Festplatte bereinigen

Bitschubser

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
151
Hallo,

ich möchte diverse Festplatten so formatieren, dass mit Wiederherstellungssoftware keine Daten mehr zu finden sind, bzw wiederherstellbar sind. Darauf befinden sich geschäftliche Daten.

Das Tool oder die Linuxdistribution soll von einem USB Stick bootbar sein. Habe schon einiges getestet. Möchte aber noch mal ein paar Tipps von erfahrenen Anwendern haben bzw. Erfahrungen bezüglich der verschiedenen Formatierungsmethoden.

Grüße
 
Also Erfahrung hab ich leider nich, aber ein Tool kann ich dir anbieten dban. Ein Kollege war davon recht angetan, weil es sehr vielseitig ist und vom USB-Stick sollte es auch funktionieren.
 
DBAN

Ansonsten gibt es zertifizierte Entsorger die dir die Festplatte(n) im Ganzen auch shreddern und du dir die "Krümmel" aushändigen lassen kannst.
 
Z.b. mit einer Windows CD starten... in die konsole:

Diskpart
list disk
sel disk x (nummer)
clean all

Fertig.
 
Da kannst du dban nehmen und nach gutmann löschen. dauert aber extrem lange, da ist aufschrauben und scheiben zerkratzen/zerkleinern, magnetisieren genauso effektiv, aber schneller :lol:
 
Einmaliges Überschreiben reicht bei den heutigen Datendichten vollkommen aus damit die Daten nicht wiederhergestellt werden zu können. Kannst also quasi jedes Programm benutzen was dir gut gefällt.

Zitat aus dem Wikipedia Artikel "Datenvernichtung": Werden die Daten jedoch mit Zufallsdaten oder Bitmustern überschrieben, so sind nicht einmal professionelle Datenretter in der Lage, diese zu rekonstruieren. Die Wahrscheinlichkeit, ein einzelnes Bit korrekt wieder herzustellen liegt, nach einem einmaligem Überschreiben der Daten bei 56 Prozent, bei einem ganzen Byte (8 Bit) beträgt die Möglichkeit lediglich 0,96 Prozent.
 
Die Festplatten sollen wieder verwendet werden :) -> magnetisieren wäre uncool.

Gibt es eine gut Alternative zu dban?

@stockduck: da kann ich die daten ja gleich ins internet hochladen^^
 
Ich glaube DBAN überschreibt default schon 3mal. Absolut unnötig. Ich würds entweder 1mal mit Nullen überschreiben und mit dem kleinen Restrisiko leben oder die Festplatte komplett zerstören und entsorgen.

Ultimate Boot CD ist dafür sehr gut geeignet. DBAN ist drauf und eine Live Linux Distri, die auch solche Tools installiert hat.
 
Hallo

Nimm S0Kill , hatte damit die besten Erfolge da Schnell und Sehr Effektiv . . .

Aber Achtung bei der Laufwerksauswahl . . .

:evillol:
 
dban braucht für 4 festplatten (150gig) 50 stunden :D(mit der gutman methode)

werde die anderen tools(vor allem cbl und eraser) auch noch testen. danke für die hilfe
 
Die Gutmann-Methode überschreibt ja auch 35 mal. Das ist einfach nur mehr als überflüssig bei heutigen Festplatten. Wenn du dem einmaligen Überschreiben nicht traust nimm halt eine Methode die zwei oder dreimal überschreibt. Dann sollten selbst Geheimdienste deine Daten nicht wiederherstellen können. :D
 
Zurück
Oben