Festplatte beschädigt?!

DanielW99

Cadet 2nd Year
Hey,
ich hab da so n kleines Problem und zwar bleibt mein Laptop immer plötzlich hängen und dann (wenn ich zB Musik höre) stürzt diese ebenfalls ab und macht so "Robotergeräusche".
Wenn ich aber keinen Ton anhabe dann bleibt er nur hängen und alles ist extrem langsam.
Aber nach wenigen Minuten ist das alles vorbei und der Laptop läuft normal weiter und nach ca einer halben stunde gehts wieder von vorne los, was mir aber auch aufgefallen ist dass (zB während des skypen) mein Internet weg war und ich aus Online Spielen ebenfalls ausgeloggt werde weil ich keine Internetverbindung habe.

Ist meine Festplatte beschädigt?

Wie intensiv hast du das Laptop genutzt und wie alt ist das Laptop bzw. die Festplatte?

Vorweg, kannst du uns vllt ein bisschen was über dein Notebook erzählen?
Hersteller, Model, wie alt ist dat Windows, welches ist drauf, verwendete Software usw.

teste mal mit CrystalDiskInfo

Also ich habe den Laptop nicht sehr intensiv genutzt, es taucht eigentlich immer auf egal ob ich ihn gerade stehen lasse oder ob ich etwas spiele.

Der Laptop und auch die Festplatte sind ca 8 Monate alt.

Hersteller: Medion
Model: S6217T
Windows: 10 seit 29.7 davor windows 8.1

Den Scan lass ich eben laufen!
Ergänzung ()

c316c67d624eed8bb8d03ef62942fdaa2.png

Die Platte überprüft noch 8 Sektoren. Die Daten in diesen Sektoren könnten defekt sein. Deshalb könnte dein Laptop stottern.

Du könntest Chkdsk ausführen bzw. eine Datenträgerüberprüfung. Trotzdem kann die Platte den Zugriff zeitweise sperren, um das Sektorproblem zu beheben. Es werden dann eventuell Austauschsektoren verlinkt.

chkdsk.png

Das sagt chkdsk
Ergänzung ()

Ist nun die Festplatte beschädigt, wenn nein, woran kann es sonst liegen?

Das Dateisystem ist okay, allerdings kann die Platte immer noch "leicht" beschädigt sein. Warte noch einige Zeit, bis die Sektorfehler verschwinden. Oder mache einen Oberflächenscan als Zeitvertreib.

Die Platte hat 8 schwebenden Sektoren, die aber offenbar nicht von Dateien belegt sind, den ich meine das chkdsk bei /f nur die belegten Cluster prüft, nur bei /b werden alle Cluster, auch die vom Filesystem als defekt markierten, geprüft. Nur schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen, da gibt es also eine Lesefehler wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt.

Es kann noch am WLAN-Adapter liegen. Ich habe ein ähnliches Verhalten, der Laptop (Acer) friert bei verschiedenen Anlässen und völlig unregelmäßig ein. Die verdächtigte SSD werkelt seit Anfang des Jahres unauffällig bei meinen Eltern im Rechner, während das Einfrieren trotz neuer SSD blieb.

Versuche testweise, den Laptop am LAN-Kabel zu betreiben und den WLAN-Adapter zu deaktivieren (unter Netzwerk- und Freigabecenter, Adaptereinstellungen ändern). Bei mir ist seit März nichts mehr eingefroren. Geht natürlich nur, wenn das Gerät als Desktop-Replacement genutzt wird.

@Heen, müsste das dann nich auf jedem Laptop auftreten der mit diesem WLAN-Router verbunden ist?

Ein WLAN-Adapter ist das Gerät im Laptop ;) Also die WLAN-Karte.

Achso :lol:
Dann werd ichs mal ausprobieren, das könnte es sogar sein weil mein Internet auch immer während diesen Abstürzen aus war, und erst wenn alles wieder ging wurden überall die Internetverbindungen wiederhergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben