Festplatte ausschalten lassen?

kingdodo

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

Ich habe mal ne Frage, nachdem ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe. Und zwar gehts darum, dass man ja bei den "Energieoptionen" die Festplatte automatisch nach X min auschalten lassen kann. Jetzt würde ich mal gerne wissen, wie das so ist, ob das gut ist oder nicht so. Da mein PC/Server ständig an ist. Ist das eher gut für die Festplatten, sprich längere Lebensdauer und besserer Zugriff, oder wirkt sich das durch das häufige ein und auschalten eher negativ auf die Lebensdauer und die Zugriffszeit aus?

P.S. Ist sowas beim Server sinnvoll oder nicht?

mfg. kingdodo

Ich sag mal nur das was ich schon gesehen habe: (kann auch falsch sein)

Die Festplatten-Lebensdauer wird dadurch stark verkürtzt,da die Festplatte bei der reaktivierung natürlich wieder starten muss,dass wär dann genauso für die Festplatte als würdest du den PC starten (dann fährt ja auch die Festplatte hoch!)

Ich persönlich würde es nicht tun,ich habe zwar kein Server,aber ich finde gerade bei einem Server sollte man die Festplatte nicht ausschalten

http://www.pcwelt.de/forum/festplatten-laufwerke/128695-festplatte-ausschalten.html

Guck dir Beitrag 3 und 4 an,dann hast du deine Antwort;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Server hast dann bringt es doch so oder so nix, wann soll sich die platte ausschalten??
Wenn du aber zwei oder mehr drinn hast und auf einige platten z.B. über nacht kein zugriff stattfindet dann könnten sich die platten über nacht ausschalten.
Aber ich würde sagen es ist nicht sinnvoll, ausser die platten haben einen längeren Zeitraum (> 2h), wo sie wirklich nix zu tun haben ..!

ciao,
beddi.

Ok, ich werde sie dann einfach laufen lassen;)

danke trotzdem

Zurück
Oben