News Festnetz-Internet-Studie: Unitymedia bietet mit Abstand den schnellsten Download

Hayda Ministral schrieb:
@brainDotExe: Einem Gerücht zufolge steht die Telekom (relativ kurz) davor, auch 1 Gbit über Kupfer ( 2-6 * VVDSL gebündelt für Mehrfamilienhäuser plus G.Fast inhouse ) anzubieten. Das ist aber nur ein Gerücht.

Also shared Medium wie bei Kabel/Docsis? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@brainDotExe
Ich meinte damit eher, dass nicht in jedem Bundesland überhaupt UM vertreten ist. Bringt mir in Berlin nichts, dass die toll sind, wenn ich hier nur Vodafone bekomme.
 
Hier auch glücklicher UM Kunde, bis auf den Standard Router der schon raus flog ist alles tutti! 400 / 20 gebucht und 450 / 21 kommen an mit FB 6590.

Mit 1+1 über vdsl häufig Verbindungs Abbruch gehabt ist halt ziemlich nervig, da ich per vpn auf den firmenserver zugreifen für mein terminal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hayda Ministral schrieb:
@brainDotExe: Einem Gerücht zufolge steht die Telekom (relativ kurz) davor, auch 1 Gbit über Kupfer ( 2-6 * VVDSL gebündelt für Mehrfamilienhäuser plus G.Fast inhouse ) anzubieten. Das ist aber nur ein Gerücht.
Interessant, macht ja auch Sinn. Dann kann man Phantom Channel verwenden.
https://teltarif.de/phantom-dsl-gigabit-nokia-siemens-networks-technologie/news/40487.html
baizer schrieb:
Also shared Medium wie bei Kabel/Docsis? :)
Ist dann immer noch kein Shared Medium.
Ein Shared Medium ist ein Medium, auf welchem mehr als 2 Teilnehmer physisch zugreifen. Wo ist das hier der Fall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn mal 1 Gigabit, 1 Gigabit wären.
Lieber ne stabile 250er bzw. 100er VDSL, als ne mega instabile 1 Gigabit, die ab 16 Uhr auf noch nichtmal annähernd 0,1% runter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nichts, ich finde es nur immer wieder interessant wie seitens einiger DSL Fans gegen shared medium gelästert wird, obwohl auch die Telekom bei ihrer Technik für die Zukunft auf shared medium setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gefühlt 90% der Leute haben einfach keine Ahnung wie ein Shared Medium definiert ist und verwenden diesen Begriff fälschlicherweise in ihren Argumentationen.
Gemeint ist in den meisten Fällen die Überbuchung, welche bei DSL richtigerweise meist deutlich geringer ist als bei Kabel.

Btw. GPON ist bei FTTH nicht nur bei der Telekom üblich, die Deutsche Glasfaser verwendet es in neueren Ausbauten auch.
Es spart einfach ordentlich Kosten und bietet so gut wie keine Nachteile für FTTH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Mcr-King
brainDotExe schrieb:
Ist dann immer noch kein Shared Medium.
Ein Shared Medium ist ein Medium, auf welchem mehr als 2 Teilnehmer physisch zugreifen. Wo ist das hier der Fall?
Die Strecke zwischen DSLAM und Keller teilen sich dann alle Anschlüsse im Haus. Wenn das kein shared Medium ist, was dann? Exakt das gleiche wie beim Docsis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@baizer auf der Strecke DSLAM-Keller gibt es 2 Teilnehmer, welche mit dem Medium verbunden sind:
Der DSLAM im MFG und der G.fast DSLAM im Keller.
-> Kein Shared Medium.
Was du meinst ist Überbuchung.
 
Hi,

@rainbow6261: Du kannst du bei Umzug und Nichtverfügbarkeit des bisherigen Anbieters mit einer Frist von 3 Monaten ab Umzugszeitpunkt aus dem Vertrag raus. Bei VF kannst du sogar von Kabel auf DSL (sofern verfügbar) wechseln und der Kabelvertrag wird dann mit Schaltungstag des DSL-Anschlusses beendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rainbow6261 und brainDotExe
brainDotExe schrieb:
Interessant, macht ja auch Sinn. Dann kann man Phantom Channel verwenden.

Ich kenne noch die Phantomschaltung, natürlich für analoge Sprachleitungen, die der Beschreibung zufolge zugrunde liegt. Falls dem so ist, dann ist das eine Spezialanwendung die nicht für den Massenmarkt taugt. Sie setzt voraus das alle beteiligten Adern recht genau gleiche Werte aufweisen und ist damit sehr störanfällig.
Das Mittel der Wahl ist bounding. Du nimmst 2,3,.... DSL-Strecken und addierst deren Bitraten. Von AVM gibt es schon eine Fritzbox (7581) die das auf Kundenseite kann.
 
Hitomi schrieb:
Bin mit 1&1 schon seit 2013 sehr zufrieden.
Das war ich auch mal.
Ich habe gerade erst wieder die übliche "Vorsorgekündigung" gemacht, und wollte mir mal die Kundenrückgewinnung antun (gleicher Preis, usw). Was höre ich dieses Mal: "Wenn Sie jetzt nicht verlängern, dann müssen Sie extra zahlen für Vertragsanpassung.". Also direkt da am Telefon, keine Überlegen, nichts. "Nein Danke" habe ich da gesagt. Und im gleichen Moment hatte der Kundenservice auch schon aufgelegt. Kein "Tschüss", kein "Auf Wiedersehen", einfach aus der Leitung geworfen.
Das muss ich mir nicht antun, vor allem nachdem mir das vor einem Jahr auch schon bei 1und1 passiert war und ich deswegen beim Umzug 2 Monate ohne Internet war. Da hatte mir eine schnippische Mitarbeiterin auch aufgelegt, nachdem ich meinte, sie könne doch bitte auf ihren Ton achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ach komm, war doch klar, dass das mit "ich kündige und spare dadurch Geld, weil die so blöd sind und mich für weniger behalten" irgendwann vorbei ist. Eine Preisspirale hat auch ein unteres Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Warum eigentlich immer dieses symbolbild mit dem ollen hausgebrauchs IEC Stecker an der Messbuchse des HÜPs? Heise verwendet das auch...
Ergänzung ()

Aber niemand der ernsthaft etwas messen wollte würde sowas verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das einzige was mich bei UM stört: Man bekommt nur die alte Fritzbox 6490 statt der neuen 6950 (ausser man bestellt 1Gbit, dann hat man die 6951)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben