Festplate kaputt? (WD Green 3TB)

lechi4ever

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
691
Hallo Community!
Habe eine WD Green 3TB verbaut, und den Verdacht, dass Diese bald den Geist aufgibt.
Laut CrystalDisk wird der Zustand als "GUT" beschrieben.
Die Platte hat bald 26.000 Betriebsstunden und wurde ca. 500mal eingeschalten.

Mein Verdacht erhöhte sich, als das System nicht mehr hochfuhr und der Bildschirm praktisch eingefroren ist. Ich habe anschließend die Platte (WD Green), die als Datengrab dient, abgeklemmt und dann über meine Systemplatte (SSD von Crucial)) gestartet, da ging wider alles, und zwar viel schneller als gewohnt.

Ist die WD Green mit den 26.000 Betriebsstunden wirklich schon zu "ALT"? Kann ich die Platte irgendwie reparieren bzw. Softwaretechnisch irgendwas machen bzw. optimieren?

Mir ist auch aufgefallen, dass die Platte auch langsam reagiert, wenn ich auf Daten zugreifen möchte. Ich habe auch schon mit O&O Defrag die Daten nach Platz gefragmentiert, das hat zumindest kurzzeitig was gebracht. Es fühle sich etwas besser an im Bezug auf Zugriffszeit......

Vielleicht hat Jemand noch ne Idee bzw. ist die WD Green wirklich schon nicht mehr zu gebrauchen?

Im Moment habe ich es geschafft das System mit beiden Platten hochzufahren (SSD mit System + WD Green) und bin gerade dabei ein Backup zu machen.....

MFG
 
Es gibt keinen besseren Zustand als "Gut" und die Einschalt-Vorgänge sind (sehr) niedrig.
Betriebsstunden sind einer HDD doch eher egal?

Ausfallen kann aber jede HDD von jetzt auf gleich.
 
Zeig uns mal die SMART-Werte, die Crystal-Disk-Info anzeigt, Fenster so aufziehen, dass man die Rohwerte sieht ...
 
"Schon" ist gut. Das ist eine Desktop-HDD, die ist für Laufzeiten von 26.000 Stunden überhaupt nicht ausgelegt. (Sondern nur ~ 2500 Stunden Pro Jahr für IMO 5 Jahre).

Ansonsten mal CrystalDiskInfo (Standard & portable Version reicht) starten und die Plattendaten / Smart-Werte hier posten.
 
so?
wd.jpg
 
9F520 = 652.576 Load/Unload Zyklen? :dead:
WD Green lässt grüßen.

Nein nicht die Platte sondern ich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist völlig in Ordnung, bzw. zeigt Smart keine Anzeichen. Eine hohe Anzahl von Load/Unloads ist kein Anzeichen von irgend einem Defekt.

Ansonsten keine wiederzugewiesenen Sektoren und keine unkorrigierbaren Sektoren. Das ist worauf es primär ankommt. Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
9F520 = 652.576 Load/Unload Zyklen? :dead:
WD Green lässt grüßen.
Die Green Platten parken gefühlt alle 5 Sekunden. Habs bei meiner mit wdidle3 verstellt damit das nur alle 5 Minuten passiert. Weiß nicht ob das mit dieser Platte auch geht.

Ein QuickTest mit dem Western Digital Lifeguard Tool wäre nicht verkehrt
http://support.wdc.com/downloads.aspx?p=3&lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
der wert bei C7 ist im moment 4. Das SATA Kabel habe ich neu gekauft.....


Die Festplatte ist völlig in Ordnung, bzw. zeigt Smart keine Anzeichen. Eine hohe Anzahl von Load/Unloads ist kein Anzeichen von irgend einem Defekt.

Ansonsten keine wiederzugewiesenen Sektoren und keine unkorrigierbaren Sektoren. Das ist worauf es primär ankommt. Alles gut.

Wieso fährt mein System dann garnicht mehr hoch bzw. nur sehr langsam?
 
Du kannst ein Backup der Daten machen und ein Low Level Format (LLF) probieren.
Hatte mit meiner 500 GB Western Digital auch mal ähnlichen Streß. Nach dem LLF ist jetzt Ruhe und die Platte läuft wie am ersten Tag.
 
Theobald93 schrieb:
9F520 = 652.576 Load/Unload Zyklen? :dead:
WD Green lässt grüßen.

Nein nicht die Platte sondern ich^^

Genau gegen sowas gibt es ein Tool und zwar Kostenlos^^ HD Tune mit Smart Werte öffnen und minimieren und schon werden die Köpfe nicht mehr geparkt.
 
FreakSome schrieb:
Wieso fährt mein System dann garnicht mehr hoch bzw. nur sehr langsam?
Wie schon gesagt. Die Smart Werte zeigen nichts wirklich problematisches an. Kann sein das was auf dem Board hopps gegangen ist oder das die Festplatte einen Defekt in der Elektronik hat der sich nicht in den Smart Werten widerspiegelt. Mal einen anderen Sata Port ausprobiert?

motorazrv3 schrieb:
Du kannst ein Backup der Daten machen und ein Low Level Format (LLF) probieren.
Ein Low-Level Format kannst du bei einer modernen Festplatte überhaupt nicht mehr machen. Das kann der Hersteller und legt dann gleichzeitig die Anzahl der Spuren und Sektoren fest und blendet defekte Sektoren aus.

Was die Tools machen ist, die Festplattenlogik dazu zu bringen defekte Sektoren zu ersetzen, wenn sie sie erkennt.

@Köpfe Parken
Seit den WD 1TB Green gibt es diese Manie die Festplatten mit irgendwelchen Tools am Köpfe parken zu hindern. Ist ne Stromsparmaßnahme. Lasst die Festplatten das doch machen. Die Load/Unloads können in die Millionen gehen ohne das der Festplatte was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Humptidumpti

Ich bezweifle es, dass die Millionen Parkvorgänge aushalten. Das sind Verschleißteile und früher oder später sagt die HDD: Bye bye
 
so ! hab jetzt ne neun bestellt......die Platte hat doch schon einige Jahre aufm Buckel, desshalb.
Diesmal ist es eine von Toshiba, hat gute Bewertungen bekommen.....danke Leute für das Feedback....
mfg
 
Klar sind das Verschleißteile. Aber Parken ist nichts anderes als den Lese/Schreibkopf in eine Position neben den Plattern zu bringen. Da ist ne Halterung.

fig_12.jpg

Wo ist da jetzt der großartige Verschleiß? Im Gegenteil. Der Festplattenmotor muss sich weniger anstrengen. Und die Lese und Schreibköpfe sausen bei Operationen sowieso in Brauchteilen von Sekunden über die Platter. Und das Millionenfach in der lebenszeit der Platten.

Ich hatte ein Raid 5 aus 8*1TB WD Green Festplatten. Die hab ich irgendwann alle verkauft. Die älteste hatte ~45.000 Betriebsstunden und ~1.600.000 Load/Unloads. Ein Kumpel von mir hat ne 500GB Samsung 2,5" Platte im Dauerbetrieb laufen und die hatte als ich die das letzte mal zu Gesicht bekommen habe über 2,2 Millionen Loads/Unloads.
 
FreakSome schrieb:
wie mache ich das? Bitte genau beschreiben.....
Vergiss das, es ist Unsinn und würde hier nichts bringen, mal abgesehen davon das ein echtes Low-Level Format schon seit sehr vielen Jahren gar nicht mehr außerhalb des Herstellerwerkes möglich ist und die Tools die sowas versprechen überschreiben nur alles mit 00. Das bringt aber nur was wenn es schwebende Sektoren gibt, da man so den Controller der Platte dazu bringt diese nach dem Überschreiben zu prüfen. Hier gibt es keine schwebenden Sektoren, es wäre also totaler Blödsinn!

Akkulaus schrieb:
Ich bezweifle es, dass die Millionen Parkvorgänge aushalten.
Also ich habe hier schon die Werte von HDDs mit fast 3 Millionen Load-Unload Zyklen bei bester Gesundheit gesehen. Wie viele diese konkret aushalten wird, kann ich nicht sagen, aber die von den Herstellern spezifizierte Anzahl kann sehr wohl im ein Vielfaches überschritten werden.
 
Zurück
Oben