Festpaltte sichern

brutzler

Lt. Junior Grade
hallo
Ich habe mir eine neue 250 gb festplatte gekauft und möchte mit meine jetztigen daraus ein Matrix raid bauen.
So weit so gut .
Problematisch ist nur das auf der einen Festplatte mein linux (fedora 8 ) liegt und ich dieses sehr ungern neu installiren möchte.

gibt es einen weg die daten zu sichern und wied auf zu spielen das das system bootbar
bleibt .

mfg brutzler

p.s. reichlich Speicherplatz ist vorhanden

und ein platten image könnte ich auch mit

Code:
# dd if=/dev/hda bs=16065b | gzip -1 >/mnt/vielplatz/plattenimage.gz
erstellen

Also vom System an sich reicht ein einfaches kopieren des gesamten System und wieder zurückspielen auf eine bestimmte Partition die dann in Grub bekannt gemacht wird. Du musst nur darauf achten, das du (wenn du das so gemacht hast) nicht deine Verschiedenen Partitionen durcheinanderwirfst. Ansonsten einfach den Baum auf die neue Platte kopieren.

Schwieriger wird es mit dem Raid, das weiß ich nicht ob das so einfach gehen wird. Die einzige Möglichkeit wäre die Sachen in das schon laufende Raid reinzukopieren, etwa über Windows oder einer Live-CD.

Prinzipiell kann Linux einfach wo anders hinkopiert werden, solange Grub oder Lilo die Infos hat, wo der Kernel zum Booten sitzt kann es theoretisch von allen beliebigen Orten aus gestartet werden. Beachtenswert wäre nur noch die Angabe von SWAP und möglichen anderen Paritionen.

Gruß

Zedar

ich werde jetzt alle datein auf meine extre-Platte kopieren und dann einfach zurück kopieren.
und mit einer grub cd den bootloader einrichten.
muss ich noch auf irgent was anders achten ? fstab usw ??

Zuletzt bearbeitet:
In die fstab müssten dann noch die Partitionen eingetragen werden wie sie im Endeffekt dann sind.

Sicher erst noch deine wichtigen Daten und schau dir an wie Grub mit RAID umgeht. Da kenn ich mich leider nicht aus.

Gruß

Zedar

bevor du das image machst, mache

Code:
dd if="/dev/zero" of="/irgendwo_auf_der_partition/nullen" bs=10k count=10000000

damit aller freier Speicherplatz mit 0-en gfüllt wird und das backup wesentlich schneller geht. Der Vorgang bricht ab wenn aller Freier Platz mit 0-en gefüllt ist.

anschließend noch ein

Code:
rm /irgendwo_auf_der_partition/nullen

dann ist der Speicherplatz auch wirklich wieder freigegeben

mfg

Zurück
Oben