Festplatte an Sony KDL-40EX40B

nico75

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
130
Hab bei meinen Eltern versucht eine externe USB 2.0 Festplatte mit Videos zu starten, aber er erkennt die Festplatte nicht. Bei mir am LG Fernseher funktioniert sie. Hier ein Link zu den Speziefikationen des Fernseher:

https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs/kdl-40ex40b/specifications

Und auf dem Bild was der Sony mir anzeigt wenn die Festplatte dran ist. IMG_20200427_075914.jpg
 
Der TV nutzt wahrscheinlich eine andere Formatierung und unterstützt nur diese.
 
Kannst du mit dem TV die HDD ggf. im Menü neu formatieren lassen? Einige TVs können kein NTFS oder verschlüsseln die Partition, damit man nicht einfach Aufnahmen auf den PC übertragen kann.
 
Wie das Bild zeigt (oder etwa nicht?) merkt der TV ja nichtmal das die Festplatte dran ist. Wie soll ich sie dann am TV formatieren? Wenn dann am Rechner auf FAT 32. Fallen jemand noch andere Möglichkeiten ein?
 
sony hat sein eigenes Format. mir ist es auch noch nicht gelungen aufgenommene filme woanders( Pc ...)zusehen
 
Ich möchte ja Filme vom Rechner auf dem Sony sehen.
 
nico75 schrieb:
Wie soll ich sie dann am TV formatieren?
Über das Systemmenü und nicht die Eingangsauswahl möglicherweise...
Aber jetzt wo du schreibst was du damit machen willst ist das eh keine Option.
 
Lösche die Partition der Platte am PC. So das sie wie eine Fabrikneue wirkt. Versuche dann die Platte am TV, ob er sie dann erkennt und formatiert.
Schließe sie danach wieder am PC an. Mit etwas Glück kannst du dann vielleicht die Filme drauf speichern. Aber möglicherweise wird der PC dann die Formatierung des TV´s nicht anerkennen. Dann wird das nichts.
Andere Möglichkeit wäre noch ein USB-Stick mit den Filmen drauf, dann kann das auch funktionieren, sofern der TV mit den Codecs zurecht kommt. mp4; mkv usw.
 
Der TV kann nur FAT32, kein NTFS.

Videos im MKV Format unterstützt er laut Datenblatt auch nicht (AVC/AVCHD/DivX/MPEG4). Wobei ich mir das bei einem TV aus dem Jahr 2011 nicht vorstellen kann, denn alle meine LG's seit 2008 konnten MKV über USB.

Am TV muss nur Formatiert werden, wenn PVR, also USB Recording am TV genutzt werden soll.
 
Diese Formate kann er laut Datenblatt:
  • USB-Video-Player
    JA (AVC/AVCHD/DivX/MPEG4)
@Ripcord bisst du dir sicher das der nur Fat32 kann?
 
nico75 schrieb:
Diese Formate kann er laut Datenblatt:
  • USB-Video-Player
    JA (AVC/AVCHD/DivX/MPEG4)
@Ripcord bisst du dir sicher das der nur Fat32 kann?

Im Datennblatt steht zwar nichts zu den unterstützten Formaten, aber ein Forumeintrag im Hifi-Forum lässt darauf schließen. Probiere es doch mal mit einem USB Stick aus. Am PC in Fat32 formatieren und ein kleines Video oder Bilder drauf kopieren.
 
Wenn es eine mechanische Platte ist, kann es sein, daß diese nicht genügend Strom ziehen kann, um anzulaufen. Es ist durchaus möglich, daß der (verbaute) USB-Hub vorher abriegelt. Hier kannst Du Dir ggf. mit einer eigenen Spannungsversorgung für die Platte aushelfen, so es das Gehäuse zuläst, oder einem zwischengeschalteten, aktiven USB-Hub, der auch genug Strom liefern kann (>250mA).
 
Hab USB 3.0 Festplatten mit eigner Stromversorgung. Wäre das ein Versuch wert? Ach ne ist ja nicht Aufwärtskombatibel.
 
Wenn es sich um eine mechanische Platte handelte, und diese auch nicht anlief, dann kannst Du's damit versuchen, ja.
 
nico75 schrieb:
Hab USB 3.0 Festplatten mit eigner Stromversorgung. Wäre das ein Versuch wert? Ach ne ist ja nicht Aufwärtskombatibel.

USB 3.0 Festplatten funktionieren auch an USB 2.0 und umgekehrt. Denke aber nicht das es sich um ein Anlaufproblem handelt. Probiere doch einfach mal etwas am TV aus was in FAT32 formatiert ist.

Hier mal Auszüge aus den Kommentaren im Hifi-Forum (Selber TV)

"USB wird nichtmal unter den Anschlüssen aufgeführt...also quasi nicht vorhanden...wie als ob der USB Leser, oder was auch immer nicht installiert ist.
Und wenn ich was rein stecke und kommt schon garnichts."

"Problem gelöst!
Mit einem Tool habe ich komplett auf Fat32 gewechselt und jetzt erkennt er meine Festplatte:) "
 
okay werde alles mal probieren, wenn ich wieder bei meinen Eltern bin. Ich danke Euch allen vielmals für Eure Hifle und Expertise.
 
Aber denke daran, dass die Dateien dann nicht größer als 4 GB sein dürfen (FAT32)
 
Das weiss ich noch aus der alten Zeit, als es noch kein NTFS gab. Trotzdem danke für den Hinweis.
 
nico75 schrieb:
okay werde alles mal probieren, wenn ich wieder bei meinen Eltern bin. Ich danke Euch allen vielmals für Eure Hifle und Expertise.

Hat es denn inzwischen geklappt?
 
Also USB-Stick und Festplatte mit FAT-32 erkannt, aber er hat keine .mp4 Dateien angezeigt. Sind denn .mp4 Dateien keine mpeg4 Dateien?
 
Zurück
Oben