Festplatte 2TB auch zum Zocken geeignet?

• Ersteller Ersteller Redü00
  • Erstellt am Erstellt am
R

Redü00

Gast
Ich hab mir diese Platte gekauft. War eigentlich für meine Daten gedacht. Die hat 5.400U/min nun wollte ich euch fragen ob man irgendwelche nachteile hat wenn man die auch als "Spiel-Platte" nimmt?

Spiele wie Witcher 2 oder BBC2 Multiplayer und etc.

Ich stehe nämlich jetzt vor der Entscheidung, entwede ein zusätz. kleine Platte mit 7.200U/min extra für Spiele und später ein SSD oder gleich ein SSD und die obige Platte für u.a. für Spiele nutzen.

SSD würde preislich nur der m4 - 64GB in Frage kommen.

Klar reicht die platte für spiele.
Ich habe mit meiner WD20EARS bis zu 100mb/s, das macht nichts dass die nur mit 5,4k rpm dreht.
So eine SSD ist zwar super schnell aber extra zum zocken würde ich keine kaufen. Die 2TB reicht locker.
MfG
Damon

Da ich selbst diese Platte habe kann ich nichts schlechts über sie sagen da ich auf der Platte meine ganzen eigenen Dateien drauf hab. Wie sie zum spielen ist weiß ich nicht. Ich kann mir nur vorstellen das du warscheinlich längere Ladezeiten haben wirst. Eine SSD bringt dir für spiele nichts da die spiele genauso schnell laden wie mit einer normalen Platte nur für das System ist sie meiner meinung nach gut ich sag nur Systemstart in 29sek.

Ich kann mir nur eins von beiden momentan leisten:

1) Spiel-Platte mit 7.200 U/min

2) SSD für Windows und einige wichtige Programme wie Photoshop, C++ etc. + Spiele auf die 2TB Festplatte.

Okay, das ist sehr eindeutig. Dann kauf ich mir eine SSD. Soll ich die an Sata300 oder Sata600 anschließen? Board ist ein MSI P67A-GD65.

meine games sind auf der selben platte, keinerlei nachteile.
im gegenteil, bin immer einer der ersten im spiel, kommt also offenbar eher aufn rest der kiste an ;)

Greni schrieb:
Eine SSD bringt dir für spiele nichts da die spiele genauso schnell laden wie mit einer normalen Platte

Und wie kommst Du zu dieser unrealistischen Behauptung? Es ist ja nicht so, dass aktuelle SSDs sequentielle realistische Ladegeschwindigkeiten von 250-450MB/s erreichen, wohingegen HDDs selten über 100MB/s schaffen. Und es ist ja auch nicht so, dass die Zugriffszeiten bei kleineren wild verteilten Dateien (auch bei spielen) so gering sind, dass SSDs locker mal 30-40x schneller sind als HDDs, oder? Merkst Du was?

Es mag sein, dass die meisten Spiele nicht mehr FPS mit einer SSD erreichen (sofern keine Laderuckler vorliegen), aber die Ladezeiten werden auf jeden Fall beschleunigt. Wie sehr hängt dann vom jeweiligen Spiel ab.

@ greni & TE: eindeutig später die ssd kaufen und spiele auf hdd

@ greni: die spiele auf ssd bringt viel - zb. bei cod6 warte ich locker 5s bis der host seine karte geladen hat und wir joinen können oder aber es ist auch schon passiert, dass wen ich host war, die runde gar nicht zu stande kam weil die anderen die karte noch nicht geladen haben und deshalb nicht joinen konnten

edit: jop stw500 beschreibt das selbe
ach ja und ich habe eine "ur"-alte ssd (crucial m225 128gb lesen: 250MB/s schreiben: 190MB/s)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen, in denen man oft abnippelt und neu laden muss, merkt man eine SDD auch recht gut ;-)

Zurück
Oben