ist für ihn irrelevant, das sind aber nicht die Leute, die darüber nachdenken).
Andere "verschenken" ihr Geld halt für andere Hobbys.
gymfan schrieb:
Aber ich würde mich "bedanken", wenn mein Mieter auf die abartige Idee kommt, im Treppenhaus Aufputz etwas verlegen zu lassen.
Muss ja nicht zwangsweise schlecht aussehen.
gymfan schrieb:
Noch sind Eigentümer in D nicht komplett enteignet, auch wenn wir nicht mehr allzu weit davon entfernt sind.
Als Eigentümer hat man das Thema ja eh schon länger auf dem Schirm und bei der nächsten Sanierung eingeplant. Und wenn es nur mit Aufputz-Kabelkanälen ist, die dabei gleich überstrichen werden :)

gymfan schrieb:
So langsa,m verstehe ich, warum so viele Deutsche über Inflation und/oder zu geringe Renten mecker. Wer vorher jahrzahntelang für ein paar Minuten monatliche Lebenszeitersparnis 120€ (und noch viel mehr) pro Jahr verschenkt, muss sich nicht wundern (oder es ist für ihn irrelevant, das sind aber nicht die Leute, die darüber nachdenken).
Was glaubst du, warum Pay-To-Win oder ein Season-Pass so erfolgreich ist? Jeder findet es geil dafür Geld auszugeben. Das ist ein Milliarden-Business. So vernünftig wie du ist nicht jeder. Und vernunft ist leider nicht "cool".

gymfan schrieb:
Mir geht es um den Upload, auch wenn ich gelegentlich meine Gegenstelle dazu "überrede muss" den Upload von derzeit 100 MBit/s auch mit einer Datei anstatt nur mit zwei parallelel ausnutzen zu können.

Ich bin bei 300/100 für 50€ im Monat, 500/150 (55€), 1000/300 (65€) oder 2000/500 (95€) sind die Alternative. 300/300 für 60€ würde ich sofort buchen, aber offensichtlich ist Datenvolumen für Download für den Provider um Größenordnungen billiger wie Upload.

Mit eigenem Router wäre es 5€ billiger, das hätte ich auch gemacht, wenn ich die Probleme mit deinem AX-Router mit meiner HW vorher geahnt hätte. Es war aber nicht einfach heraus zu finden, ob die 49€ für die "Routerfreiheit" einmalig auf Lebenszeit oder je (neuem) Router anfallen werden.

Ich kenne jetzt den Originalpost nicht, auf das Du Dich beziehst. Aber ich würde mich "bedanken", wenn mein Mieter auf die abartige Idee kommt, im Treppenhaus Aufputz etwas verlegen zu lassen. Noch sind Eigentümer in D nicht komplett enteignet, auch wenn wir nicht mehr allzu weit davon entfernt sind.

Keine Leerrohre, Lösung benötigt um GF zu ziehen und nur Krüppelinternet. Was daran abartig ist entschliesst es mir nicht wenn der Vermieter keine Lösung hat ne GF hoch zu ziehen, das kann man dezent per Aufputz lösen und fertig

16Mbit Leitung. Mehr gibts nicht, obwohl die GF Kästen seit 3 Jahren vor dem Haus stehen.
Verbrauch ist eigentlich nie mehr als 100GB, außer wenn ich mal ein großes Spiel downloade. Ich schaue viel Youtube usw. Natürlich nur 1080p.

Glasfaser ist schon komfortabel :)
Beim traceroute komme ich auf 8 hops über IPv4 und 10 hops über IPv6. Habe mal 10 eingetragen weil IPv6 als default genutzt wird.

Von etwa 2014 bis 20 Kabel bei unitymedia gehabt, ab und zu Ausfälle, die letzten 6 Jahre störungsfreies vdsl an neuem Wohnort und seit einem Monat wieder Kabel bei Vodafone im ehemaligen Kabel Deutschland Netz und in dem einen Monat schon 2 Störungen🙄
Update: Seit gestern Störung Nr 3 innerhalb von 30 Tagen, bisher die längste.
Deswegen jetzt tatsächlich Ausfallsicherung über 5g realisiert um die Kabelstörungen zu überbrücken.
Daher finde ich, dass die Auswahl des Internetanschlusses (also die erste Frage), multiple choice sein sollte😅
Auch weil es z.b. von der Telekom diese Hybrid Verträge gibt.
Ich wünschte es gäbe hier Glasfaser...
Kabel ist echt die am wenigsten zuverlässigste und störungsanfälligste Technik🙄

Zuletzt bearbeitet:
Wieso setzt Du zuhause noch nicht auf Glasfaser:

Ich habe FTTH in der Bude, aber mein Provider hängt seit über einem Jahr in einer IT Umstellung fest (Willy-tel) und daher bekommen sie die finale Umschaltung nicht hin, habe daher weiterhin FTTB (Querstraße weiter ist der Übergabepunkt und die restlichen 110 Meter sind VDSL ohne Vectoring)

Evilpie schrieb:
Meine Schwiegermutter macht HO als Lehrerin und kommt auf ~200-400gb/Monat dafür.
200-400 GB insgesamt oder nur für die reine Arbeit im Home-Office? Was treibt die denn da so? :)

modena.ch schrieb:
Unsere Software läuft z.B. nicht auf VDI. Ein Installationspaket alleine ist gezippt 16-17 GB gross. Und davon gibts nicht nur eines. Alleine schon durch die ganzen Teams Meetings gehen pro Tag viel mehr als ein paar MB drauf, vom Rest mit ja auch mal was in die Cloud hochladen haben wir nicht gesprochen. Also nicht immer von sich selbst auf andere schliessen.
Und das muss man jeden Tag neu installieren? Selbst dann sinds 300 GB im Monat. Teams Meetings hatte ich tatsächlich vergessen. Für Video Meetings empfohlen werden 3 Mbit/s. Wenn man also produktive 8h Meetings am Tag macht sind das um die 10 GB am Tag. Also 200 im Monat. Ja, da kommt man also locker auf 2 TB. :D

Zuletzt bearbeitet:
@gaym0r
Muss man eben schon, jemand muss die neuen Builds auch testen.

Wir haben 2 TV Boxen hier die reichlich benutzt werden, 5 Rechner im Netz, mit einem spiele ich ab und an auch Youtube benutze ich auch reichlich, bei einem anderen wird Daytrading betrieben, da geht auch gut was durch. Dann sind 6, 7 Handys und ein Satz Tablets im WLAN. Ausserdem ein Festnetzanschluss was heute auch übers Modem läuft und ordentlich benutzt wird.
2 TB sind überhaupt kein Problem zu erreichen. Und auch wenns 10 TB wären, was juckt mich das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und deYoda
Kommando schrieb:
Bei Telekom hilft immer: Anrufen. Die haben tatsächlich noch nen Service.
Das stimmt, würde auch sagen das der Service hier am besten ist.
Wenn es läuft dann ist auch alles super.
Probleme gab es auch. Der Technikwechsel ist immer so eine Sache bei der Telekom. Von DSL auf Hybrid war alles tutti, beim Hybridturbo war der Support gefragt und GF lag erst 4 Monate später bei uns, weil sie Mist im Keller fabriziert hatten. Ein GF-AP wo zwei sein sollten und den noch an der falschen Stelle hingegangen.
Zweimal war was mit dem Log In auf der Telekomseite. Bis auf die GF Sache eher Peanuts und für 12 Jahre find ich das wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Hallo,

ich habe mich auch mal durch die Umfrage geklickt. Bei der Frage "Wieso setzt du zuhause (noch) nicht auf Glasfaser?" habe ich "Das hat andere Gründe" ausgewählt.

Der Grund bei mir: Ich möchte den Anbieter selbst frei wählen können. Ich habe schon lange Zeit einen 1&1 VDSL Anschluss (Supervectoring) und bin mit 1&1 auch zufrieden. Der Vermieter hat SachsenGigabit (SachsenEnergie) mit dem Glasfaserausbau beauftragt. Die Glasfaserdosen wurden schon vor ca. 1,5 bis 2 Jahren in den Wohnungen installiert. Jetzt seit April könnte man das Glasfasernetz nutzen, aber alle Verfügbarkeitschecks (außer der von SachsenEnergie) sagen, dass kein Glasfaser verfügbar ist.

Da meine VDSL Leitung die letzten Monate manchmal etwas instabil war und die alte Fritz!Box 7590 auch schon viele Jahre auf dem Buckel hatte, habe ich vor ca. einem halben Jahr eine neue gekauft. Da ich ja noch VDSL habe, habe ich mich für eine Fritz!Box 5690 Pro entschieden. Optisch finde ich die jetzt nicht so schön, aber das war das einzige sinnvolle, um die weiter mit dem VDSL-Anschluss betreiben zu können, aber gleichzeitig auch bereit für Glasfaser zu sein, wenn es irgendwann mal mit 1&1 funktioniert.

Mit meinem Wunschanbieter würde ich sofort wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
1 Gbit Kabel bei Pyur. Glasfaser liegt ins Haus, ab da gehts über Koaxkabel weiter. Glasfaser in die Wohnung gäbe es nur mit Telekom, nein danke.
Datenvolumen erfasse ich nicht mehr wirklich. Habe es nie auf dem mikrotik router eingerichtet und seit dem wechsel auf Linux gibts afaik auch lokal keine rebootfesten statistiken. Die letzten 8 std waren es 2 GB ohne irgendwelche updates oder nennenswert videostreaming. Aber das ist wohl nicht repräsentativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
leckerbier1 schrieb:
Glasfaser ist verfügbar aber mir im Moment noch zu teuer. Es gibt auch nur eine Handvoll unbekannter Anbieter mit denen ich keine Verträge abschließen möchte.
Das ist das Problem keine Telekom kein 1&1 und kein Vodafone nur Firmen die man vorher nicht mal kannte oder gehört hat. Da habe ich vorerst auch abgelehnt.
Ergänzung ()

SwissSkynet schrieb:
nd mein Datenaufkommen wird praktischerweise auch protokoliert:
Welches Programm ist das? Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen im Schnitt 1-1.5 TB Downstream und 100GB-300GB im Upstream monatlich (das meiste davon ist Homeoffice). Läuft alles über eine VDSL 250 Leitung von der Telekom.
Davor hatten wir Kabelinternet von Vodafone. Die versprochenen 50MBit im Upstream waren aber praktisch nie verfügbar und lagen tagsüber eher bei 1-5 Mbit. Zudem gab es alle paar Wochen Totalausfälle.
Das ist für professionelles Arbeiten vom Homeoffice aus unbrauchbar.

Evilpie schrieb:
Meine Schwiegermutter macht HO als Lehrerin und kommt auf ~200-400gb/Monat dafür. Es gibt verschiedene Bedarfe, Nutzungsszenarien etc.
Wie mehrfach erwähnt ist die Herleitung Home-Office würde zu vielen Hundert GB Datenverbrauch führen unglaubwürdig. Spreche da aus eigener Erfahrung.

Will hier aber auch nicht streiten und ist am Ende ja auch egal wie viel Daten verbraucht werden.

Eschy5 schrieb:
Der Grund bei mir: Ich möchte den Anbieter selbst frei wählen können.
Kannst du auch bei VDSL Vectoring nicht. Es gibt halt eine Hand voll Anbieter, die sich einmieten und du hast dir von denen einen ausgesucht, dessen eigener Internetdienst nicht mal überall verfügbar ist.

Auch mit der Wahl des Endgerätes stehst du dir etwas im Wege, arbeitet Sachsenenergie ja bereits mit XGS-PON, deine neue Fritz!Box ist in der Hinsicht also bereits altes Eisen und einen ONT würdest du eh gestellt bekommen, so dass nie ein solch teurer Router angeschafft werden müsste, um SachsenEnergie Internet nutzen zu können. Daher finde ich deine gesamte Aussage etwas schwierig. Mit DSL-Abbrüchen wärst du quasi der perfekte SachsenEnergie-Kunde gewesen.

Wie kommst du darauf, dass die bereits XGS-PON nutzen würden? Unter https://www.sachsenenergie.de/wps/p...main/privatkunden/internet/service/faq#router stehen drei Glasfaser-Fritz!Boxen zur Auswahl.

Würde ich jetzt dort bestellen, dann sehe ich leider nicht, welche Fritz!Box ich bekommen würde, die schreiben da nur bei Standardrouter 5530 Base und bei Premiumrouter 5590 Base oder 5690.

Bei der 5690 gehe ich mal davon aus, dass es die normale wäre, die AON und GPON kann. Der Zusatz mit XGS-PON fehlt dort, deshalb gehe ich mal davon aus, dass es kein XGS-PON wäre.

Die Frage "Wieso setzt du zuhause (noch) nicht auf Glasfaser?" ist weiterhin sauschlecht formuliert. Ich habe kein Glas in der Straße, bin mit VDSL zufrieden, zu teuer ist mir daher Glas auch und wer bitte ist außer 0,X% PrePaid-Kunden nicht zumindest 4 Wochen 'an Vertrag gebunden'?. Und jetzt?

Probiert habe ich es - der eine hat nur bis zum Nachbarshaus verlegt und macht nicht weiter. Der 2. hat groß geworben und dann sämtliche Ausbaupläne sang- und klanglos abgeblasen. Der 3. hat nach Unterschrift nie wieder was von sich hören lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
gaym0r schrieb:
200-400 GB insgesamt oder nur für die reine Arbeit im Home-Office? Was treibt die denn da so? :)
Fernunterricht, dann lädt sie von jeder Unterrichtseinheit nochmal das Video in höherer Auflösung hoch. Bearbeitet/Erstellt Videos für den Unterricht, Bearbeitet/Erstellt Unterrichtsmaterial inkl Grafiken und so nen Käse

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
wagga schrieb:
Welches Programm ist das? Vielen Dank.

TrafficMonitor_FRGh67VC2d.png

Zurück
Oben