Festplatte bald defekt oder nicht?

Peleke

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Ich habe etwas Probleme mit meiner Western Digital WD1002FAEX unter Windows 7 x64 Ultimate. Angeschlossen ist diese am S-ATA 3 (6GBit) Port meines ASUS P7P55D-E Mainboards. Als Systemfestplatte benutze ich eine SuperTalent UltraDrive GX2 an S-ATA 2.
Beim Start von Windows sind oft Icons im Startmenü, die auf installierte Anwendungen auf dieser Platte hinweisen nicht sichtbar und lassen sich nur mit Verzögerung starten. Auch macht die Festplatte dabei manchmal "seltsame" Geräusche und in seltenen Abständen taucht die Platte auch gar nicht als Laufwerk auf und dann muss ich das System neustarten.
Dabei ist sie erst wenige Wochen alt und wird gekühlt. Mehrere S.M.A.R.T. Monitoring Tools sagen, dass alles in Ordnung wäre und auch der Test mit der hauseigenen Western Digital Software gibt keine Fehler aus.
Könnte das Problem auch noch woanders liegen oder kann sich ein Ausfall auch so ankündigen ohne, dass es über S.M.A.R.T. ersichtlich ist?
Anbei mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo.
Danke für Hilfe.

Anhänge

• smarthddwdc.png
    smarthddwdc.png
    91,2 KB · Aufrufe: 247
Kann sein, dass "nur" der controller (der disk) defekt ist. Das wird dir dann kein tool auslesen können. Ich würde die platte jedenfalls umtauschen lassen.

Lass mal die Tests von Seatools laufen. Ich denke die funktionieren auch wenn die Platte nicht von Seagate ist. Da wird so einiges überprüft:

http://www.seagate.com/ww/v/index.j...toid=552bd20cacdec010VgnVCM100000dd04090aRCRD

Link in Deutsch:
http://www.seagate.com/ww/v/index.j...toid=65e225b970fbe010VgnVCM100000dd04090aRCRD

Edit:
Habs gerade mal getestet und bei mir läuft das Tool einwandfrei. Hab auch 2 WD Platten drinnen. Wenn auch hier bei den intensiven Tests nichts gefunden wird, würde ich die Festplatte mal neu partitionieren und sehen was dann passiert. "Komische Geräusche" ist sehr relativ und das kann auch davon kommen, dass die Software eigenartige Abfragen macht. Falls sie klackert oder so, würde ich erstmal sofort die Daten sichern.

Zuletzt bearbeitet:
könntest du mal die smartwerte mit everest nochmal auslesen lassen und das bild hier posten?
ID05 passt irgendwie nicht ganz ins bild.

teste mal nen anderen sata-anschluss und (!) ein anderes sata kabel. vielleicht auch mal einen anderen masse-strang vom netzteil. wenns dann noch probleme gibt, einschicken.

Everest zeigt die gleichen Werte an und die SeaTools sagen auch, dass alles okay wäre. Das Problem besteht auch an beiden S-ATA 3 Port, S-ATA 2 kann ich mal testen. Muss das Kabel für S-ATA 3 andere Spezifikationen erfüllen als für S-ATA 2?

@ dEM0nsTAr

Hast du auch den Intensivtest gemacht bzw. den "langen Festplatten-Selbsttest"?

hab ein ähnliches Problem mit 2 von meinen 8 Festplatten

Davon ist leider die Main (Windows) und die Anime Platte betroffen, speziell die Anime

Woran es genau liegt kann ich nicht sagen, ich weiß nur dass die sich gegenseitig gerne Blockieren, da hilft dann Sata Kabel ziehen und wieder anschließen dann läuft es zu 90% wieder für ein paar Tage.
Und dann entweder der Rechner braucht 10 min zum Starten oder wärend dem Betrieb kappt sich die Animee Platte, recht nervig dass ganze.
Komischer weise sind dass die einzigen die Betroffen sind, die Main ist auf dem Sata Port 0 angeschlosssen und die Animee Platte auf dem Raid Port, allerdings ohne Raid.

Zuletzt bearbeitet:
das kann aber nicht sein, everst zeigt eine spalte mehr an -->"DATA"
denn der aktuelle Wert der reallocated sectors (ID05) kann nicht 200 sein und ist gleich dem dem schlechtesten wert. dann soll 140 der grenzwert sein, wenn das so sein sollte, dann wäre der aktuelle wert über dem grenzwert und ein fehler
es fehlt die spalte "DATA" die den aktuellen Wert anzeigt.

was zeigt den everest bei reallocated sectors (ID05) bei Data an?

EDIT: was sind denn seltsame Geräusche?

Zuletzt bearbeitet:
DaLexy schrieb:
Naja, bevor du umtauscht würde ich ggf. nochmal ein anderes Kabel testen, wirkt manchmal wunder.
Dem kann ich nur zustimmen - es sind mehr ungeeignete SATA-Kabel in PCs verbaut als man annehmen mag. Das ist zumeist dann der Grund warum in 90% der Fälle alles gut geht und dann immer sporadisch Probleme auftreten.
Ein SATA-Kabel kosten nun wirklich nur ein paar Cents und bevor man sich an aufwendige Diagnosen und Fehlersuchen macht, sollte dies der erste Schritt sein. Mitgelieferte Kabel sollte man immer als erstes ersetzen wenn es Schwierigkeiten gibt.

Test zu deiner Festplatte:
http://www.au-ja.de/review-seagate-st31000528as-vs-western-digital-wd1002faex-1.phtml
Erfreulich ist schon einmal der Umstand, dass Buchse und Stecker physikalisch unverändert bleiben und man alte Kabel weiternutzen kann. Unserem SATA-III-Controller lag ein SATA-6Gb/s-Kabel bei, Unterschiede zum Beipack gängiger Mainboards konnten wir jedoch nicht feststellen.

Anbei der Screenshot zu Everest und S.M.A.R.T.
Ist da etwas auffällig?
Ich probiere auch noch das Kabel zu tauschen und den S-ATA 2 Port zu testen.

Anhänge

• smarthddwdceverest.png
    smarthddwdceverest.png
    110,3 KB · Aufrufe: 141
DvP schrieb:
Hast du auch den Intensivtest gemacht bzw. den "langen Festplatten-Selbsttest"?

Jigs schrieb:
EDIT: was sind denn seltsame Geräusche?

DvP schrieb:
"Komische Geräusche" ist sehr relativ und das kann auch davon kommen, dass die Software eigenartige Abfragen macht. Falls sie klackert oder so, würde ich erstmal sofort die Daten sichern.

Hi!

Beantworte bitte mal die offenen Fragen, das hilft schon weiter ;-)

Anbei der Screenshot zu Everest und S.M.A.R.T.

die sehen in ordnung aus. deutet nach smart-werten nichts auf eine oberflächenebschädigung hin. (wollte ich wissen wegen den "seltsamen geräuschen")

Jetzt hat gerade der "Langer Festplatten-Selbsttest" ohne Fehler die Prüfung abgeschlossen.
Die Geräusche sind schwer zu erklären, vielleicht kann ich mal eine kurze Aufnahme davon erstellen.
Ich probiere als nächstes das Kabel und den Port auf S-ATA 2 zu wechseln.
Was soll ich machen wenn danach immer noch keine dauerhafte Besserung auftritt? Kann man eine Festplatte kostenlos tauschen wenn offensichtlich keine Fehlermeldung erkannt wird und diese auch noch läuft oder soll ich einfach darauf vertrauen, dass dann auch alles okay ist und mit den Problemen leben?

DvP schrieb:
Wenn auch hier bei den intensiven Tests nichts gefunden wird, würde ich die Festplatte mal neu partitionieren und sehen was dann passiert.

Das mit den Kabeln und Ports solltest du aber noch probieren. Ohne jeglichen Beweis für ein Hardwareproblem direkt an der Platte, wirst du wohl keine neue bekommen. Kann ich aber verstehen. Räume mal die Zweifel aus.

Danke auf jeden Fall schon mal!

Kein Ding, dafür gibts das Forum und hier wird eben gern geholfen :-) Ich wünsch dir, dass es ein Softwareproblem ist. Vielleicht hältst du uns ja auf dem Laufenden.

Naja, wenn man im HWLuxx Forum schaut, dann sieht man das noch mehr User auch von anderen WDs berichten die auffällig laut waren und einfach so anfingen rumzurattern.

Anscheinend ist dies als normal anzusehen und kein Fall für die RMA.

Zurück
Oben