Festplatte arbeitet ständig

OneHitOpfa

Lt. Junior Grade
Hallo.Habe ein Problem mit meinem Pc.
Seit ungefähr 2-3Tagen arbeitet meine Festplatte durchgehend und hört einfach nicht auf damit.Mein System
AMD 6000+
HD 2600pro
4gb RAM
500 GB Seagate Festplatte

Was soll ich eurer Meinung nach tun?Ich poste einfach mal ein Hijack Logfile von mir vllt steht da ja was drin.
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 13:40:12, on 21.11.2008
Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6001.18000)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
C:\Windows\RtHDVCpl.exe
C:\Windows\System32\CtHelper.exe
C:\Program Files\Common Files\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Program Files\Steam\Steam.exe
C:\Program Files\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe
C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\MOM.exe
C:\Program Files\Electronic Arts\EADM\Core.exe
C:\Program Files\RALINK\Common\RaUI.exe
C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CCC.exe
C:\Program Files\Opera\opera.exe
C:\Windows\System32\dfrgui.exe
C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe
C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.daemon-search.com/startpage
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
R3 - URLSearchHook: (no name) - - (no file)
R3 - URLSearchHook: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Program Files\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: RealPlayer Download and Record Plugin for Internet Explorer - {3049C3E9-B461-4BC5-8870-4C09146192CA} - C:\Program Files\Real\RealPlayer\rpbrowserrecordplugin.dll
O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
O3 - Toolbar: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Program Files\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] RtHDVCpl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [AsioReg] REGSVR32 /S CTASIO.DLL
O4 - HKLM\..\Run: [CTHelper] CTHELPER.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [CTxfiHlp] CTXFIHLP.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Program Files\Common Files\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
O4 - HKCU\..\Run: [Steam] "c:\program files\steam\steam.exe" -silent
O4 - HKCU\..\Run: [MsnMsgr] "C:\Program Files\Windows Live\Messenger\MsnMsgr.Exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [EA Core] C:\Program Files\Electronic Arts\EADM\Core.exe -silent
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - Global Startup: Ralink Wireless Utility.lnk = C:\Program Files\RALINK\Common\RaUI.exe
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6\ICQ.exe
O13 - Gopher Prefix:
O16 - DPF: {CF40ACC5-E1BB-4AFF-AC72-04C2F616BCA7} (get_atlcom Class) - http://wwwimages.adobe.com/www.adobe.com/products/acrobat/nos/gp.cab
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O23 - Service: Ati External Event Utility - ATI Technologies Inc. - C:\Windows\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: getPlus(R) Helper - NOS Microsystems Ltd. - C:\Program Files\NOS\bin\getPlus_HelperSvc.exe
O23 - Service: ICQ Service - Unknown owner - C:\Program Files\ICQ6Toolbar\ICQ Service.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files\Common Files\Steam\SteamService.exe

--
End of file - 4928 bytes

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.Das brummen nervt tierisch.Kann es auch sein das ich mal Defragmentieren soll?hab den PC seit April bis jetzt und hab nochnie Defragmentiert und mehr als 5x alles formatiert.Ist das der Grund?
Mfg

Hast du Vista vor kurzen neu Installiert? Wenn ja, dann ist das der Grund. Vista scannt immer nach der Installation alle Festplatten, dadurch wird die Suche deutlich beschleunigt, dies sollte jedoch nach 1-3 Tagen aufhören.

Hallo.Zu der frage wegn dem klackern:
Also sie macht ein ''normales klackern'' also so als wenn sie auf Daten zugreift bloß sehr viel Lauter.Vista hatte ich vor rund 2Wochen drauf gemacht.Aber vor 1Woher hab ich ein neues Netzteil bekommen und mein halbes Gehäuse entnommen und wieder zusammen geschraubt.Vllt ist ja i-was nicht richtig befestigt.Werde ich nachher mal testen.

Hallo OneHitOpfa,

die Rödelei hängt zusammen mit ...

- der automatischen Defragmentierung der Festplatte
Um das Defragmentieren auszuschalten:
Start-->In der Suchleiste "defrag" eingeben und auf den Eintrag klicken. Dann den Haken entfernen.

- der Indizierung von Ordnern und Dateien zur Beschleunigung der Suchfunktion im Explorer, abschaltbar unter:
Rechtsklick auf Laufwerk (Explorer oder Computer) - Eigenschaften.

Wer die Suchfunktion generell wenig benutzt, kann die Indizierung völlig deaktivieren. Die Suche funktioniert trotzdem.

Ansonsten ist es schon hilfreich, nur die Laufwerke bzw. Order indizieren zu lassen, auf denen auch gesucht wird, z.B. die Ordner mit den "Eigenen Dateien".

Danke für euren vielen Tipps.
Aber wieso macht die festplatte denn erst seit rund paar Tagen so Probleme.Laufen tut sie wie nach dem ersten Tag, bloß halt dieses Rödeln nervt.

OneHitOpfa schrieb:
... wieso macht die festplatte denn erst seit rund paar Tagen so Probleme.Laufen tut sie wie nach dem ersten Tag, bloß halt dieses Rödeln nervt.

Es muss nichts Schlimmes sein, denn im Hijack-Logfile konnte ich nichts Verdächtiges erkennen.

Daher würde ich so vorgehen:

- BACKUP aller unersetzlichen Daten!

- Datenträgerbereinigung durchführen => Zubehör/Systemprogramme

- CHKDSK auf die Festplatte ansetzen, bei Fehlern mit Parametern /f und /r => CHKDSK /F /R

- Statt des "windigen" systeminternen Defrag würde ich die Freeware DEFRAGGLER mit ihrer grafischen Oberfläche einsetzen. Es erspart die Kommandozeilenprozedur mit CHKDSK und man kann nach dem ersten Durchlauf erkennen, ob weitere Entfragmentierung erforderlich/möglich ist.

- Bei Fehlermeldungen: Testdisk oder das Festplattentool des Herstellers einsetzen, um die Integrität der Festplatte zu ermitteln. Auch HDTune kann eine "Health-Analyse" durchführen.

Starte doch einfach mal den Ressourcenmonitor von Vista, das geht recht einfach über den Taskmanager, da gibts einen entsprechenden Button. Der Monitor bietet auf seiner Hauptseite mehrere Aufklappmenüs, eines davon heißt "Datenträger". Das klickst du an und schon siehst du eine Übersicht über alle Programme und Prozesse die auf die Harddisks zugreifen. Evtl. läßt sich so der Übeltäter ausmachen der deine Platte ständig maltretiert.

Bye,

Hallo.
Ja gute idee, hier steht jetzt nach dem start von Vista svhost.exe(localsystemnetworkrestricted) einmal lesen 600.000.000(einmal bei1.000.000.000
und dann noch 3x svhost mit rund 15.000.000.bei schreiben ist es 4.500.000 System.Und hier steht auch 100% Zeit mit Max. Aktivität.
Ist an den Werten was falsch?Was sollte ich ändern?
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
svhost.exe oder svchost.exe?

Nach Schnellgoogeln scheint ersteres ein Wurm oder sowas in der Richtung zu sein, letzeres ist dagegen eine Systemdatei vom Betriebssystem.

Bye,

svchost
Jetzt ist schreiben auch schon deutschlich höher bei rund 30.000.000 bei System
Auch ist die Festplatte viel lauter oder eher gesagt, davor hab ich sie garnicht gehört, jetzt schon
EDIT:
Ob er was ladet oder so ist mir relativ wurst, aber dieses Geräusch was er von sich gibs mach mich echt agrresiv weil es so störend ist.Und as schlimmste.Es hört einfach nicht auf.Hier steht auch beim Reccourcenmonitor das er ingesamt rund 53MB ladet und das DIE GANZE ZEIT.Meine Festplatte hatte eigendlich nie geräusche von sich gegebn.Letzte Woche hatte ich mein Netzteil rausgenommen und ein neues eingebaut, und dabei die Festplatte ausgebaut.(musste ich machen wegn dem Platz in meinem µatx gehäuse)aber ich ha sie normal wieder eingebaut und sie lief ja auch gut.Anfangs habe ich NICHTS gehört.ABer heute nach der Schule bin ich am Rechner gegangen und dann fing es an hörte aber nicht wieder auf...und ich habe weisgott keine Lust mir eine neue Festplatte zu kaufen.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das sind dann wohl die systeminternen Automatismen die schon weiter oben genannt wurden. Normalerweise sollte das im Laufe der Zeit nachlassen.

Bye,

Ja, aber auch wenn ich nichts machen anch stunden macht die immernoch geräusche.Meint ihr sie ist kaputt?Ein kumpel von mir hat den gleichen PC wie ich, vllt solle ich mal seine Festplatte bei mir einbauen und gucken obs auch so ein S...ß geräusch macht.Das regt mich jetzt so auf!

Du hast ja das NT getauscht wie du geschrieben hast.
Stromversorgung zur Festplatte ist okay? Kein Wackelkontakt? Die Platte hängt alleine am Strang?

Ich denke nicht daß die Platte einen Treffer hat (wegen den lauten Geräuschen), aber wenn du möchtest kannst du sie mit der Diagnosesoftware des Herstellers prüfen - um sicher zu gehen. ;)

Die Systemplatte deines Kumpels ein- und deine ausbauen?
Also das würde ich besser nicht machen.... ;)

Bye,

Hole Dir mal den Filemon von Sysinternals und lasse es laufen. Im Fenster kannst Du Dir die Dateizugriffe alle listen lassen um eine Übersicht zu bekommen welches Programm auf welche Datei zugreift. Du kannst auch einen Filter setzen um die Ausgabe etwas übersichtlicher zu machen, also z.B. Programme wie FireFox, den Virenscanner, den Dateimanager usw. ausschließen.
Wenn Du Informationen zu laufenden Prozessen abrufen willst, kannst Du Dir ein kleines Tool von ProcessLibrary.Com installieren, dann wird im Taskmanager vor jedem Process ein Icon sichtbar, auf welches man klicken kann um den Urheber zu ermitteln, ist unter dem Link aber auch erläutert.

Hallo.
Also das mit den das die Festplatte ständig arbeitet hat sich erledigt.Bloß das hauptproblem ist, WENN sie arbeitet rattert sie so komisch, und das gefällt mir nicht.War ebend mit dme PC bei meinem Dorfverkäufer er meinte alles wäre ok.Klar wenn da 5 Pc's laufen dann hört man die Festplatte nicht, aber bei mir wenn alles ruhig ist, da nervt es schon.Ich hoffe einfach sie geht kaputt damit ich eine neue bekomme.hab keine lust 60ocken für ne neue hdd hinzublättern.Is mir nicht wert.Hoffentlich geht sie kaputt

Wenn es leise sein soll, musst Du auf langsame (RPM, Green-Modelle etc.) Disks umsteigen und / oder per Konfiguration, soweit möglich, setzen (HGST Feature Tool etc.). Auch mit Dämmung lässt sich einiges erreichen. Performance und leise sind sonst Attribute die sich ausschließen.

Ja, aber genau daswill ich aber haben.Sie war immer so leise, dass ich sie nicht gehört habe, aber seit egstern rattert sie so komisch.Werde sie einfach wieder zum Dorfverkäufer schicken.

Zurück
Oben