Festplatte aufteilen und verschlüsseln?

FaSa

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
2
Hallo,
mein Bruder und Ich teilen uns einen Laptop. Mein Bruder neigt dazu, den PC immer auf Werkseinstellungen wiederherzustellen, sodass meine Daten auch weg sind. Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte aufzuteilen und meine Partition zu verschlüsseln, sodass diese nicht mit formatiert werden kann? Geht sowas?

Liebe Grüße
 
Cassius1985 schrieb:
Alternativ, immer einen Knüppel parat halten :evillol:

Eindeutig!!! Dem würd ich die Hölle heiß machen.
Aber wie Geschwister so sind, der schafft es auch deine eigene Partition zu formatieren. Kauf dir ne externe Festplatte, die du abziehen kannst und hau deine Daten drauf. Kannst alternativ natürlich auch direkt von booten. Mit USB3 isses sogar einigermaßen erträglich.
 
Bootreihenfolge auf nur Festplatte einstellen und dann das BIOS mit Passwort schützen.
Das hilft aber nicht wenn er den PC über Windows 10 zurück setzt. Da würde es nur helfen, ihm die Adminrechte zu entziehen. Dann kann er auch nichts mehr installieren.

Oder ein paar auf die Zwölf ...
Ergänzung ()

Aber ja, kauf dir eine externe Platte, die nur du hast. Dann sind zwar trotzdem alle Programme weg nach dem Zurücksetzen, aber deine Daten nicht.
 
FaSa schrieb:
Nicht wirklich. Du könntest die Platte zwar aufteilen und verschlüsseln, aber das hilft nicht wenn andere Zugriff auf den Rechner haben und dort das System verändern / zurücksetzen können.
 
Die erste Frage ist ja eigentlich, warum dein Bruder das macht. Denn anstatt eine technische Lösung für ein Problem zu finden, wäre es doch vielleicht sinnvoller, das Problem an der Wurzel zu packen: Du könntest ihm erklären, dass eine Wiederherstellung der Werkseinstellungen ohne Not grober Unfug ist und er das zukünftig doch bitte unterlassen möge.
 
Direkt nen Knüppel nehmen würde ich nicht :D. PC Verbot pro Reset würde es regeln :daumen: Oder einfach die Rechte wegnehmen.
 
Dem kleinen Balg eine Kelle geben :D.

Wenn das jemand bei mir machen würde, würde ich IHN Formatieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberWars
Zurück
Oben