festplatte arbeitet fast immer!?!

centuri

Commander
hallo.

mein sys: intel pentium 4 @2.8Ghz
1GB DDR2 667 RAM
Nvidia 7600GS
Samsung F3 500GB
Win 7 32 bit

die festplatte ist ganz neu und auch gar nicht voll. (50 von 500GB belegt)
unterteilt ist sie auch.

trotzdem arbeitet sie fast immer und so ruckelt der pc bei oft.

kann ich da irgendwas gegen machen? gibts da irgend einen trick?
windows meinte ich sollte 2GB RAM einbauen und somit die festplatte entlasten... stimmt das?

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Das wirst Du kaum verhindern können.
Hauptverantwortlich ist das Windows interne Defragmentierungstool und Dateiindizierungen (Windows als auch z.T. 3rd party Multimediasoftware).

http://win7blog.de/2009/02/01/windows-7-defragmentierung/
Defragmentierung ausstellen: Manuell starten oder andere Tools können das besser.

Die normale Dateiindizierung wie immer im Arbeitsplatz unter Laufwerkseigenschaften beenden.

p.s. Arbeitsspeicher ist immer gut. Da auch Windows 7 gerne Dateien unnötigerweise auslagert.

Zuletzt bearbeitet:
ScoutX schrieb:
p.s. Arbeitsspeicher ist immer gut. Da auch Windows 7 gerne Dateien unnötigerweise auslagert.

Jo das merkt man vorallem bei spielen oder großen anwendungen... sobald nur annährend die grenze des Rams erreicht wird lagert w7 fröhlich aus und das zieht extreme hdd leistung

am eigenen leib bei gta 4 erlebt... :D

defragmentieren kann ich mit tune up utilities 2010 machen.
dann stell ich das mal aus bei windows.

ich kann mir als arbeitsspeicher aber "nur" 2x1GB DDR2 667Mhz zulegen, da das board nicht mehr schafft.
macht es trotzdem sinn?
merke ich da einen performancezuwachs?

spiele spiele ich so gothic 3, pes 2009 ,pure, medieval 2. aber schon da ruckelst manchmal und die HDD arbeitet.

klar ist immerhin das doppelte wenn auch nur 667 mhz
aber macht vorallem bei w7 sehr viel sinn wenn du noch was andres machen willst als den desktop zu betrachten :D

wie gesagt bei spielen merkt man es extrem da sie halt jenachdem viel ram schlucken und da legt windows alles was in den vollen ram soll auf die platte und ne hdd ist lange nicht so schnell wie ein ram daher das laggen und die auslastung...

ok, danke.

kann noch jemand dazu was sagen? XD

musst den rechtsklick auf die systemplatte machen is da sch*** erklärt. Nicht jeder hat sein OS auf C: installiert. wenn du dein os nicht auf c: installt hast wäre das evtl eine lösung

jaa, schon klar^^ ich weis, wo ich mein windows installiert hab XD
das fenster mit den tools und so, da komm ich auch rein.
aber wenn ich auf defragmentierung klicke, tut sich nichts.
das gleiche, wenn ich defragmentierung bei "suche" eingebe und drauf klicke.

aber trotzdem danke.
sonst noch ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Ram,
bei 1 GB wird wohl häufig ausgelagert, und das auf der Festplatte. Ob dir jetzt 1 GB da ausreichen kann dir niemand versprechen. Aber wenn er unentwegt rödelt kann es sein, je nachdem was du machst, dass er eben auslagert und das macht er immer auf die Festplatte.

Andernfalls eine SSD kaufen, dann hörst du sie nicht mehr ;)

Na gut, schreib ich noch mal ein paar Worte:
Dein System ist relativ alt und damit scheue ich mich persönlich auch immer zu sagen, jetzt hol Dir endlich diesen Ram. Bei dir wird er dringendst benötigt. Keine Frage.

Im Prinzip ist deine SATA 2 Platte aber schon dem System entwachsen. Je nach Mainboard ist kein vernünftiger AHCI Modus gegeben oder der Kontroller kann mit der HD nicht mehr so umgehen, wie es nötig wäre. Bei Dir kann man nicht auschließen das Du durchaus auch Treiber oder Hardwareprobleme hast.

Solltest Du günstig kompatiblen Ram bekommen, nimm ihn, wenn nicht, dann überlege Dir zumindest 150€ für ein DDR2 System oder gar DDR3 zu investieren. Von mir aus mit aktueller Onboardgrafik.

Zum Defragmentieren: Dann google noch mal, ob andere Seiten das Vorgehen anderes erklären. Ich habe im Moment kein Win7 vor mir, um das nachzuprüpfen.

dann hat er dir halt zugestimmt paar mehr Meinungen sind immer besser man kann sich ja nie nur auf eine Person verlassen :P

hm, also das system übernimmt mein bruder. es läuft also mind. noch 1 jahr.
ich habe mir sowieso vor, einen neuen Pc zusammenzustellen.
deshalb wird nix teures gekauft^^

ok ,ihr habt mir alle mehr ram empfohlen, denke ich werde mir den auch zulegen, wenn ich den <40€ bekomme.

@Scout X: du sagst es kann sein, dass mein system nich so gut mit der HDD umgehen kann und auch treiber - probleme vorhanden sein können.

hier der link vom mainboard:

http://geizhals.at/deutschland/a233656.html

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=775Dual-VSTA

ne sinvolle neue CPU, die unterstützt wird gibts auch nicht wirklich...

Zuletzt bearbeitet:
R²-H schrieb:
hab ich also bei mir ziehts nur unendlich cpu aber ram eig nie
wie ises bei dir ???

Dito, unerträglich!
Ist auch jemand, der gerne andauernd auf die Festplatte zugreift.
Aber da sich der TE nicht äußert ...

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben