Festplatte bei nicht bedarf abstecken?

Nichts desto trotz empfielt jeder Storage-Experte auch Festplattenlaufwerke regelmäßig (mindestens alle zwei Jahre) durchzutesten. (neben dem Fitenesslauf alle paar Monate, damit sich der Motor nicht ...)

P.S.
Es gibt auch Storage-Experten, die sagen, dass sie nicht wissen, ob was passiert, aber es gibt keinen, der behaupten würde, die Daten der Platter wären ewig lesbar ujnd man würde sich darauf verlassen können.

Zuletzt bearbeitet:
jungs ist doch jetzt egal
da ich wohl öfters wie alle 2 jahre was draufschieben werde. Einmal im monat ist da schon realistischer^^

da ich wohl öfters wie alle 2 jahre was draufschieben werde. Einmal im monat ist da schon realistischer

Grundsätzlich stellen sowohl Dauerbetrieb wie auch das (häufige) Hoch-/Runterfahren von HDDs eine Bauteilbelastung dar. Also muss man abwägen. Wenn du nun wirklich bloß 1 mal pro Monat die Platte nutzen willst dann betreibe sie extern. Für IDE Platten gibt es dafür auch Adapter wie z.B. diesen hier. Die sind vielleicht nicht so 100% optimal wegen dem Kabelgeschleuder und der "nackten" HDD aber es funktioniert.
Wichtig ist dabei auch, dass man sehr behutsam mit der Platte umgeht, inkl. ordnungsgemäßem An- und Abmelden, damit die S/L Köpfe nicht mitten während eines Schreibvorganges den Strom geklaut kriegen.
Gelegentliches Überprüfen der Datenintegrität ist auch empfehlenswert. Man kann z.B. (einige/viele/alle) Daten entweder als Archiv (RAR/Zip) speichern oder aber sie mit nem sfv-File versehen. Gerade mit letzterem (+passendem Prog) kann man recht schnell checken, ob 1. korrekt archiviert wurde und 2. Die Daten nach längerer Zeit noch OK sind.

Wer noch mehr tun will, kann die Platte darüber hinaus ab und an auch mal direkt an nen PC Controller hängen, um auch noch die SMART Werte zu überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
na dieser adapter wäre ja optimal weil ich noch 2 160er sata platten habe. Zurzeit sind die nicht in benutzung aber damit könnte man darauf ja auch recht einfach und schnell sachen abspeichern

Zurück
Oben